Autor Thema: Fahrzeug auf der Hebebühne richtig anheben  (Gelesen 6770 mal)

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
Fahrzeug auf der Hebebühne richtig anheben
« am: Fr.30.Jan 2015/ 20:16:31 »
da ich meine Fahrzeuge gerne auch mal auf der Hebebühne (2 Säulen) anheben möchte, und das natürlich ohne Folgen wie verbogene Wagenheberaufnahmen oder eingedrückte Schweller bleiben soll, nun die Frage in die Runde:

An welchen Punkten setze ich die Hebebühne an und was muss ich ggfs. dazwischenlegen?

Danke für Eure Unterstützung

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Chucky

• Board God
Re: Fahrzeug auf der Hebebühne richtig anheben
« Antwort #1 am: Fr.30.Jan 2015/ 20:27:40 »
unter den 4 dicken schrauben  :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #2 am: Fr.30.Jan 2015/ 23:32:05 »
Meinst Du die mounts, also die Aufhängungen der beiden Hilfsrahmen?
Bitte dort nicht, denn die brackets verbiegen sehr schnell.
SRH 21965

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Fr.30.Jan 2015/ 23:32:52 »
... und entsprechend verzogen und verbogen sind dann die Bleche, wenn hier vom Shadow die Rede ist.

Bei SZ gibt es da kein Problem, man setzt dort an, wo der Wagenheber auch angesetzt wird. Eher ist - jedenfalls bei den Fahrzeugen mit langem Radstand - die Ausziehlänge der Arme mal nicht ausreichend. Da wird dann schon mal der Schweller eingedrückt.

Aber was mich ärgert und aufregt, ist anderen vielleicht völlig egal.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #4 am: Sa.31.Jan 2015/ 02:13:48 »
Man kann den Shad nur an den vier dicken Schrauben ( 2 vorne RL, 2 hinten RL) hochbocken, wo denn bitteschön sonst ?

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #5 am: Sa.31.Jan 2015/ 08:57:01 »
Das ist sicherlich von der Statik her sinnvoll, nur halten es diese bumerangförmigen brackets (wie kann man die auf Deutsch nennen? Haltebügel? Hilfsrahmenlagertraversen?) nicht aus, ein Reifenmensch hat mir mal so den Wagen beschädigt.
Die Australier bevorzugen die Holme jeweils unmittelbar neben den Radläufen - dann natürlich mit einem speziell zugeschnittenen Stützholz.
Im Shadow Owners Companion (S. 18) steht dazu: "The basic monocoque structure is very robust, and can be safely lifted using a four point hoist on the structural portion of the sills behind the front wheel arches and in front of the rear wheel arches."
Es stellt sich natürlich die Frage, was mit diesen Holmen ist, wenn sie schon stark vom Rost zerfressen sind, das gebe ich zu.
SRH 21965

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Sa.31.Jan 2015/ 15:41:16 »
Bitte schön, Charles, so sehe ich das, und so ergibt es sich aus dem Werkstatthandbuch: Ein Shadow gehört überhaupt nicht auf so eine Bühne, wo er an vier Punkten hochgehoben werden muß. Punktum. Lies nach im Werkstatthandbuch z.B. zum Radwechsel (aber auch an >100 anderen Stellen), da wird genau beschrieben, wo man einen Wagenheber anzusetzen hat. Gerade beim Radwechsel würde sich ja anbieten, nur das betroffene Rad an einem der berühmt-berüchtigten und von Dir (und anderen) bevorzugten Punkte hochzuheben. Nirgendwo im Werkstatthandbuch wirst Du aber so einen Hinweis finden. Im Gegenteil: Es wird immer unter dem Differential oder der Fixierung der vorderen unteren Dreieckslenker oder auch unter der Ölwanne (mit entsprechender Platte darunter) angeboten, anschließend werden Böcke an den vorgesehenen Stellen untergestellt.

