Grüß euch,
meinen Cloud 1 habe ich mittlerweile zum laufen gebracht, allerdings hat der Antrieb nach kurzer Laufzeit ein ordentliches tickerndes Geräusch.
Zuerst dachte ich an einen Lagerschaden oder sehr laute Ventile, das Geräusch ist jedoch für einen Zylinder zu häufig, ich meine, dass es tatsächlich pro arbeitsspiel eines Zylinders einmal auftritt, also absolut gleichmäßig drei Mal pro Umdrehung der Kurbelwelle.
Öldruck im Motor ist da, das Getriebe lässt sich im Stand normal durchschalten und hat Kraftschluss.
Mit dem Anlasser und wenn der Motor eine Zeit lang stand ist das Geräusch nicht da, aber nach 1-5 Sekunden hört man es. Ab da ist es immer zu hören, auch beim Anlassen. Wenn ich den Motor wieder eine Zeit lang stehen lasse, ist es 1-2 Sekunden lang weg und kommt dann wieder. - Als ob sich was mit Öl füllt und ab da das Geräusch da ist.
Mit einem Stethoskop habe ich den Motor abgehört, das Geräusch wird nach hinten lauter, es kommt nicht aus dem Kasten der Nockenwelle und nicht aus dem Bereich der Ventile.
Am lautesten höre ich es an der Getriebeglocke.
Hat jemand eine Idee was es bei diesem Antriebsstrang sein kann?
Irgendwas im Bereich des Torus? Die Ausgleichsfedern dort eventuell?
Viele Grüße,
Michael