Autor Thema: Luftfederung Bentley Continental Flying Spur 2007  (Gelesen 195 mal)

Offline Telsch

• Newbie
Luftfederung Bentley Continental Flying Spur 2007
« am: Mi.04.Jun 2025/ 21:27:12 »
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe mir einen Bentley Continental Flying Spur von 2007 gekauft. Leider hat das Fahrzeug ein Problem mit der Luftfederung und ich bin noch auf der Suche nach dem Problem.
Das Fahrzeug sackt innerhalb von 24h auf der Vorderachse komplett ab. Mit Motorstart fährt er aber auch wieder in die voreingestellte Position. Kompressor läuft dabei hörbar. Das die Endposition innerhalb relativ kurzer Zeit erreicht wird, sehe ich den Kompressor nicht als Fehlerquelle.
Beide vorderen Federbeine habe ich bereits erneuert, eines davon hatte einen hörbaren Defekt, das andere wurde mitgetauscht um das Fahrverhalten nicht zu beeinflussen.
Da das Fahrzeug trotz Tausch des Dämpfers noch immer absackt, hatte ich den Ventilblock in Verdacht. Aber auch mit neuem Ventilblock sackt das Fahrzeug auf der Vorderachse ab. Auf der Hinterachse kann ich kein Problem feststellen, selbst nach drei Wochen Standzeit ist die Höhe m.Mn.n. noch in Ordnung. Mit Lecksuchspray habe ich die Verbindungen zum Federbein und zum Ventilblock bereits besprüht, konnte aber keine Undichtigkeit finden.
Nun meine Fragen:
Wo kann das Problem noch liegen?
Wie kann ich die Fehlersuche spezifieren bzw. einzelne Bauteile ausschließen? Gibt es für bezahlbares Geld Testgeräte mit denen Druck bspw. auf die Leitung gegeben werden kann um zu sehen ob da ein Druckverlust stattfindet? Wie kann ich ausschließen, dass die neuen Federbeine oder der Ventilblock das Problem sind.

Mein Verständnis ist eigentlich, dass ein Absacken der kompletten Vorderachse nicht auf Federbein und Zuleitung zurückzuführen sein können, sondern der Ventilblock oder ggf. vorgeschaltet ein Problem bestehen muss. Leider habe ich aber keine Anleitung oder Dokumentation zum Aufbau der Luftfederung finden können bisher.

Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ebenso falls jemand Reparaturleitfäden oder eine Bedienungsanleitung in PDF-Form vorliegen hat. Eine Bordmappe war beim Fahrzeugkauf leider nicht dabei.

Vielen Dank vorab
Telsch

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
Re: Luftfederung Bentley Continental Flying Spur 2007
« Antwort #1 am: Fr.06.Jun 2025/ 18:28:42 »
Hallo Telsch,
leider bin ich an dieser Stelle auch überfragt. Morgen schaue ich mal nach, was mein Reparaturhandbuch für das Fahrwerk des VW Phaeton (identisches Fahrwerk) so sagt - ich habe da aber nicht viel Hoffnung, da VW (genau wie Bentley) sehr auf Teiletausch aus ist. Daher mein eindringlicher Rat: Ruf mal bei Rapacho Performance in Lüdinghausen an, die reparieren ständig VW Phaeton und auch immer wieder Bentleys aus der selben Zeit. Die kennen den Fehler bestimmt.

Viele Grüße
Alex, der neben den Autos in der Signatur selbst seit 2008 VW Phaeton fährt und seit 2015 einen Conti betreut...
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Telsch

• Newbie
Re: Luftfederung Bentley Continental Flying Spur 2007
« Antwort #2 am: Gestern um 17:51:47 »
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort und den Kontakt. Konntest du schon in dein Reparaturhandbuch Einsicht nehmen?