Autor Thema: New Silver Spur Bj. 1996  (Gelesen 14294 mal)

Offline Minster

• Full Member
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #60 am: So.21.Aug 2016/ 18:47:39 »
@Amarge, da gebe ich dir schon absolut Recht. So handhabe ich es bei meinen Jaguaren auch.
Trotzdem freut es mich immer wieder wenn ich eine Ausfahrt mit meinem Super V8 mache den ich richtig günstig mit Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft habe, dann den Motor schön in Ruhe sauber wieder aufgebaut. Jetzt ist jede Fahrt ein besonderer Genuss, auch weil ich weiß dass der Motor einwandfrei in Stand ist. Das ist halt Schrauberlatein, ich weiß. Was die Wartungsarbeiten angeht stimmt auch was Du sagst, da bin ich mit meinen dreien auch immer etwas zu pflegen und zu hegen.
Irgendwie hätte ich mittelfristig aber schon mal noch einen RR / B in meinem " Fuhrpark"
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Zippy

• Sr. Member
« Antwort #61 am: Di.23.Aug 2016/ 09:45:24 »
Es gibt schon wirklich schnuckelige Fahrzeuge aud dem Markt,

Schöne Bilder:

http://www.ebay.co.uk/itm/1995-ROLLS-ROYCE-SILVER-SPUR-III-GREEN-/272349981255

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #62 am: Di.23.Aug 2016/ 10:11:12 »
Thomas,
Du wirst doch jetzt nicht etwa schwach werden,
oder suchst Du ein Entlastungsfahrzeug für Deinen
edlen Shadow?

Grüße von der Waterkant
Stefan

Offline Zippy

• Sr. Member
« Antwort #63 am: Di.23.Aug 2016/ 10:17:34 »
Nee, diese Baujahre sind nicht so mein Geschmack.

Ersatz suche ich auch keinen, denke momentan eher darüber nach mich komplett aus diesem Metier zu verabschieden.

Grüsse aus dem sonnigen Nürnberg !

Thomas

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #64 am: Di.23.Aug 2016/ 11:54:34 »
Thomas!

Um Gottes Willen nein.
Jetzt, da Du Dein Lehrgeld schon gezahlt hast.
Was soll denn noch kommen, außer Freude am
Fahren?
Da darf ich garnicht dran denken, jemanden aus
der alten Heimat zu verlieren.
Das wäre ziemlich bedrückend.

Stefan

Offline Amarge

• Sr. Member
« Antwort #65 am: Di.23.Aug 2016/ 18:30:56 »
Ich kann nur aus meiner generellen Lebenerfahrung sprechen. Billig rächt sich, irgendwann.

Und die Zeit, in der Du die Versäumnisse der Vorbesitzer nachbesserst, fährst du halt nicht. Und deine Zeit, ist die nicht kostbar?

Es ist doch, gemessen an den Gesamtkosten dieser Autos, mit Steuern, Versicherung, Sprit, artgerechte Jährliche Wartung, sowieso nicht relevant, ob man nun 10 oder 20t EUR Initialkaufpreis hinlegt.

Ja, 10t EUR Differenz sind viel Geld. Und, das kommt bestimmt gleich, "dafür kann man viel Reparaturen durchführen, besonders mit Eigenleistung als Schrauber". Aber bei einem richtigen Auto braucht man das eben nicht in dem Umfang. Man fährt gleich los, macht eine schöne Reise oder nur einen Ausflug.

Generell gibt es eben bei im Anschaffungspreis günstig gewordenen Autos wie einem RR/B zwei Fraktionen - die einen nehmen so einen Wagen, der sich auch gut in ihre sonstigen Lebensgewohnheiten fügt, und nutzen ihn artgerecht (dabei in der Regel auf davon gut lebende Dienstleister angewiesen), die anderen sind eher fasziniert von der komplexen/gusseisernen Technik und können diese, da handwerklich begabt, auch wertschätzen und  gar selbst Hand anlegen, sehen aber als Fahrer immer ein wenig verkleidet damit aus.

Letztere können natürlich theoretisch auch so eine Kapartengrotte wieder fit machen; eine Leistung, vor der ich mächtig Respekt habe. Aber oftmals wird es dann doch nicht richtig gut, oder es wird angefangen zu individualisieren (so will ich es einmal respektvoll nennen), und letztendlich ist das Endprodukt nur halb gut und eigentlich viel Geld zum Fenster rausgeworfen.

