Autor Thema: Felgenschloss öffnen  (Gelesen 4082 mal)

Offline gabutti

• Jr. Member
Felgenschloss öffnen
« am: Di.21.Jul 2015/ 18:20:12 »
Hallo allerseits,

bei meinem Silver Spirit mit den Alufelgen Typ Gullideckel möchte ich den Felgendeckel abnehmen.
Nur leider fehlt mir der entsprechende Schlüssel.

Gibt es Möglichkeiten den Deckel beschädigungsfrei zu demontieren?
Wie funktioniert das Schloss überhaupt? Ist es eine Schraube, die gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht wird oder ein Bajonett-Verschluss?

Danke im voraus!
Gruß Max

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Felgenschloss öffnen
« Antwort #1 am: Di.21.Jul 2015/ 18:36:10 »
Bist Du ganz sicher, daß Dir der Schlüssel fehlt? Ich weiß ja nicht, wie lange Du Dein Auto hast und wie gut Du es schon kennst - aber der Schlüssel sollte sich (jedenfalls ordnungsgemäß) im Kofferraum in einer ganz kleinen Tasche befinden, die im Kofferraum innen im oberen Teil der Verkleidung sitzt, die man nach Lösen von zwei Druckknöpfen runterklappen kann, um z.B. an den Wagenheber zu kommen.

Ein bißchen wird das vom Modelljahr abhängen, bei den ganz frühen weiß ich nicht, ob das dort auch schon so war - Du gibst ja keine Fahrgestellnummer an.

Ansonsten ist das mit Schlüssel nur ein Riegel, der um 90° gedreht wird und den Deckel dann freigibt. Es gibt andere Deckel, die angeschraubt sind, aber nicht mit einem richtigen Schlüssel mit Bart.

Behutsames Öffnen sollte jeder Schlüsseldienst leicht hinbekommen. Oder Du findest die Schlüsselnummer in den Unterlagen. Bei meinem TurboR war ein Kärtchen im Handbuch mit einer - glaube ich - dreistelligen Nummer. Damit bekommt man den passenden Schlüssel. Prokeln mit einem feinen Schraubzieher oder stabilen Draht reicht vielleicht auch schon - das Schloß ist nicht viel besser als ein Kofferschloß.

Eine Reihe von Optionen also - die brutaler Gewalt haben wir noch ausgelassen, aber Deine Vorgabe war ja "beschädigungsfrei". Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gabutti

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mi.22.Jul 2015/ 00:25:11 »
Hallo Udo,

danke Dir für die schnelle Antwort, werde mal den Kofferraum inspizieren, ob dort besagte Tasche zu finden ist.

Jedoch handelt es sich bei meinem Felgendeckel nicht um ein richtiges Schloss, welches von einem Schlüssel mit Bart geöffnet wird, sondern mehr um eine Scheibe, bei der an einer Stelle ein Loch ist, ähnlich einer Wählscheibe vom Telefon mit nur einem Loch.

Habe mal versucht im Internet ein passendes Bild zu finden, leider hab ich nur ein eins aus der Bucht in schlechter Auflösung, aber zumindest erkennt man darauf den Knebel-Schlüssel. (der scheinbar bei mir fehlt)

Der Spirit auf dem die Felgen sind, ist Baujahr '83.

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #3 am: Mi.22.Jul 2015/ 09:40:50 »
Ist dann nicht einfach eine Art Sechskantschlüssel wie bsp.weise bei Toilettentüren? Dann müßte er doch besorgbar sein über den Ersatzteilfachhandel.
SRH 21965

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: Mi.22.Jul 2015/ 09:52:26 »
Das ist dann schon dümmer, andererseits muß sich das doch mit normalem Werkzeug öffnen lassen, z.B. so einer Zange für Sprengringe.

Bei meinem ContiR wird die Kappe von einer Schraube gehalten, die drei kleine Löcher im Kopf hat, in die ein entsprechender "Schlüssel" paßt - übrigens exakt der gleiche wie beim Opel Vectra A aus früheren Jahren. Diese Schrauben lassen sich auch - etwas mühsam - mit so einer Sprengringzange rausdrehen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #5 am: Mi.12.Aug 2015/ 13:03:57 »
Subaru hat ebenfalls solle "Dreipunkt"-Schlüssel.
Leben und leben lassen! • • •

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #6 am: Mi.12.Aug 2015/ 14:03:28 »
Und Opel hat sie meines Wissens nach auch bei späteren Modellen in Verbindung mit bestimmten Standardfelgenvarianten noch verwendet. Beim Vectra B mit Standardfelgen ab Werk beispielweise. Die von Udo vorgeschlagene Sprengringzange müsste aber wirklich gut funktionieren, damit haben wir uns früher immer beholfen, denn die Opel-Felgenschlüssel waren ähnlich haltbar wie die genannten Fahrzeugmodelle... ::)

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline gabutti

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Do.17.Sep 2015/ 19:39:48 »
Um den Thread abzuschließen, kommt hier die Lösung für mein Problem:

Ich habe nach euren Vorschlägen und nachdem ich mich durch das gepostete Bild selbst drauf gebracht habe, meinen Kofferraum mal ganz genau durchsucht und dabei bin ich auf einen "Schlüssel" gestoßen.

Leider hatte dieser keinen Bart bzw. Dorn mehr.

Daraufhin habe ich einen Schweisspunkt gesetzt und zurecht gefeilt, leider scherte dieser nach dem zweiten Felgendeckel ab.

Danach habe ich ein Loch in den Schaft des "Schlüssels" gebohrt, ein Gewinde reingeschnitten, eine Schraube reingedreht und anschließend den Schraubenkopf abgetrennt und den Rest zurecht gefeilt.

Die einzelnen Schritte seht Ihr in den angehängten Bildern.

Nun habe ich wieder einen vollfunktionstüchtigen Felgenschlüssel :)

Gruß,
Max

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #8 am: Do.17.Sep 2015/ 20:53:27 »
clap clap clap  :)
(Beifall klatschen)
Wir haben es wieder selber gemacht.
Top :)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden