Ich denke das Problem vom Thomas zu kennen. Bei mir war es die Lenksäule, welche quietschende, scharrende Geräusche von sich gab. Ich habe damals das Kugellager oben geschmiert, und dann begann der Spuk mit der selbstauslösenden Hupe. Habe mein Oel wieder mit viel Bremsenspray weggeblasen, und die Hupe war wieder ruhig.
Was ich damals aber noch nicht wusste, das wahre Problem war der Bruch des Plastikteils, welcher die untere und obere Lenksäule zusammenhält. Zur Erinnerung: zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe gibt es 2 Stangen, eine dicke und eine dünne, wobei bei einem Unfall sich die Dicke über die Dünne stülpt. Beide Stangen sind mittig mit einem Plastik (Sollbruchstelle) zusammengehalten.
Bei mir ist das Plastik kaputt und die beiden Stangen sine nun nicht mehr gerade, sie haben eine ''Beule'' in der Mitte wo sie aufeinander gestülpt sind, und daher kommt das Geräusch.
Ich habe gestern eine Donor-Lenksäule von einem Wrack auseinandergenommen (danke Daniel!) um das alles mal zu verstehen, also Thomas, wenn Du oder wer anders Fotos davon mag, dann sagt Bescheid!