Hallo Michael,
Grundsätzlich bin ich bei Dir - selbst wenn ich neue kaufe möchte ich auf alle Fälle in die alten reinschauen - und wenn es da zur Zerstörung führt dann ist das immer noch besser als wegwerfen ohne Versuch.
Ich war gerade wieder in der Werkstatt. Mit etwas Überredung habe ich die Kolben nach vorne rausbekommen. Auf sind die Hinten aber immer noch nicht. Dabei hat sich folgendes rausgestellt: Beim 1'' Zylinder ist der Kolben so stark korridiert dass ein Polieren sicher nicht mehr für die Dichtigkeit reicht. Also hier: Schrott.
Der3/4 ist vom Kolben her ok.
Wie gesagt habe ich einen Satz gebrauchter Zylinder in besserem Zustand die ich wohl einbauen werde - ich kämpfe noch mit mir ob ich die Testeinrichtung bauen soll oder gleich rein

Was ich aber sehe: Die Kolben sind zwischen den Sets unterschiedlich. die gebrauchten haben vorne 2 Rillen, die aus meinem Auto stammen nur eine (doppelt so große). Die Dichtungen sehen auch anders aus.
Frage: Kann das sein dass bei den Kolben 2 verschiedene Versionen existieren und in die mit der breiten Rille der Gummi reingehört den ich nicht zuordnen kann? Diese Kolben und Dichtungen sehen eher aus wie auf dem Bild.
Weiters:
Ich habe jetzt auf meine gebrauchten Kolben mit den 2 Rillen die Dichtung montiert die etwas konisch zuläuft (im Bild mit den Dichtungen die kleinere die im O-Ring liegt.) Das passt soweit auch und es waren auch solche Dichtungen drauf. Ich habe die so montiert dass die Breitere Seite nach vorne (also zu Öffnung bzw. Betätigungsstange hin) zeigt. So war auch montiert, ich bin mir aber nicht sicher ob der Zustand der richtige war.
Zur info noch ein Bild des defekten Kolbens
Grüße
Peter