Autor Thema: Hauptbremszylinder lassen isch nicht aufschrauben  (Gelesen 3165 mal)

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
Hauptbremszylinder lassen isch nicht aufschrauben
« am: So.12.Apr 2026/ 14:14:33 »
Liebes Forum,

ich kämpfe gerade mit meinen Haupbremszylindern.
Die haben ja am hinteren Ende eine massive, große Stahlverschraubung/Kappe die im Alugehäuse eingeschraubt ist.
Die muss geöffnet werden sonst kommt man nicht an das Innenleben.

Leider sind die bei mir beide (1'' und 3/4'' Zylinder) bombenfest. Ich bekomme die nicht aufgeschraubt.
Hat das Problem schon mal jemand gelöst? Gibt es einen Trick?

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
Re: Hauptbremszylinder lassen isch nicht aufschrauben
« Antwort #1 am: So.12.Apr 2026/ 14:38:01 »
Liebes Forum,

ich kämpfe gerade mit meinen Haupbremszylindern.
Die haben ja am hinteren Ende eine massive, große Stahlverschraubung/Kappe die im Alugehäuse eingeschraubt ist.
Die muss geöffnet werden sonst kommt man nicht an das Innenleben.

Leider sind die bei mir beide (1'' und 3/4'' Zylinder) bombenfest. Ich bekomme die nicht aufgeschraubt.
Hat das Problem schon mal jemand gelöst? Gibt es einen Trick?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

bei mir gingen die auch sehr schwer auf.

Ich ging wie folgt vor:

1. Mechanisch entrosten/reinigen
2. Einsprühen mit Deblock Oil (ist immer mein Mittel der ersten Wahl)
3. Lange einwirken lassen (mindestens über Nacht)
4. Bremszylinder vorsichtig (ist ja ein Gußteil) in Schraubstock einspannen
5. Mit entsprechender Nuss/Schlüssel und ordentlicher Verlängerung Verschluss lösen

Die Reparatur hat bei mir bei einem Zylinder dann mit dem Überholsatz geklappt, der andere war so innerlich zerfressen, dass er nicht mehr dichtgehalten hat - da war dann Komplettersatz  fällig. Die Undichtigkeit habe ich natürlich erst nach dem Einbau bemerkt.  :(

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Online cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: So.12.Apr 2026/ 22:46:20 »
Der beschriebene Weg (gut passendes Werkzeug, ein stabiler Schraubstock und Kraft) ist zielführend, aber:

Die Undichtigkeit habe ich natürlich erst nach dem Einbau bemerkt.

Wenn man den Zylinder gut gereinigt hat und dann kleine Lunker/Rostnarben sichtbar sind, lohnt die Überholung nicht – es ist zwar nur ein geringer Einsatz für neue Dichtungen, aber viel Arbeit für Aus- und Einbau, die man lieber nur einmal macht. Alles zum Thema gibt es hier.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.13.Apr 2026/ 08:28:20 »
Wenn man den Zylinder gut gereinigt hat und dann kleine Lunker/Rostnarben sichtbar sind, lohnt die Überholung nicht – es ist zwar nur ein geringer Einsatz für neue Dichtungen, aber viel Arbeit für Aus- und Einbau, die man lieber nur einmal macht.

Weise Worte, Claus,

hätte ich das bloß damals schon gewußt. :(

Das "Lustige" war, das ich mir dann einen neuen Zylinder bei FS bestellt habe, um nach dem Einbau festzustellen, dass der auch undicht war. Also durfte ich den auch wieder ausbauen, retournieren und nach Lieferung des Ersatzzylinders wieder den Einbau bewältigen. Unnötig zu sagen, dass es sich dabei natürlich um den kleineren Zylinder handelte, an den man nur herankommt, wenn man vorher auch den größeren ausbaut.  :o

Heute kann ich darüber lachen (damals nicht).

Leidgeplagt

Michael

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #4 am: Mo.13.Apr 2026/ 09:23:21 »
Danke für die Hinweise.

