Autor Thema: Tickern Motor/Getriebe  (Gelesen 556 mal)

Online damichi

• Sr. Member
Tickern Motor/Getriebe
« am: Mi.15.Apr 2026/ 16:46:38 »
Grüß euch,

meinen Cloud 1 habe ich mittlerweile zum laufen gebracht, allerdings hat der Antrieb nach kurzer Laufzeit ein ordentliches tickerndes Geräusch.
Zuerst dachte ich an einen Lagerschaden oder sehr laute Ventile, das Geräusch ist jedoch für einen Zylinder zu häufig, ich meine, dass es tatsächlich pro arbeitsspiel eines Zylinders einmal auftritt, also absolut gleichmäßig drei Mal pro Umdrehung der Kurbelwelle.
Öldruck im Motor ist da, das Getriebe lässt sich im Stand normal durchschalten und hat Kraftschluss.

Mit dem Anlasser und wenn der Motor eine Zeit lang stand ist das Geräusch nicht da, aber nach 1-5 Sekunden hört man es. Ab da ist es immer zu hören, auch beim Anlassen. Wenn ich den Motor wieder eine Zeit lang stehen lasse, ist es 1-2 Sekunden lang weg und kommt dann wieder. - Als ob sich was mit Öl füllt und ab da das Geräusch da ist.

Mit einem Stethoskop habe ich den Motor abgehört, das Geräusch wird nach hinten lauter, es kommt nicht aus dem Kasten der Nockenwelle und nicht aus dem Bereich der Ventile.

Am lautesten höre ich es an der Getriebeglocke.
Hat jemand eine Idee was es bei diesem Antriebsstrang sein kann?
Irgendwas im Bereich des Torus? Die Ausgleichsfedern dort eventuell?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Sara Benedict

• Board God
Re: Tickern Motor/Getriebe
« Antwort #1 am: Mi.15.Apr 2026/ 17:34:44 »
Hallo Michael,

ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch: Nach kurzer Aufwärmzeit hat es aus dem Motor laut und regelmäßig metallisch getackert oder getickt. Nach allen möglichen Überprüfungen meinerseits habe ich mir ein Herz gefasst und das Fahrzeug beim Motorinstandsetzer meines Vertrauens abgegeben. Ich sah schon meine Ersparnisse deutlich schrumpfen.  :-[

Der hat nach erstmaligem Anhören des Problems auch erst einmal auf einen Lagerschaden getippt.  :-\

Gott sei Dank hat sich bei der beginnenden Demontage herausgestellt, das es nur ein gerissener Krümmer, direkt am Übergang zum Motor, war, der in warmen Zustand bei jedem Auslass das Geräusch verursachte. Nochmal Glück gehabt!

Ich hoffe, Du hast auch so viel Glück. Darum würde ich Dir die Demontage der Krümmer empfehlen, falls Du den Fahler nicht auf anderem Weg findest.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Do.16.Apr 2026/ 11:59:46 »
Die Fehlerbeschreibung passt hervorragend zu einem Riss im Krümmer, der sich durch Erwärnung auftut.
Wir hatten mal einen Fall mit einem S2, der zeigte ein Geräusch nur beim Beschleunigen – es war also in der Werkstatt stationär nicht zu erzeugen.
Wir haben die Motorhaube abgebaut, ich habe mich mit einem Stethoskop bewaffnet auf den Motor gehockt, und wir sind über die Landstraße gefahren. Ich hatte in den Schlauch des Stethoskops ein Röhrchen (ein Stück Bremsleitung) gesteckt, und so konnte ich schließlich die Geräuschquelle lokalisieren: ein Riss an der Unterseite eines Krümmers, der sich auftat, wenn sich der Motor beim Beschleunigen etwas drehte. Solche Aktionen gehen natürlich nur auf dem Land, und zwischen Fahrer und Horcher sollte ein gewisses Vertrauensverhältnis bestehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online damichi

