Autor Thema: Silver Spur -amerikanisches Modell  (Gelesen 6343 mal)

Offline hugo

• Sr. Member
Silver Spur -amerikanisches Modell
« am: Do.15.Jan 2015/ 16:02:48 »
Moin,

nachdem sich mein Projekt Silver Shadow dem Ende neigt, suche ich eine neue Herausforderung.
Dabei bin ich auf einen 85er Silver Spur aus den USA gestoßen. Der steht sich schon längere Zeit die Reifen platt.
Mir gefallen allerdings die Scheinwerfer überhaupt nicht. Dann ist doch noch so ein "Abgasgerödel" verbaut.
Frage: Lässt sich das alles mit vertretbaren Aufwand wieder auf Modell Europa umrüsten?

Gruß,
hugo

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spur -amerikanisches Modell
« Antwort #1 am: Fr.16.Jan 2015/ 17:29:15 »
Was heißt schon "vertretbarer Aufwand"? Das ist doch immer eine sehr indiduelle Sache und hängt ganz entscheidend davon ab, wie sehr Du auf genau dieses Auto stehst trotz der schon vorab bekannten und erkennbaren Mängel und in welchem Maße Du in der Lage bist, so eine Teilruine wieder selbst auf Vordermann zu bringen. Was sich in den Tiefen der Mechanik und des Blechs noch so alles verstecken mag, kannst Du kaum umfassend genug erkunden. Auf die Frage nach dem "vertretbaren Aufwand" gibt es deshalb keine allgemeingültige Antwort.

Für mich käme so was nie und nimmer in Frage. Die Zeit, das Geld, der Aufwand, der Frust und das fehlende Fahrvergnügen sprechen allesamt gegen so ein Auto. Du wirst lange nicht damit fahren, Du wirst viel viel mehr Geld reinstecken, als Du für den schlimmsten Fall angenommen hast und ein viel besseres Auto mehr kostet, Du wirst enorm viel mehr Zeit und Nerven investieren, als Du auch nur im schlimmsten Fall befürchtet hast.

Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund, so ein Auto zu kaufen. Selbst bei einem passablen, fahrbereiten TurboR, ContinentalR, Spur ... kaufst Du ein 20 oder gar mehr Jahre altes Auto, das wird Dich sowieso auf Trab halten, und Du wirst Dich anstrengen müssen, es in einem ordentlichen, zuverlässigen Zustand zu erhalten und hinter allem hinterzureparieren, was an Fehlern und Macken zutage tritt. Da würde ich mich niemals mit so einem abgestandenen Vehikel abgeben, das mir von vornherein schon äußerlich nicht gefällt und ein "Abgasgerödel" hat, das ich auch nicht haben will.

Die Auswahl an nicht zu teuren, aber wahrscheinlich viel besseren Autos, die Dir auch noch gefallen könnten, ist doch beträchtlich. Was spricht nur gerade und ausgerechnet für dieses Auto, daß Du von vornherein als ziemlich  - sagen wir mal - renovierungsbedürftig hinstellst?

Ich jedenfalls hätte das Auto nur traurig und mitleidvoll angelächelt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mo.19.Jan 2015/ 08:02:43 »
Hallo Udo,
ja, das Thema Ruine kaufen und Investitionen hatten wir hier schon einmal.
"Vertretbare Mittel" ist sicherlich ein sehr dehnbarer Begriff. Mir geht es hauptsächlich um das "Abgasgeraffel"

Ich vertrete den Standpunkt, das ich gerne preiswert einkaufe um dann genug Mittel für eine vernünftige und ordentliche Restauration habe. Das dauert manchmal etwas länger, dafür habe ich dann dann das Auto so wie ich es haben möchte.
Das hat bei dem Silver Shadow gut funktioniert.

Aber noch einmal zu meiner Frage?
- Sind die Scheinwerfer eins zu eins gegeb europäische zu tauschen?
- Ist bei den amerikanischen Modellen eine Abgasregelung verbaut oder wie wurden die kalifornischen Normen umgesetzt?

verschlafenen Gruß,
hugo

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Mo.19.Jan 2015/ 10:03:39 »
Tut mir leid, da muß ich passen. Ich könnte das nur durch Vergleich mit einem europäischen Fahrzeug ähnlichen Baujahres rausfinden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #4 am: Mo.19.Jan 2015/ 16:48:29 »
Dies ist ein 12/75er Silver Shadow aus California. Schau mal das Bild vom Motorraum an.
Der hat sogar nen Kat, obwohl er noch eine Vergaservariante ist.
Eine Abgasreglung via Lambdasonde hat er nicht, aber eine starke Abgasreduzierung durch die Wekener Anlage (Sekundärlufteinblasung) und den U-Kat schon.
Was ist denn bei dir so in deinen 10 Jahre Neueren so verbaut?

An den Aufsichtsmod, Mein Bild, meine HP. Das Bild darf jeder verwenden wie er will. Ab 100€ Einnahmen wird geteilt
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Di.20.Jan 2015/ 07:39:09 »
Hallo Gerd,

das sieht ja schon mal abschreckend aus.
Was beim Spur eingebaut wurde weiss ich ich noch nicht, da ich mich erst einmal vorab informieren möchte ob der Wagen deswegen überhaupt in Frage kommt.
Beim Ortstermin werde ich sonst schwach...wäre nicht das erste mal.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Di.20.Jan 2015/ 10:11:11 »
Die Scheinwerfer lassen sich 1:1 tauschen - es ist allerdings nicht ganz billig, denn man braucht ja nicht nur die Gläser, sondern die ganzen Einheiten mit Reflektoren, Verstellung usw.:

http://shop.heavensgategarage.de/1981-1997/Elektrik/Beleuchtung/Hauptscheinwerfer/

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #7 am: Di.20.Jan 2015/ 11:03:54 »
Nur Mut, es soll Leute geben die die Anlagen verstehen.

