Autor Thema: Bollernde Geräusche bei warmen Motor unterhalb der Mittelkonsole  (Gelesen 35 mal)

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
Liebe Mitforisten,

seit ca. einem Monat höre ich ein bollerndes Geräusch im Innenraum, wenn der Motor warm gefahren ist. Es kommt ca. vom Unterboden, unterhalb der Mittelkonsole. Wenn der Motor kalt/lauwarm ist, dann ist das Geräusch komplett weg und ich höre "die Uhr ticken". Ferner kann man das Geräusch nur vom Innenraum hören, während sich außen alles ordnungsgemäß anhört. Auch mit dem Einsetzen des Geräuschs läuft der Motor gut und es ist keine Bewegung/Ruckeln der Karrosserie bemerkbar. Einzig das Geräusch macht mich nervös.

Es klingt so ähnlich wie ein nicht richtig befestigter Auspuff, der an eine Metallschelle schlägt. Rhythmus und Intensität ändern sich abhängig von der Gangwahl und der Motordrehzahl:

• R - Im Leerlauf und ganz besonders beim rückwärtsfahren
  • D, I, L - Im Leerlauf und gleichbleibend beim Anfahren
  • N - Etwas geringere Intensität als in den anderen Gängen

Aufgrund der leichten Abhängigkeit vom gewählten Gang dachte ich zunächst ans Getriebe/Getriebelager als mögliche Ursache. Das Getriebeöl (exklusive Öl im Wandler) wurde zwischenzeitlich gewechselt. Das Getriebe selbst wurde dabei gereinigt. GM400 mit ATF Dexron II-D. Beim nächsten Service mache ich dann nochmal einen Getriebeölwechsel, da sich bis dahin das restliche Öl im Wandler nochmal mit dem neuen Öl gemischt hat. Das Getriebe schaltet sauber die Gänge durch, auch bei starker Beschleunigung. Ich bin mit den Schaltvorgängen sehr zufrieden.

Für meinen nächsten Werkstattbesuch bräuchte ich nun wieder ein wenig Munition von euch. Klingelt bei euch etwas? Beim unrunden Motorlauf hattet ihr alle frühzeitig auf die Vergaser getippt und damit einen Volltreffer gelandet. Die Erneuerung der Dichtungen hatte damals das Problem beseitigt. Vielleicht klappt es ja noch einmal so gut.

Vielen Dank und viele Grüße aus der Vorderpfalz
Georg
Silver Shadow SRH23618 (1976)

Offline YorkshireShadow

• Jr. Member
Ich hätte in meinem ursprünglichen Post vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Auspuff überall fest ist und somit als Ursache für das Geräusch ausscheidet.
Silver Shadow SRH23618 (1976)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe nicht wirklich eine Erklärung, aber etwas bringt mich auf die Idee, dass vielleicht zu viel Öl im Getriebe ist – es wird ja öfter der Fehler gemacht, den Ölstand vor dem Motorstart und/oder im kalten Zustand zu prüfen; das Öl dehnt sich aber stark aus, wenn es warm wird, und dafür gelten die Markierungen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum