Autor Thema: Hauptbremszylinder lassen isch nicht aufschrauben  (Gelesen 2531 mal)

Offline Sara Benedict

• Board God
Re: Hauptbremszylinder lassen isch nicht aufschrauben
« Antwort #15 am: Di.14.Apr 2026/ 16:25:13 »
... aber der Aufbau war mir etwas zu aufwändig - aber vielleicht mache ich es doch.

Das ist ein Job für Leute, die keine anderen Hobbys haben - viel zu aufwendig. Da versuche ich den Einbau lieber auf gut Glück.

... und meine bekomme ich ja nicht auf  >:(

Du bekommst beide Zylinder nicht auf? Ich dachte, es geht nur um einen. Mal ganz ehrlich: So ein Ding würde ich aufkriegen - entweder es gibt nach oder es zerbricht dabei. Letztendlich ist es ja nur einfach eine Frage der Länge des Hebels, den Du anwendest. Aber einfach zulassen und die Zylinder wegschmeißen wäre für mich keine Alternative.

Ich hatte ein ähnliches Problem neulich bei der Überholung einer Hinterachse eines meiner alten Mercedes - eine Seite des Achsträgers wollte sich einfach nicht lösen lassen - mit einem anderthalb Meter langen Hebel ging es dann aber doch.

Manchmal brutal

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #16 am: Di.14.Apr 2026/ 17:51:19 »
Hallo Michael,

Grundsätzlich bin ich bei Dir - selbst wenn ich neue kaufe möchte ich auf alle Fälle in die alten reinschauen - und wenn es da zur Zerstörung führt dann ist das immer noch besser als wegwerfen ohne Versuch.

Ich war gerade wieder in der Werkstatt. Mit etwas Überredung habe ich die Kolben nach vorne rausbekommen. Auf sind die Hinten aber immer noch nicht. Dabei hat sich folgendes rausgestellt: Beim 1'' Zylinder ist der Kolben so stark korridiert dass ein Polieren sicher nicht mehr für die Dichtigkeit reicht. Also hier: Schrott.
Der3/4 ist vom Kolben her ok.

Wie gesagt habe ich einen Satz gebrauchter Zylinder in besserem Zustand die ich wohl einbauen werde - ich kämpfe noch mit mir ob ich die Testeinrichtung bauen soll oder gleich rein :-\

Was ich aber sehe: Die Kolben sind zwischen den Sets unterschiedlich. die gebrauchten haben vorne 2 Rillen, die aus meinem Auto stammen nur eine (doppelt so große). Die Dichtungen sehen auch anders aus.

Frage: Kann das sein dass bei den Kolben 2 verschiedene Versionen existieren und in die mit der breiten Rille der Gummi reingehört den ich nicht zuordnen kann? Diese Kolben und Dichtungen sehen eher aus wie auf dem Bild.

Weiters:
Ich habe jetzt auf meine gebrauchten Kolben mit den 2 Rillen die Dichtung montiert die etwas konisch zuläuft (im Bild mit den Dichtungen die kleinere die im O-Ring liegt.) Das passt soweit auch und es waren auch solche Dichtungen drauf. Ich habe die so montiert dass die Breitere Seite nach vorne (also zu Öffnung bzw. Betätigungsstange hin) zeigt. So war auch montiert, ich bin mir aber nicht sicher ob der Zustand der richtige war.

Zur info noch ein Bild des defekten Kolbens

Grüße
Peter

« Letzte Änderung: Di.14.Apr 2026/ 18:01:50 von pfl »
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #17 am: Di.14.Apr 2026/ 20:16:02 »
Hallo Peter,

ich habe keine Ahnung mehr, wie meine Kolben aussehen, aber ich habe noch ein paar Bilder von meiner Bremsenrevision gefunden:

Sieht für mich nach einer Rille aus.

Gruß

Michael

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #18 am: Di.14.Apr 2026/ 20:21:02 »
Ach ja, Peter,

wenn Du Dir nicht hundertprozentig sicher bist, ob Du die richtigen Zylinder hast, dann lass es bitte bleiben und kaufe Dir neue. Die sind zwar ganz schön teuer, aber immer noch günstiger als Dein Auto vor den nächsten Baum zu setzen.

Warnend

Michael

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #19 am: Di.14.Apr 2026/ 20:42:38 »
Hallo Michael,

danke für die Bilder.
Die Zylinder sind schon die richtigen. Und: read the fucking manual  ;D 8)
Da steht es nämlich - es gibt 2 Versionen der Kolben  und jedes Kit hat beide Dichtungen drin - somit das das für mich unklare Teil einfach zum wegwerfen und nicht hinter der Feder - ich brauche das das ich schon verbaut haben.

Hätt ich das mal voher gelesen  >:( :-X >:D

Übrigens: deine Kolben sind wir meine originalen.
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #20 am: Mi.15.Apr 2026/ 08:50:37 »
Übrigens: deine Kolben sind wir meine originalen.

Danke für den Hinweis, Peter.

Es hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre, denn einen Zylinder habe ich bei FS ja neu kaufen müssen.

Dankbar

Michael

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #21 am: Mi.15.Apr 2026/ 08:55:12 »
Ach ja,

was mir noch eingefallen ist: Vielleicht kennst Du es schon, aber das folgende Bremsen-Seminar vom Rolls-Royce Owners' Club - Southern California Region hat mir damals sehr geholfen bei der Komplettüberholung meiner Bremsanlage:

https://www.youtube.com/watch?v=PRp4i1y3Saw

Es sind 6 einzelne Beiträge, die fast alle Arbeiten rund um die Bremsen abdecken.

Gruß

Michael

Offline pfl

• Sr. Member
    • Meine Seite
« Antwort #22 am: Mi.15.Apr 2026/ 10:12:22 »
Hallo Michael,

danke für den Hinweis - kenne ich und auch die Videos aus alter VHS Zeit vom RREC.

Ich habe nochmal die Postion der Dichtung recherchiert: die dünne Seite muss zur Öffnung - also genau anders als ich es ursächlich gedacht habe.

Letztes verbleibendes Rätsel ist dass der 1'' Zylinder klemmt wenn er ganz eingeschoben ist. Dreht man die hintere Verschraubung auch nur 1/4 Umdrehung auf dann arbeitet das einwandfrei. Mal sehen woran das liegen könnten. Wenn es sich nicht klären lässt dann gibt sicherheithalber einen neuen Zylinder.

Danke für die Unterstützung!
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #23 am: Mi.15.Apr 2026/ 10:40:18 »
Danke für die Unterstützung!

Gern geschehen, Peter,

macht ja auch Spaß, mal wieder im Cloud-Unterforum mitzuhelfen.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #24 am: Mi.15.Apr 2026/ 16:31:50 »
Ich denke, man kann sagen, dass Dichtungen in Brems- und Kupplungszylindern immer so eingebaut werden, dass die Öffnung (also die Dichtlippe) zur Flüssigkeit hin zeigt – dann kann bei HBZ die Flüssigkeit geschoben werden, die Lippe spreizt sich durch den Gegendruck und legt sich an die Wandungen des Zylinders. Bei Radbremszylindern ist es analog, aber anders herum: die Flüssigkeit spreizt die Dichtung, und der Kolben kann geschoben werden.

Korrosion am Kolben ist kein so großes Problem, denn der dichtet ja nicht (außer natürlich in der Nut, in der die Dichtung sitzt – die Flächen dort müssen glatt sein). Korrosion in den Zylinderwandungen führen aber dazu, dass Flüssigkeit um die Lippe herum läuft und/oder die Lippe durch die Löcher Schaden nimmt. Honen kann kleine Unebenheiten wegnehmen, aber wenn der Durchmesser vergrößert wird, braucht man eine größere Dichtung (und tendenziell einen größeren Kolben).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum