Guten Abend liebe Forengemeinde,
ich habe mir einen Bentley Continental Flying Spur von 2007 gekauft. Leider hat das Fahrzeug ein Problem mit der Luftfederung und ich bin noch auf der Suche nach dem Problem.
Das Fahrzeug sackt innerhalb von 24h auf der Vorderachse komplett ab. Mit Motorstart fährt er aber auch wieder in die voreingestellte Position. Kompressor läuft dabei hörbar. Das die Endposition innerhalb relativ kurzer Zeit erreicht wird, sehe ich den Kompressor nicht als Fehlerquelle.
Beide vorderen Federbeine habe ich bereits erneuert, eines davon hatte einen hörbaren Defekt, das andere wurde mitgetauscht um das Fahrverhalten nicht zu beeinflussen.
Da das Fahrzeug trotz Tausch des Dämpfers noch immer absackt, hatte ich den Ventilblock in Verdacht. Aber auch mit neuem Ventilblock sackt das Fahrzeug auf der Vorderachse ab. Auf der Hinterachse kann ich kein Problem feststellen, selbst nach drei Wochen Standzeit ist die Höhe m.Mn.n. noch in Ordnung. Mit Lecksuchspray habe ich die Verbindungen zum Federbein und zum Ventilblock bereits besprüht, konnte aber keine Undichtigkeit finden.
Nun meine Fragen:
Wo kann das Problem noch liegen?
Wie kann ich die Fehlersuche spezifieren bzw. einzelne Bauteile ausschließen? Gibt es für bezahlbares Geld Testgeräte mit denen Druck bspw. auf die Leitung gegeben werden kann um zu sehen ob da ein Druckverlust stattfindet? Wie kann ich ausschließen, dass die neuen Federbeine oder der Ventilblock das Problem sind.
Mein Verständnis ist eigentlich, dass ein Absacken der kompletten Vorderachse nicht auf Federbein und Zuleitung zurückzuführen sein können, sondern der Ventilblock oder ggf. vorgeschaltet ein Problem bestehen muss. Leider habe ich aber keine Anleitung oder Dokumentation zum Aufbau der Luftfederung finden können bisher.
Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ebenso falls jemand Reparaturleitfäden oder eine Bedienungsanleitung in PDF-Form vorliegen hat. Eine Bordmappe war beim Fahrzeugkauf leider nicht dabei.
Vielen Dank vorab
Telsch