Ich kann nur empfehlen, sich wirklich einmal in einen Zustand-2-Spirit zu setzen. Wessen Herz da nicht "haben wollen" morst, wer dann wirklich noch eine moderige Bastelbude für kleines schiessen will, um an bei den Kumpels protzen zu können: "En eschter Rolls, für nur nen PAAR TAUSEND EURO", naja, dem kann man dann auch nicht helfen.

Ich habe zu dem von mir geposteten Wagen keine persönlichen Beziehungen; aber ich verstehe eigentlich auch nicht, warum unser Threaderöffner den nicht in Betracht zieht. Ich bin sicher, CFE kann uns erklären, wieviel Beschäftigung ein Schrauber selbst bei dem Wagen noch hat - aber vermutlich Beschäftigung, die befriedigt, und die nicht den Pfusch und die Vernachlässigung der vielen Vorbesitzer zum Inhalt hat.

@Amarge, da gebe ich dir schon absolut Recht. So handhabe ich es bei meinen Jaguaren auch.
Trotzdem freut es mich immer wieder wenn ich eine Ausfahrt mit meinem Super V8 mache den ich richtig günstig mit Zylinderkopfdichtungsschaden gekauft habe, dann den Motor schön in Ruhe sauber wieder aufgebaut. Jetzt ist jede Fahrt ein besonderer Genuss, auch weil ich weiß dass der Motor einwandfrei in Stand ist. Das ist halt Schrauberlatein, ich weiß. Was die Wartungsarbeiten angeht stimmt auch was Du sagst, da bin ich mit meinen dreien auch immer etwas zu pflegen und zu hegen.
Irgendwie hätte ich mittelfristig aber schon mal noch einen RR / B in meinem " Fuhrpark"

Offline Zippy

• Sr. Member
« Antwort #66 am: Di.23.Aug 2016/ 23:34:28 »
Wie ich zwischen Deinen Zeilen lesen kann, fragst Du Dich warum auf Dein 29K Link keine Reaktion von Minster erfolgt ist. Bei meinen 12K und 19K Angeboten war es ebenso. Ausser dem geschätzten Blessington und Wellenkieker nahm es keiner zur Kenntnis und schon gar nicht Minister, dem die Hilfestellung eigentlich galt.

Die Leute müssen ihre Erfahrungen selber machen. Wir wissen, dass wenn einem modernen RR einmal die Würde genommen wurde und er entweiht wurde, lässt sich diese niemals wieder herstellen, egal wieviel Geld man in die Hand nimmt.

Das erinnert mich sehr an meine HD welche ich vor 5 Jahren im Neuzustand verkauft habe. Der erste Interessent sagte mir, dass die selbige in München angeboten würde, zwar vergammelt sei aber dafür 500 Euro billiger. Ich solle runtergehen und er kauft meine. Ich tat es nicht, aber er hat die Maschine in München tatsächlich gekauft !

Tja, das verruchte scheint die Menschheit anzuziehen. Eine Restauration hat sicherlich seinen Reiz und von einem Scheunenfund träumt jeder. So ein Phantom III oder von mir aus auch noch ein Cloud, aber bei einem späteren Model macht das doch alles keinen Sinn. Zumal zwischen Müll und einem 2er Zustand manchmal nur ein paar tausend Euronen sind.

Offline Zippy

• Sr. Member
« Antwort #67 am: Di.23.Aug 2016/ 23:44:58 »
Thomas,
Du wirst doch jetzt nicht etwa schwach werden,
oder suchst Du ein Entlastungsfahrzeug für Deinen
edlen Shadow?

Grüße von der Waterkant
Stefan

Hallo Stefan,

danke für Deine lieben Worte, doch wenn Du mein Thema über die Klimaanlage verfolgt hast, kannst Du mich höchstwahrscheinlich verstehen.

Soll kein Gejammere sein, aber ich habe die Schnauze voll. Dieses Wochenende habe (wie das zwei Wochen zuvor) ich seit langem mal frei und ich könnte mich wieder mal hinter das Lenkrad schwingen. Doch wie soll das ohne Klima bei 36 Grad funktonieren.

Das erinnert mich an mein Boot. Das ganze Jahr in Wartung und Pflege investiert und als ich dann endlich mal vor 2 Jahren 3 Tage am Stück hatte (das 4. oder 5. Mal seit der Jahrtausendwende), habe ich es an den Gardasee geschleppt, ins Wasser geworfen und nach 10 Minuten war es futsch.

Heimgefahren und verkauft. Heute habe ich ein Fahrzeug aus meinem Fuhrpark, welches seit einem halben Jahr nur noch rumgestanden ist zum Händler gefahren und einen Scheck mitgenommen.

