Bitte schön, Charles, so sehe ich das, und so ergibt es sich aus dem Werkstatthandbuch: Ein Shadow gehört überhaupt nicht auf so eine Bühne, wo er an vier Punkten hochgehoben werden muß. Punktum. Lies nach im Werkstatthandbuch z.B. zum Radwechsel (aber auch an >100 anderen Stellen), da wird genau beschrieben, wo man einen Wagenheber anzusetzen hat. Gerade beim Radwechsel würde sich ja anbieten, nur das betroffene Rad an einem der berühmt-berüchtigten und von Dir (und anderen) bevorzugten Punkte hochzuheben. Nirgendwo im Werkstatthandbuch wirst Du aber so einen Hinweis finden. Im Gegenteil: Es wird immer unter dem Differential oder der Fixierung der vorderen unteren Dreieckslenker oder auch unter der Ölwanne (mit entsprechender Platte darunter) angeboten, anschließend werden Böcke an den vorgesehenen Stellen untergestellt.
Ein Shadow gehört auf eine Bühne mit Rampe. Eigentlich ist damit die Diskussion beendet. Weil sich kaum jemand aber daran hält, sehen die Autos von unten entsprechend aus. Wenn man schon dort anhebt, wo man es nicht soll, dann müßte man einen so kleinflächigen Kopf auf dem Heber haben, daß er ausschließlich die Schraube trifft, ein Stempelwagenheber (oder wie das Teil richtig heißen mag) käme dafür in Frage. Das aber hält RR wohl für zu wackelig. Auch Ständer gehören niemals an diese Stellen.
Das mit den passenden Holzböcken vorne und hinten an den Schwellern findet man in den T1-Topics Nr. 38. Aber wer bastelt sich schon solche Holzböcke? Dort sind auch die vorgesehenen Stellen abgebildet. Fragt sich natürlich, wie die Holzböcke an ihre Stellen kommen ... ja, wie wohl? Jedenfalls nicht, indem man das Auto bei den Schrauben hochhebt.
Aber Charles, Du darft ja ruhig Dein Auto da an den Schrauben hochheben, und ich gebe zu, daß ich das auch schon gemacht habe. Aber ich vermeide es, wo immer es geht. Auf so eine Bühne mit vier Armen kommt mir mein Shadow jedenfalls nicht.
Gruß - Udo