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Do.16.Apr 2026/ 20:44:45 »
Grüß euch,

ein Problem am Auspufftrakt habe ich auch gehofft, die Krümmer sind aber mit dem Stethoskop leise, das Problem ist definitiv von unten massiv lauter. Das Stethoskop ist an der unteren Abdeckung der Getriebeglocke am lautesten. - Motorölwanne laut, Getriebeölwanne müsste ich nochmal prüfen. Geht der Torus oder das Getriebe typischerweise kaputt?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #4 am: Do.16.Apr 2026/ 21:25:13 »
Das Stethoskop ist an der unteren Abdeckung der Getriebeglocke am lautesten. - Motorölwanne laut, Getriebeölwanne müsste ich nochmal prüfen. Geht der Torus oder das Getriebe typischerweise kaputt?

Günstigstenfalls dürfte es dann an der Kardanwellenverbindung zum Getriebe liegen, schlimmstenfalls ist der Wandler defekt. Hast Du mal eine Probefahrt gemacht? Ist beim Schaltvorgang ein Ruckeln spürbar?

Pessimistisch

Michael

Online damichi

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Do.16.Apr 2026/ 22:58:04 »
Da hätte ich wohl einen Schreibfehler - die Ölwanne am Motor ist leise, nur die Abdeckung des Torus ist laut.
Das Ganze aber ohne dass ich einen Meter gefahren bin. Aber ob N oder eine Fahrstufe ist vollkommen egal. Kraftfluss ist da, also einen Meter weit komme ich etwa.

Anbei ein aktuelles Foto - ohne Inneneinrichtung fährt es sich gerade schlecht - nicht Mal auf dem Dorf.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #6 am: Fr.17.Apr 2026/ 08:24:48 »
An Deiner Stelle würde ich erst einmal zu Ende restaurieren und mich dann um dieses technische Problem kümmern. Denn wenn Du jetzt erst eine Motor-oder Getrieberevision in Auftrag gibst, kannst Du anschließend nicht direkt prüfen, ob die kostenintensiven Arbeiten zufriedenstellend erledigt wurden und die werkstattseitige Garantiezeit läuft Dir dann davon.

Das wäre halt meine Vorgehensweise. Vielleicht siehst Du das anders.

Pragmatisch

Michael

Online damichi

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Fr.17.Apr 2026/ 09:40:37 »
Für die meisten Besitzer trifft das sicher zu - in meinem Fall bin ich halt selbst die Garantie und habe eher Sorge vor einem Motorausbau bei frisch lackierter Karosserie.
Das Getriebe ist mir eh nicht so wichtig - ich habe etwas ähnliches vor wie auch vor einigen Jahren mit meinem Shadow. Zur Vollabnahme wird es aber wohl funktionieren müssen und vor allem würde ich gerne ausschließen, dass der Motor nun Folgeschäden bekommt, wenn ich doch ab und zu mit der Kiste rangieren muss.

Ich werde mal versuchen auf die Bühne zu kommen und unten die Abdeckungen zu öffnen und nachzusehen.
Mir geht es vor allem darum zu hören, ob so was öfter vorkommt und man die Diagnose etwas zielgerichteter gestalten kann.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #8 am: Fr.17.Apr 2026/ 10:28:40 »
Hallo Michael,

Du wirst wohl nicht umhinkommen das Getriebe abzuflanschen um den Motor dann erneut zu starten.

Bis denn
Stefan

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: Fr.17.Apr 2026/ 13:59:07 »
Der Effekt ist wohl so, dass das Geräusch auftritt, sobald sich der Wandler gefüllt hat – daher die kurze Verzögerung.
Etwas Kraftschluss ist ja immer vorhanden (siehe meinen anderen Beitrag in dieser Rubrik), von daher könnten es tatsächlich die Ausgleichsfedern im Torus sein, denn die brechen gern mal.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum