Autor Thema: Endlage Scheibenwischer  (Gelesen 109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Endlage Scheibenwischer
« am: Do.13.Feb 2020/ 22:24:02 »
Hab hier viel gesucht aber keine passende Antwort gefunden.
Als ich den Shadow bekam funktionierten die Wischer ab und zu wie sie sollten, Schalter links: Intervall, läuft nach rechts aus Parkposition, zieht weiter durch, läuft zurück in Betriebsposition auf ca. 45 Grad, und ab da immer weiter. Nach Abschalten aus Intervall lief er noch einmal um dann weit nach unten in die Ruheposition zu laufen. Die Dauerlauffunktionen sind einwandfrei, jedoch fährt er nach Abschalten nicht ganz zurück, bleibt auf ca. 45 Grad stehen. Wenn ich dann nochmal auf Intervallgeschaltet habe lief er einmal, nach Abschalten dann ganz zurück. Daraufhin habe ich den Wischerantrieb komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und auch die Schalter gereinigt und auf Funktion geprüft, alles gut. Die gesamte Anlage lief in allen Stellungen kräftig. Nur gehen die Wischer seit ein paar Wochen garnicht mehr in die Ruheposition, auch nicht im Intervall. Ich überlege ob es doch einer der Endschalter sein kann oder das Relais...
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.355
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Endlage Scheibenwischer
« Antwort #1 am: Fr.14.Feb 2020/ 09:13:02 »
Bleiben die Wischer beim Ausschalten einfach an der Stelle stehen, wo man abschaltet?

Dann wird es der Endschalter im dreieckigen Teil sein, der in der "Betätigt"-Position hängt oder defekt ist.

Falls nicht, liegt es am Wischer-Schalter oder an der Verdrahtung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Endlage Scheibenwischer
« Antwort #2 am: Fr.14.Feb 2020/ 14:44:52 »
Hallo Herr Erbrecht,
die laufen in allen Schalterstellungen immer zurück auf die 45 Grad. Nur von da aus nicht ganz runter nach dem Abschalten.
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 147
    • Meine Seite
Re: Endlage Scheibenwischer
« Antwort #3 am: Fr.14.Feb 2020/ 15:58:44 »
Hallo Dieter,

damit die Parkpositions erreicht wird muss bei fast allen Lucas SW Moteren der Motor rückwärts laufen und bleibt automatisch dann stehen wenn durch einen Ruhelageschalter der Stromfluss in Endlage unterbrochen wird.
Dazu führt ein zusätzliches Kabel zum Motor (normlaerweise werden ja nur 3 Kabel benötigt, sollten in Deinem Fall aber 4 sein - eines für den "Rücklauf") hier ist vermutlich irgendwo (Schalter/Kalbeleb/Motor) eine Unterbrechung. Für desen fall geht der Scheibenwischer zwar in eine Enlage beim Wischen, aber verschwindet nicht in die Parkposition.,
B371BR Bentley S2 1960