Autor Thema: Lenkrad quietscht  (Gelesen 3874 mal)

Offline Thomas72

• Jr. Member
Lenkrad quietscht
« am: Fr.08.Mai 2015/ 09:36:31 »
Hallo,

ich habe bei meinem Spur das Problem, dass bei größerem Einschlag das Lenkrad Quietschgeräusche von sich gibt und die Hupe sich gerne melden möchte. Wie kann man da Abhilfe schaffen?

Viele Grüße

Thomas

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
Re: Lenkrad quietscht
« Antwort #1 am: Fr.08.Mai 2015/ 19:02:18 »
Als erste Hilfe brauchste mal ne übergroße Sonnenbrille ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Fr.08.Mai 2015/ 21:28:33 »
Jetzt mal ernsthaft: Das Lenkrad quietscht? Wirklich das Lenkrad? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Was ist ich mir aber vorstellen kann, ist das Quietschen der Servolenkung, wenn sie sehr stark arbeiten muß und dann bei zu großem Druck den aufgebauten Überdruck entweichen läßt. Das passiert z.B., wenn man im Stand an der Lenkung dreht - das ist generell untersagt! Handbuch lesen! Niemals im Stand die Räder mit dem Lenkrad drehen! Das Auto muß immer mindestens ganz langsam dabei rollen! - Oder wenn man die Räder gegen den Bordstein einschlägt, da geht es nicht mehr weiter für die Lenkung, die baut aber enorm viel Druck auf und könnte Schäden an den Kugelköpfen anrichten. Deshalb wird Druck abgelassen, wenn ein gewisser Soll- oder Maximalwert überschritten wird.

Wenn Du das meinst mit "Lenkrad quietscht", dann kann man das nur durch sein eigenes Verhalten verhindern. Wenn Du das nicht meinst, habe ich keinen Tip mehr.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: Sa.09.Mai 2015/ 08:24:15 »
Das hatte ich glatt vergessen:

Den gleichen Effekt in den gleichen Situationen, also Quietschen im Stand beim Drehen des Lenkrads, ggf. auch gegen den Borstein eingeschlagener Räder, löst ein nicht hinreichend strammer Keilriemen der Servopumpe aus. Der Riemen sollte so gespannt sein, daß man ihn in der Mitte etwa 1 cm eindrücken kann.

Wenn Du jetzt immer noch sagst, es sei aber doch das Lenkrad, das quietscht, dann empfehle ich einen oder zwei Tropfen Öl oben ins Lenkdrad rein, vielleicht gibt es dann Ruhe.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #4 am: Sa.09.Mai 2015/ 23:06:24 »
Ich denke das Problem vom Thomas zu kennen. Bei mir war es die Lenksäule, welche quietschende, scharrende Geräusche von sich gab. Ich habe damals das Kugellager oben geschmiert, und dann begann der Spuk mit der selbstauslösenden Hupe. Habe mein Oel wieder mit viel Bremsenspray weggeblasen, und die Hupe war wieder ruhig.
Was ich damals aber noch nicht wusste, das wahre Problem war der Bruch des Plastikteils, welcher die untere und obere Lenksäule zusammenhält. Zur Erinnerung: zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe gibt es 2 Stangen, eine dicke und eine dünne, wobei bei einem Unfall sich die Dicke über die Dünne stülpt. Beide Stangen sind mittig mit einem Plastik (Sollbruchstelle) zusammengehalten.
Bei mir ist das Plastik kaputt und die beiden Stangen sine nun nicht mehr gerade, sie haben eine ''Beule'' in der Mitte wo sie aufeinander gestülpt sind, und daher kommt das Geräusch.
Ich habe gestern eine Donor-Lenksäule von einem Wrack auseinandergenommen (danke Daniel!) um das alles mal zu verstehen, also Thomas, wenn Du oder wer anders Fotos davon mag, dann sagt Bescheid!

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Sa.09.Mai 2015/ 23:33:20 »
Da brauche ich aber noch gehörig Input! Das müßte man sich mal anhand von Bildern reintun.

Mein TurboRL hat solche Spielchen noch nicht mit mir getrieben, der Conti schon gar nicht. Fotos wären wirklich hilfreich. Warum hängst Du sie nicht hier an Deine Stellungnahme an? Ich bin sicher, daß findet mehr Interesse als Du zu vermuten scheinst.