Ein Shadow gehört auf eine Bühne mit Rampe. Eigentlich ist damit die Diskussion beendet. Weil sich kaum jemand aber daran hält, sehen die Autos von unten entsprechend aus. Wenn man schon dort anhebt, wo man es nicht soll, dann müßte man einen so kleinflächigen Kopf auf dem Heber haben, daß er ausschließlich die Schraube trifft, ein Stempelwagenheber (oder wie das Teil richtig heißen mag) käme dafür in Frage. Das aber hält RR wohl für zu wackelig. Auch Ständer gehören niemals an diese Stellen.

Das mit den passenden Holzböcken vorne und hinten an den Schwellern findet man in den T1-Topics Nr. 38. Aber wer bastelt sich schon solche Holzböcke? Dort sind auch die vorgesehenen Stellen abgebildet. Fragt sich natürlich, wie die Holzböcke an ihre Stellen kommen ... ja, wie wohl? Jedenfalls nicht, indem man das Auto bei den Schrauben hochhebt.

Aber Charles, Du darft ja ruhig Dein Auto da an den Schrauben hochheben, und ich gebe zu, daß ich das auch schon gemacht habe. Aber ich vermeide es, wo immer es geht. Auf so eine Bühne mit vier Armen kommt mir mein Shadow jedenfalls nicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #7 am: Sa.31.Jan 2015/ 16:56:46 »
Ich hab natürlich eine Bühne mit Rampen, aber die Werkstatt die zuletzt den TÜV gemacht hat, hatte nur eine 2-Säulenbühne. Und dafür sind die einzig vernünftigen Hebepunkte die 4 Schrauben. Auch wenn ich den Achsfreiheber auf meiner Rampenbühne einsetze hebe ich nur an diesen Schrauben, da kann wirklich nichts passieren.

Wenn man die Schrauben nicht nehmen will dann hat man mit einer 2 Säulenbühne ein Problem, und landet womöglich direkt unterm Rattenkäfig. Das Blech ist aus dünnem Alu und sofort kaputt. Smokey musste das leider alles mitmachen ... und hat überlebt ... Wahnsinn ...

Charles :)

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: Sa.31.Jan 2015/ 22:52:41 »
Du, Charles, zum TÜV (hier ITV) fahre ich da, wo sie eine ordentliche Grube haben, hier auf der Insel genauso wie in Syke/NS.

Die haben da dann ein ganz anderes Problem: Unsere Motoren - jedenfalls die von meinen Autos - laufen so weich, daß sie mit Ihren Drehzahlsensoren, die auf Schwingungen reagieren, keine brauchbare Drehzahl ermitteln und auf den Monitoren für den Abgastest nur Unfug angezeigt bekommen, weil die aus den - fast nicht vorhandenen - Motorschwingungen errechneten Drehzahlen mit den anderen Werten nicht im mindesten zusammenpassen. Ein TÜV-Onkel hat in seiner Verzweiflung, der Schwingungsursache so nahe wie möglich zu kommen, den Sensor auf den Auspuffkrümmer gesetzt ("der verträgt schon ein bißchen was") - da hatte er dann endlich einen brauchbaren Wert, aber der Sensor war anschließend leider hinüber. Dabei ist das Problem mit den ruhig laufenden Achtzylindern längst allgemein bekannt.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #9 am: So.01.Feb 2015/ 12:30:32 »
Ein TÜV-Onkel hat in seiner Verzweiflung, der Schwingungsursache so nahe wie möglich zu kommen, den Sensor auf den Auspuffkrümmer gesetzt ("der verträgt schon ein bißchen was") - da hatte er dann endlich einen brauchbaren Wert, aber der Sensor war anschließend leider hinüber.

Haha, und dann hast Du die Plakette hinten wieder abgekratzt und gesagt, "Dann komme ich morgen nochmal wieder".

Und seitdem gibt es auf der Insel keine Abgastests mehr :)

Das ist echte Demokratie !

Charles :)