Macht es Sinn was mit Wärme zu versuchen? Großer Schlüssel und Schläge drauf in Öffnungsrichtung mit einen 1kg Hammer haben kein Resultat gebracht.

Wenn Wärme:
Alugehäuse erwärmen oder nur die Stahlkappe?

Ich würde mir gerne mal die Laufbahnen anschauen bevor ich dann doch ein Nachfertigungsteil kaufe.

grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #5 am: Mo.13.Apr 2026/ 09:29:30 »
Zusatzfrage:
die Schrauben für die Befestigung der Zylinder waren bei mir von aussen nach innen gesteckt, also Schraubenkopf an der abnehmbaren Platte - Mutter hinten.

Ich könnte mir vorstellen dass es einfacher ist beim Wiederzusammenbau die Schrauben von hinten einzustecken und Zylinder etc. dann dort aufzufädeln und dann die Platte aufsetzen und Mutter festziehen.

Spricht was gegen diese Vorgehnsweise - mal abgesehen davon dass ich bisher nicht geprüft habe ob genügend Raum ist die Schrauben von hinten her einzusetzen.

Danke für Eure Einschätzung

Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.13.Apr 2026/ 09:54:55 »
Macht es Sinn was mit Wärme zu versuchen?

Wärme macht immer Sinn bei festsitzenden Verbindungen, vor allem in Kombination mit einem Kältespray. Ob es das Gußteil aushält, weiß ich nicht. Habe ich nicht versucht.

Wenn Wärme:
Alugehäuse erwärmen oder nur die Stahlkappe?

Ich würde alles zusammen vorsichtig erwärmen und dann nur die Stahlkappe mit Eis behandeln.

Vorsichtig

Michael

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #7 am: Mo.13.Apr 2026/ 09:57:36 »
Ich könnte mir vorstellen dass es einfacher ist beim Wiederzusammenbau die Schrauben von hinten einzustecken und Zylinder etc. dann dort aufzufädeln und dann die Platte aufsetzen und Mutter festziehen.

Spricht was gegen diese Vorgehnsweise - mal abgesehen davon dass ich bisher nicht geprüft habe ob genügend Raum ist die Schrauben von hinten her einzusetzen.

Keine Ahnung!  :-[

Ich habe es so zusammengebaut, wie ich es vorgefunden habe. Vielleicht haben sie sich ja ausnahmsweise was dabei gedacht bei RR.

Gruß

Michael

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Mo.13.Apr 2026/ 12:37:33 »
Ich glaube, die meisten Hersteller von irgendwelchen Dingen machen sich Gedanken über alle möglichen Einzelheiten – die RR ist es so, dass ich im Laufe meiner doch schon längeren Beschäftigung mit den Produkten dieser Firma immer wieder überrascht war, wie viel Gedankenarbeit (und wahrscheinlich auch Erfahrung) in Lösungen investiert worden ist, die auf den ersten Blick undurchschaubar oder sogar widersinnig erscheinen. Allerdings ist kaum etwas so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte, falls sich neue Erkenntnisse, Materialien oder Nutzungsbedingungen ergeben – also: Nur zu! Aber (amerikanisches) Gusseisen in den Motorraum eines RR zu transplantieren, ist für mich degoutant; ein Auto aus Crewe zu elektrifizieren, finde ich in jeder Hinsicht sinnvoll (um mal über die Frage hinauszudenken, wie herum die Befestigungsschrauben der HBZ sitzen sollten).

Zur Vorgehensweise beim Öffnen: Ich würde das Alu-Gehäuse erwärmen, denn es dehnt sich schneller/stärker aus, als die Verschlussschraube.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #9 am: Mo.13.Apr 2026/ 12:47:42 »
... die RR ist es so, dass ich im Laufe meiner doch schon längeren Beschäftigung mit den Produkten dieser Firma immer wieder überrascht war, wie viel Gedankenarbeit (und wahrscheinlich auch Erfahrung) in Lösungen investiert worden ist, die auf den ersten Blick undurchschaubar oder sogar widersinnig erscheinen

Genau, Claus,

und darum haben sie auch den Schalter für die Heckscheibenheizung auf der Hutablage platziert. Da hat jemand viel Gedankenarbeit geleistet - der Sinn muss sich mir ja nicht erschließen. Und das ist nur eins von vielen lustigen Beispielen.  :)

Ein bisschen skeptisch

Michael

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #10 am: Mo.13.Apr 2026/ 13:31:17 »
...und darum haben sie auch den Schalter für die Heckscheibenheizung auf der Hutablage platziert. Da hat jemand viel Gedankenarbeit geleistet - der Sinn muss sich mir ja nicht erschließen.