Ich wäre jedenfalls für Bilder dankbar.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #6 am: So.10.Mai 2015/ 00:45:51 »
Udo,
gerne doch!
Anbei Fotos von der Lenksäule aus Daniel's Spirit Wrack.
Fotos von meiner kaputten Säule kommen später nächste Woche, ist noch eingebaut, man sieht aber die schadhafte Stelle durch diese Schlitze durch. Corniche Lenksäule ist etwas anders als Spirit.
Foto 1 zeigt die Sequenz von den kleinen Teilen, der schwarze Ring ist das Kugellager;
Foto 2 zeigt das Ring-Assembly wo das Hupenkabel dran festgemacht ist (hier ist es abgeköpft worden);
Foto 3 zeigt dieses weisse Plastik (Sollbruchstelle), hier intakt.
Wenn dieses weisse Plastik kaputt ist, dann werden die beiden Stangen einen ''Knick'' bilden - und quietschen und/oder Schleifgeräusche machen.
Das Ganze kann man in etwa so reparieren (danke für den Tipp, Daniel!!):
http://www.mgexp.com/article/easy-mgb-steering-column-repair.html

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #7 am: So.10.Mai 2015/ 09:56:46 »
Ist es nicht so das der Scherstift gebrochen ist?
Das weiße Plastik ist doch meines Erachtens eine Art Gleitlager,
so das bei einen Aufprall sich die Lenkspindel bei einer genau berechneten Kraft zusammenschiebt.
Stichwort: Sicherheitslensäule. Typ 1: wie hier, wird zusammengeschoben. Typ 2: mit 2 Kardangelenken, verschiebt sich seitlich.
Zu den Splinten: die Scherkraft sollte dem Original entsprechen. zB bei meinen Manta A war es ein Plastikstift. Was ist hier das Richtige? Auf dem Foto sieht es aus wie ein Hohlspannstift. Wenn der Ersatz zu gut ist, hat man das Lenkrad im Brustkorb!
(Rolls Fahrer sterben noch wie echte Männer...Kein Airbag im Lenkrad)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Thomas72

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Mo.11.Mai 2015/ 08:25:09 »
Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure Antworten und Mithilfe.
Also das Quietschen kommt direkt vom Lenkrad, nicht aus dem Motorraum von der Servopumpe oder dem Keilriemen. Es tritt, wenn man das Lenkrad ca. eine halbe Umdrehung dreht, nur ganz kurz an einem bestimmten Punkt auf.
Irgendwo ist doch da bestimmt ein Schleifring zur Übertragung des Hupenkontaktes. Ich kann mir vorstellen dass dort etwas faul ist, wenn die Hupe beim Drehen des Lenkrades kurz anspricht. Entweder da läuft etwas nicht ganz rund oder ist nicht richtig justiert oder... Vielleicht ist es das, was jphilbert geschrieben hat.

Ich habe also damit kein Kurvenlicht, sondern Kurvenhup  ;)

Thomas

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: Mo.11.Mai 2015/ 14:37:53 »
Vielleicht ist die Masseleitung zur Hupe in der Lenksäule durchgescheuert - die Adern würden ein Quietschgeräusch verursachen (Metall auf Metall) und dabei den Kontakt herstellen, so dass die Hupe betätigt wird.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #10 am: Di.12.Mai 2015/ 23:08:12 »
Thomas,
Ich glaube Claus hat es gerade richtig diagnostiziert, schau' dir mal mein zweites Foto oben an, da siehst du den bronzenen Ring wo das Hupenkabel dran schleift.
Du musst das ausbauen, dafür Lenkrad abziehen (Hupenkabel kannst du beschädigen denn du kannst ein neues Kabel beim Zusammenbau einfach wieder einlöten), dann im Motorraum den Snapring losmachen und die 2 Schrauben über der Hardyscheibe/Heatshield losmachen. Oben die 3 Snaprings losmachen und die Innereien der Säule rausziehen. Hoppla, vorher noch die kleine Kohle für die Hupe an der Seite der Lenksäule rausnehmen.
Frohes Schrauben!