Autor Thema: Die dicke Kuh macht Pause  (Gelesen 2880 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.632
  • Die dicke Kuh
Re: Die dicke Kuh macht Pause
« Antwort #45 am: So.19.Aug 2018/ 11:06:00 »
bei dem derzeitigen Sommerwetter würde ich alle herausnehmbaren Textilien, nach gründicher Reinigung, einige Stunden in die pralle Sonne legen.
Die UV Strahlung knackt sicher das eine oder andere Stinkmolekühl.

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Tipp.

Gestern habe ich die Teppiche feucht gereinigt. Seitdem liegen sie draußen im Garten. Die Lammwoll-Dinger riechen jetzt schon wieder angenehm, die Teppiche selber müffeln noch ganz leicht, aber schon wesentlich besser. Ich warte heute noch den Tag ab, wenn sich dann noch kein angenehmer Geruch eingestellt hat, wiederhole ich die Prozedur einfach noch einmal.

Dankbar

Michael
Silver Cloud I (1958)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.398
    • Gert`s HP
Re: Die dicke Kuh macht Pause
« Antwort #46 am: So.19.Aug 2018/ 13:46:22 »
Hast du nen Kärcher?
Da hab ich selbst die Teppiche aus Sohnemann`s Zimmer mit sauber bekommen. :)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.632
  • Die dicke Kuh
Re: Die dicke Kuh macht Pause
« Antwort #47 am: Mo.20.Aug 2018/ 11:30:06 »
Hast du nen Kärcher?
Da hab ich selbst die Teppiche aus Sohnemann`s Zimmer mit sauber bekommen. :)
Meinst Du so einen Hochdruckreinger, Gert?

Habe ich zwar, würde ich aber nicht an dem altehrwürdigem Teppich ausprobieren wollen - da ziehts doch den Flor ab.  :-[

Vorsichtig

Michael
Silver Cloud I (1958)

Offline Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.632
  • Die dicke Kuh
Re: Die dicke Kuh macht Pause
« Antwort #48 am: Mo.20.Aug 2018/ 11:34:09 »
Hallo,

die Lammfelle duften nach dem ersten Durchgang und anderthalb Tagen in der Sonne wie eine Frühlingswiese.  :)

Die Teppiche hatten danach noch einen ganz zarten Modergeruch, darum habe ich ihnen eine zweite Runde mit dem feuchten Teppichreiniger (ich nehme immer Tuba aus der Sprühdose), diesmal von oben und unten, gegönnt. Heute Nachmittag weiß ich, ob es gereicht hat.

Optimistisch

Michael

p.s.: Ganz ohne Textilien fährt sich meine dicke Kuh übrigens ganz unherrschaftlich laut.  :o
Silver Cloud I (1958)

Offline Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.632
  • Die dicke Kuh
Re: Die dicke Kuh macht Pause
« Antwort #49 am: Mi.22.Aug 2018/ 17:52:18 »
Hallo,

so, die Teppiche riechen jetzt auch wieder super. Zwischenzeitlich habe ich noch das Leder gereinigt und geölt. Die dicke Kuh riecht jetzt wieder prima, zumindest für eine 60 Jahre alte Dame, und hat sogar die Schnupperprobe meiner Frau bestanden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Dankbar

Michael
Silver Cloud I (1958)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.444
Re: Die dicke Kuh macht Pause
« Antwort #50 am: Mi.22.Aug 2018/ 18:46:26 »
Hallo Michael,

Glückwunsch


Mich interessierte, nach welcher Methode Du das Lammfell gereinigt hast,
über einen kleinen Wink würde ich mich freuen.

Leder eingeölt?
Mit Traubenkernöl?

Stefan


Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.398
    • Gert`s HP
Re: Die dicke Kuh macht Pause
« Antwort #51 am: Mi.22.Aug 2018/ 18:47:58 »
Kärcher und Sattelfett? 8)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.632
  • Die dicke Kuh
Re: Die dicke Kuh macht Pause
« Antwort #52 am: Mi.22.Aug 2018/ 19:37:54 »
Mich interessierte, nach welcher Methode Du das Lammfell gereinigt hast,
über einen kleinen Wink würde ich mich freuen.

Wie ich schon oben geschrieben habe, Stefan,

mit Tuba aus der Spraydose. Einsprühen, mit Bürste feucht einarbeiten, trocknen lassen und absaugen.

Leder eingeölt?
Mit Traubenkernöl?

Nee, ich nehme immer Elephant Leather Preserver vom Lederzentrum.

Gruß

Michael
Silver Cloud I (1958)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.444
Re: Die dicke Kuh macht Pause
« Antwort #53 am: Do.23.Aug 2018/ 09:32:15 »
Hallo Michael,

danke.

Ich nahm an, Tuba sei eher ein Scherz gewesen.
Offenbar bist Du, jedoch, mit dem Ergebnis zufrieden, was für Tuba spräche.
Meine Erwartung waren dahingehend, so (mit Tuba) ein Verfilzen zu triggern.
Das war wohl eine Fehl-Annahme.

Stefan

Offline Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.632
  • Die dicke Kuh
Re: Die dicke Kuh macht Pause
« Antwort #54 am: Do.23.Aug 2018/ 12:28:04 »
Ich nahm an, Tuba sei eher ein Scherz gewesen.

Nein, Setfan,

war kein Scherz. Mit Tuba bin ich schon seit langem in puncto Teppichreinigung zufrieden sehr zufrieden.

Gruß

Michael
Silver Cloud I (1958)