Autor Thema: Nasse Füsse  (Gelesen 294 mal)

Offline Amphiranger

• Selberschrauber
  • Sr. Member
  • René
Nasse Füsse
« am: So.01.Jun 2025/ 16:38:00 »
Ich fahre meist barfuß. So hab ich denn gestern auch deutlich spüren können, wie es mir gelegentlich kalt auf den Gasfuß tropfte. Dabei handelt es sich um klares Wasser. Der Effekt stellte sich etwa nach einer Stunde Autobahnfahrt mit Klimaanlage in "Auto"-Stellung ein.
Natürlich habe ich geschaut, wo denn das Wasser herkäme, jedoch konnte ich den Ursprung nicht einwandfrei lokalisieren. Ich gehe davon aus, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage ist. Die Tropfen hängen einfach an dem Blech über dem Gaspedal und über dem Blech kann ich nichts feuchtes erkennen.
Bin mir nicht sicher, ob tatsächlich ein Defekt vorliegt oder ob es ein nur selten vorkommender Effekt ist, weil es gestern wirklich sehr schwül war. Meine Idee ist, ob das Blech, welches durchaus in der Luftströmung für den Fußraum liegt, so kalt werden kann, dass die Luftfeuchtigkeit im Innenraum daran kondensiert und es irgendwann zur Tropfenbildung kommen kann?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das schon mal passiert ist. Da stieg ich plötzlich mit einem nassen Socken aus dem Auto und hatte mich noch gewundert.
Bevor ich jetzt im Fahrerfußraum alles auseinander rupfe, wollte ich mich vergewissern, dass da tatsächlich irgendwas nicht stimmt und das es sich nicht um ein RR-Feature gegen Schweißfüße handelt.  ;D
Silver Spur II   MCX34198

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nasse Füsse
« Antwort #1 am: Mo.02.Jun 2025/ 12:54:33 »
Ich bin nicht an einem Rechner, wo das TSD6000 läuft (mein alter Mac kann damit nichts anfangen), deshalb kann ich es für dieses Fahrzeug nicht sagen, aber die Shadows haben unter dem Klima-Wärmetauscher ein Auffangblech, dessen Ablauf mit einem Schlauch verbunden ist, der rechts vom Getriebe endet; wenn der Schlauch abrutscht, tropft es in den Fußraum.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Amphiranger

• Selberschrauber
  • Sr. Member
  • René
« Antwort #2 am: Do.05.Jun 2025/ 20:02:04 »
Vielen Dank, Herr Erbrecht.
Tatsächlich tropft es aber nicht irgendwo durch, sondern die Luftfeuchtigkeit kondensiert an dem Blech des Verdampferkastens, dessen Ecke über dem Gaspedal zu sehen ist. Der Verdampfer wird also derart kalt, dass auf  langen Strecken selbst das Gehäuse so kalt wird, dass die Innenraumluft daran kondensiert.
Ich habe den Lüfter links mal ausgebaut um mit einem Endoskop in den Verdampferkasten schauen zu können. Da ist alles sauber. Jedenfalls kein Laub oder ähnliches. Und es steht auch kein Wasser drin, von daher denke ich, ist der Schlauch zumindest nicht verstopft. Ob er jetzt abgerutscht ist, konnte ich noch nicht prüfen, da ich noch erst die Hebebühne frei machen muss.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Land Lord Silver Spur

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Mi.11.Jun 2025/ 18:03:50 »
Ich habe das gleiche Problem an meinem Continental R Coupe. Bei Bergfahrten oder schnelleren Kurven läuft mir kaltes Kondenswasser der Klimaanlage im Fussraum auf der Fahrerseite rein. Es kommt überhalb des Bremspedals unter dem Armaturenbrett aus der Metallverkleidung. Den Ablaufschlauch habe ich mit Druckluft und einem Draht geprüft, hier scheint keine Verstopfung zu sein. Allerdings läuft das Kondenswasser unter dem Fahrzeug nur sehr spärlich aus was mich vermuten lässt, dass doch ein Großteil irgendwo im Fahrzeug in der Ablaufwanne bleibt oder sonst wo. Würde mich auch sehr interessieren ob du die Ursache dafür findest. Beste Grüße, Daniel