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Di.20.Jan 2015/ 16:16:15 »
Na, bei der Qualität von Rolls-Royce Produkten müssen es nicht gleich neue Scheinwerfer sein. ;)
Der Preis für die Gläser ist ja vertretbar...

@ Gerd
Es gibt tatsächlich Leute, die das System verstehen? Fastzinierend.
Ich gehöre nicht dazu.
Jetzt mal im Ernst. Kann man das Geraffel nicht einfach rückstandsfrei ausbauen und gut ist?

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #9 am: Di.20.Jan 2015/ 16:21:51 »
Hi Hugo,

meiner Meinung nach kann das ganze Abgasgelumpe samt Weakener weg, aber Du brauchst dann wahrscheinlich eine andere Vergaserabstimmung, sprich ... eine andere Nadelform und evt. eine andere Hauptdüse.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #10 am: Di.20.Jan 2015/ 18:01:08 »
kann man ausbauen, aber überleg mal, Zustandsnoten für Oltimer: nicht original= Note 5 in der Bewertung. Für Versicherungen werden Dekragutachten verlangt. Note 5= wenig Wert, egal wie toll der Wagen aussieht. Und auch du wirst hinter das System kommen, wetten?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Mi.21.Jan 2015/ 09:05:41 »
Na, bei der Qualität von Rolls-Royce Produkten müssen es nicht gleich neue Scheinwerfer sein. ;)

Die US-Ausführung hat ja einzelne eckige Scheinwerfer in Sealed-Beam-Ausführung (keine EU-Zulassung, schlechteres Licht), da muss man dann schon alles inklusive Umrandung rauswerfen und durch jeweils einen großen Scheinwerfer ersetzen.

Wenn man die Lufteinblasung rauswirft, wird es erstens keinem auffallen, wenn es einwandfrei gemacht wird, und zweitens ist die Ausführung "ohne" ja auch eine, die es gegeben hat - ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem H-Kennzeichen deshalb Probleme geben kann.

Den Weakener würde ich aber auf keinen Fall ausbauen - erstens wäre das recht aufwändig, zweitens ein technischer Rückschritt, der nicht vertretbar ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #12 am: Do.22.Jan 2015/ 22:33:49 »
Den Weakener würde ich aber auf keinen Fall ausbauen - erstens wäre das recht aufwändig, zweitens ein technischer Rückschritt, der nicht vertretbar ist.

Ich kann im Fortschritt keinen Fortschritt sehen ..

Charles  :)
Experience comes from bad judgement.

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Fr.23.Jan 2015/ 14:08:25 »
Zitat
Die US-Ausführung hat ja einzelne eckige Scheinwerfer in Sealed-Beam-Ausführung (keine EU-Zulassung, schlechteres Licht), da muss man dann schon alles inklusive Umrandung rauswerfen und durch jeweils einen großen Scheinwerfer ersetzen.

Diese Scheinwerfer sind ja bei den üblichen Verdächtigen als komlpette Einheiten gebraucht zu bekommen. Wenn dann noch die Gläser getauscht werden, sollte es dann auch alles sein. Das war mein Ansatz.

kann man ausbauen, aber überleg mal, Zustandsnoten für Oltimer: nicht original= Note 5 in der Bewertung. Für Versicherungen werden Dekragutachten verlangt. Note 5= wenig Wert, egal wie toll der Wagen aussieht.
.

Ich bin ja eigentlich ein Vertreter der Fraktion "Original".
Da diese Modelle aber ja auch als Linkslenker ohne das Abgasgeraffel geliefert wurden, würde ich den Silver Spur dahingehend zurückrüsten. Also schon original.

Mit dem Weakener habe ich mich noch nicht beschäftigen müssen von daher bin ich bei dem Thema auch (noch) meinungslos.

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
« Antwort #14 am: So.25.Jan 2015/ 16:33:50 »
Der 84er Spur in der US-Version hat -soweit ich weiß- eine Einspritzanlage und Kat. Ein Bekannter hat diese Motorisierung  in der Corniche und meint, das Ding zieht keine Wurst vom Teller weil das Abgasgerödel den Motor ziemlich lahm macht. Ob eine Rückrüstung zulassungsfähig ist würde ich vorsichtshalber erstmal beim TÜV erfragen.
Ich habe mir -aus steuerlichen Gründen- mal überlegt, in meinen Spur (deutsches 87er Modell mit K-Jetronic) einen Kat nachrüsten zu lassen. Im Zuge dessen habe ich mich mal beim TÜV erkundigt, wie es mit einer Rückrüstung wäre, wenn der Kat mal kaputt geht. Die Auskunft des Ingenieurs war, dass Abgasreinigungssysteme, die einmal im Fahrzeug verbaut sind, das ganze restliche Fahrzeugleben mit erhalten werden müssen. Eine Rückrüstung sei nicht zulässig. Daraufhin habe ich mich gegen den Kat entschieden.
Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Grüße & Gutes Gelingen

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006