Bei den letzten Mk.VI, wo die heizbare Heckscheibe eingeführt wurde (übrigens das erste Auto weltweit, das diese Einrichtung serienmäßig hatte) und auch beim R Type/Silver Dawn (spät) saß der Schalter am Armaturenbrett. Ich nahm zuerst an, man habe ihn nach hinten verlegt, weil dann der Stromweg kürzer wäre, aber da die Versorgung über die Switchbox läuft, sollte es dem Strom egal sein, ob er sich vor oder hinter dem Schalter auf den langen Weg zum Verbraucher macht. Heute denke ich, dass der Grund vielleicht das bewusstere Einschalten sein sollte, denn die Scheibe verbraucht recht viel Strom.
Bei der Serie drei sitzt der Schalter übrigens wieder im Armaturenbrett – die Gedankenarbeit ist im Werk also immer weiter gegangen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #11 am: Mo.13.Apr 2026/ 16:33:27 »
Heute denke ich, dass der Grund vielleicht das bewusstere Einschalten sein sollte, denn die Scheibe verbraucht recht viel Strom.

Natürlich vergisst man dann das Ausschalten auch nicht, wenn der Schalter auf der Hutablage sitzt.  ;)

Schmunzelnd

Michael

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #12 am: Di.14.Apr 2026/ 12:42:25 »
Noch ne Frage:

Beim Dichtungsset für den Masterzylinder finden sich 4 Teile.
3 sind klar: Die Dichtung selbst, die kleine Dichtung vorne am Kolben und der große O-Ring der auf der hinteren Verschraubung sitzt. Das 4. Gummiteil (im Bild ganz links) kann ichnicht ganz zuordnen. Ist es richtig dass es auch in das Verschraubungsteile innen gehört und somit die Feder am feien Ende hält?

ferner:
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Funktion des Hautbremszylinders vor Einbau zu prüfen?

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #13 am: Di.14.Apr 2026/ 14:22:59 »
Ist es richtig dass es auch in das Verschraubungsteile innen gehört und somit die Feder am feien Ende hält?

Ich glaube, das Gummiteil gehört an die Feder, bin mir aber nicht ganz sicher, da die Arbeiten schon ein paar Jahre zurückliegen. Du siehst doch bei der Demontage, was wohin gehört. So habe ich es gemacht. Wenn ich unsicher bin, mache ich bei der Demontage immer ein paar Fotos.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Funktion des Hautbremszylinders vor Einbau zu prüfen?

Gibt es wohl. Hier ein Video dazu (ab Minute 2.10):

https://www.youtube.com/watch?v=GoiVuGKscSE

Habe ich aber selber noch nicht gemacht, sondern einfach mein Glück beim Einbau versucht - Ergebnis siehe weiter oben im Thread.  :(

Gruß

Michael

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #14 am: Di.14.Apr 2026/ 14:33:16 »
Hallo Michael,

genau Deine Erfahrungen haben mich nach einer Testmöglichkeit suchen lassen. Das Video kannte ich schon, aber der Aufbau war mir etwas zu aufwändig - aber vielleicht mache ich es doch.

Das fragliche Teil fehlte bei meinen Reservezylindern die ich vor Jahren mal gebraucht gekauft hatte - und meine bekomme ich ja nicht auf  >:(

Bei den gebrauchten habe ich die Alulaufbahnen gehohnt und die Kolben habe ich auspoliert. Ist nur noch ganz minimal was im Glanz zu sehen - zu spüren ist nichts mehr. Ich denke das sollte funktionieren

lb Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960