Beides tat nicht weh und jedes Mal Erleichterung weil ein Klotz weniger am Bein war.

So auch heute !

..... und kommt mir bitte keiner mit dem Argument der falschen Berufswahl !

Sag mal Du Fischkopp mit Migrationshintergrund, kommst Du ursprünglich aus Nämberch oder aus Fädd ?

Liebe Grüsse aus der Heimat an die Waterkant !

Thomas

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #68 am: Mi.24.Aug 2016/ 09:15:51 »
Hallo Thomas,

nach der Erleichterung durch den Trennungsbefreiungsschlag kam bei
mir oft die Reue. Ich hatte mir ja nicht grundlos das ein oder
andere Objekt gezogen, dann war es wieder weg.
Ich hatte ein weiteres Zuschussgeschäft abgewickelt.
Tja, und dann?
Alles wieder von Vorne, das ist dann Leidenschaft.

Ich komme aus Erlangen, habe aber in Nürnberg Abi gemacht.
Glücklicherweise ist mir das Privileg zugefallen in beiden Städten
auf eine Unterkunft rückgreifen zu können,
so als Alterssitz.
Dort werde ich dann allerdings keine Halle nebst Bühne mehr haben.
Also erst möglichst spät, so im Rollatoralter "back home", mit kleinem
Gepäck (Silver Shadow?)

Stefan

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #69 am: Mi.24.Aug 2016/ 13:54:47 »
Hallo Amarge,

mir kommen solche eher als deplatziert vor, die einen Oldtimer fahren,
aber keine Ahnung von ihrem Untersatz haben.
Das hat schon was groteskes, da hilft auch kein gehobener Habitus.
Ein lediglich abgerockter Wagen, der aber ansonsten original ist, ist
leider selten zu finden. Dann jedoch perfekt und ausserordentlich interessant.
Oft haben schon alle möglichen Hände großen Mist gebaut.
Das ist dann ein Fahrzeug das uninteressant ist.
Hier muss man eben unterscheiden können.
Trifft man auf ein abgerocktes, sonst originales Fahrzeug, kann man
darin lesen wie in einem Buch, das kann richtig Spass machen.
Ist der Wagen "restauriert", ist das Buch geschlossen und man sieht
nur was der Restaurator getrieben hat. Das ist öde und steril.
Aber mir scheint, als ob Dein Ansatz ein ganz anderer ist.

Stefan

Offline Amarge

• Sr. Member
« Antwort #70 am: Mi.24.Aug 2016/ 14:56:53 »
Ein abgerocktes, aber originales Fahrzeug (z.B. seit Erstbesitz in einer Hand oder so) findet man in der Altersklasse am ehesten noch bei den erstrangigen Händlern und Auktionshäusern. Dann ist sowas aber auch nicht billig, verglichen mit unserem Rumänenrolls.

Ich habe von Autos eigentlich keine Ahnung, aber ich fahre und besitze sie gerne, mich interessiert auch noch ein wenig die Unternehmensgeschichte.

Aber warum ich mich nur für einen Oldie qualifiziere, wenn ich selbst dran schrauben kann, das erschliesst sich mir nicht.

Darf ich nur ins Sternerestaurant gehen, wenn ich selbst gut kochen kann? Eine Uhr tragen, die ich notfalls selbst zerlegen könnte?

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #71 am: Mi.24.Aug 2016/ 15:26:22 »
Hallo Amarge,

wie man eine Sache betreibt, von wo kommend man sich ihr annähert,
wie man sie hinterlässt, ist eben sehr verschieden, Ausdruck der
jeweiligen Persönlichkeit des handelnden Individuums. Das ist auch gut so,
und nicht zu werten.

Stefan

Offline Amarge

• Sr. Member
« Antwort #72 am: Mi.24.Aug 2016/ 15:45:57 »
Ich habe höchsten Respekt vor dem Handwerk, von groß bis klein. Köche, Schuhmacher, Uhrmacher, Schneider, Architekten und Bauleute (insb. nach historischen Vorbildern und Methoden), Winzer. Deren Produkte geniesse ich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten und lasse die machen, was die am besten können.

Einen RR/B aus der handgebauten Zeit wieder aufzubauen ist in der Tat ein Gesamtkunstwerk, welches mich sehr beeindruckt. Ich habe nur leider ganz selten mal ein Ergebnis gesehen, welches dem Anspruch des Urprodukt gerecht wurde. Liest man in den Foren, geht es zumeist darum, die Karre für wenig Geld schick oder zumindest überhaupt fahrbereit zu machen.

