Ich fahre meist barfuß. So hab ich denn gestern auch deutlich spüren können, wie es mir gelegentlich kalt auf den Gasfuß tropfte. Dabei handelt es sich um klares Wasser. Der Effekt stellte sich etwa nach einer Stunde Autobahnfahrt mit Klimaanlage in "Auto"-Stellung ein.
Natürlich habe ich geschaut, wo denn das Wasser herkäme, jedoch konnte ich den Ursprung nicht einwandfrei lokalisieren. Ich gehe davon aus, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage ist. Die Tropfen hängen einfach an dem Blech über dem Gaspedal und über dem Blech kann ich nichts feuchtes erkennen.
Bin mir nicht sicher, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt oder ob es ein nur selten vorkommender Effekt ist, weil es gestern wirklich sehr schwül war. Meine Idee ist, ob das Blech, welches durchaus in der Luftströmung für den Fußraum liegt, so kalt werden kann, dass die Luftfeuchtigkeit im Innenraum daran kondensiert und es irgendwann zur Tropfenbildung kommen kann?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das schon mal passiert ist. Da stieg ich plötzlich mit einem nassen Socken aus dem Auto und hatte mich noch gewundert.
Bevor ich jetzt im Fahrerfußraum alles auseinander rupfe, wollte ich mich vergewissern, dass da tatsächlich irgendwas nicht stimmt und das es sich nicht um ein RR-Feature gegen Schweißfüße handelt.