Aus eigenem Besitz (4 Jahre) wie auch aus vielen Probefahrten und Händlerbesuchen habe ich mittlerweile ein halbwegs gutes Gespür für den Zustand dieser Autos. Wir können hier noch ewig diskutieren - was ich oben sagte, gilt: "Selbst ein sehr guter 2er, der bei einem sofort Kauflust auslöst, wird den Selbstschrauber hinreichend beschäftigen, damit dessen Freizeit ausgefüllt bleibt". Setzt man sich in einen 4er, kommt diese Kauflust gar nicht erst auf.

Und daher, nein, ich muss an meinen Autos nicht schrauben können, ob sie nun neu oder alt sind.

Offline Joell_21

• Newbie
« Antwort #73 am: Do.07.Okt 2021/ 18:09:26 »
Hallo, Auto BGLAB88, Silver Spur Baujahr 1996, haben Sie weitere Informationen? Vor einiger Zeit wollte ich es kaufen

Offline illmayer

• Illy
  • Newbie
  • Silver Spirit, Bentley Continental R und BentleyS3
« Antwort #74 am: Mi.01.Dez 2021/ 12:30:50 »
Ich klappere Deine Fragen mal der Reihe nach ab und mache meine Bemerkungen.

Seit 1993 fahre ich einen 91er TurboRL. Daß der bestimmte Schwachstellen hätte, kann ich nicht sagen. Der hat fast 300.000 hinter sich, es muß halt alles, was so anfällt, gemacht werden, damit es ein zuverlässiges Alltagsauto bleibt.

"96er Silver Spur" ist ein schlechter Hinweis. Modelljahr oder Baujahr? Ab Modelljahr 96 gibt es Zytek (TurboS/ContiS schon ab 95), aber nicht durchgängig. Da braucht es die komplette Fahrgestellnummer, um sinnvoll zu antworten.

Silber mit grau - wäre nicht mein Ding. Das ist mir zu sehr Ton in Ton. Aber über Geschmack kann man gar nicht oder endlos streiten. Bei einem guten Auto würde ich das aber hinnehmen.

Daß er nicht bremst, weil er keinen Druck aufbaut, ist eine derart pauschale Aussage, daß das genauso gut 5.000 Euro wie 150 Euro kosten kann.

"Allgemeinzustand befriedigend" - wer hat das so bezeichnet? Ein Laie? Der Verkäufer? Ein Sachverständiger? Tut mir leid, ich kann mit so einer Aussage nichts anfangen.

Ob der Preis günstig ist, entscheidet sich an der Frage nach den Mängeln. Die kann letztlich nur ein Kenner beurteilen, und reingucken in die Innerein kann der auch nicht. Wenn das Auto nicht von einem rennomierten Markenhändler kommt, der auch Garantie gibt, ist ein 20 Jahre altes Auto immer ein Stückweit eine Blackbox, soweit ein Kenner Dir das nicht eingrenzen konnte. Ich habe meinen ContiR bei einem namhaften Händler gekauft, der auch auf ein 20 Jahre altes Auto eine Garantie von einem Jahr gibt - und das, obwohl ich mich nun wirklich einigermaßen auskenne. Daß so ein Auto dann teurer ist als der Durchschnitt, versteht sich. Aber das Auto wurde jetzt in eineinhalb Jahren über 25.000 km gefahren (wir sind halt irre begeistert davon), die einzigen Defekte waren ein ausgefallener Öldruckschalter und der Coolant-Level-Sender, Reparaturen, die nicht der Rede wert sind. Im Garantiewege mußte das HeadlampECU ersetzt werden. Ansonsten läuft das Auto und läuft und läuft. Ich denke, das ist ein gutes Zeugnis für den Verkäufer.

Kauf was gutes, bezahle so viel, wie Du Dir gerade noch leisten kannst. Für jeden Euro, den Du mehr ausgibst - mal pauschal so gesagt -, sparst Du drei Euro an Investition, und das ist eher noch schöngerechnet.

So weit meine persönliche Meinung nach 30 Jahren mit RR und Bentley. Übrigens habe ich noch keinen wieder verkauft. Einer fiel raus aus dem Fuhrpark, weil er bei einem Unfall totalbeschädigt wurde.

Schau mal hier http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=4464.0, da habe ich unter Antwort #5 ein paar grundsätzliche Überlegungen zum TurboR gemacht, die gelten grundsätzlich auch für einen Spirit/Spur.

Gruß - Udo