Wero, hier nochmal kurz, wie ich beim Einstellen der Vergaser vorgehe:
- Motor warm fahren, schön auf Betriebstemperatur, ich fahre da so 10-15 km Strecke, zum Schluss etwas Autobahn mit Tempo
- Zündzeitpunkt mit der Stroboskop-Pistole checken, bei mir muss der im Leerlauf auf 5° früh stehen. Das kann je nach Motor auch anders sein, also im Workshop Manual nachschauen
- Dome runter, Düse plan zum Boden einstellen. Dann Gemischeinstellschraube 2,5 Umdrehungen rein. Danach messe ich, wie weit die Düse nun unten steht, das sollen knappe 2 mm sein. Dome wieder drauf.
- Vergaser mit der Umluftschraube synchronisieren. Vorher sicherstellen, dass die Drosselklappen richtig zu sind. Ich habe kein Messgerät dafür. Ich habe mir aus 2 Millimeter-Skalen was gebastelt, was ich statt des Dämpfers in die Vergaser einsetze. Dann gebe ich bei laufendem Motor tüchtig Gas, so bis auf 2000 rpm, und drehe so lange an den Umluftschrauben, bis beide Skalen gleich weit aus dem Vergaser rausragen. Und der Leerlauf eben auch so in etwa richtig ist. Statt der Werksvorgabe 600 rpm stelle ich das etwas höher ein, so auf 700. Dann läuft er auch mit Klimaanlage ein schön rund. Mit den Umluftschrauben stelle ich ihn aber zunächst etwas zu niedrig sein - so 500-600 sind bei meinem Motor gut.
- Dann stelle ich das Gemisch per Colortunes so ein, wie ich es haben will. Drehen, bis bunsenblau kommt, dann zurück, bis es gerade anfängt orange zu werden. Auch hier immer mal wieder Gas geben, auch ein paar Sekunden hochdrehen lassen, damit alles korrekt funktioniert. Abschliessend mal 15-30 Sekunden auf 1500 Touren drehen lassen und nochmals die Farbe checken. Ggf. nachjustieren.
- Eventuell nochmal eine Runde drehen (vorher natürlich wieder die richtigen Zündkerzen einsetzen - niemals mit Colortunes drin fahren!), damit der Motor wieder schön warm ist, danach den Leerlauf korrekt einstellen. Eigentlich sollte man das auch dann mit den Umluftschrauben machen, aber dabei könnten die Vergaser wieder aus der Synchronisation kommen. Daher regele ich das dann mit der Drosselklappe, aber natürlich nur, wenn der Leerlauf zu niedrig ist. ist er zu hoch, muss ich nochmal an die Umluftschrauben, neu synchronisieren und ihn neu einregeln. Dann aber drauf achten, dass der Leerlauf zu niedrig ist - manchmal bekommt man es aber auch genau passend hin. Ich meistens nicht.
- Umluftschrauben und Gemischschrauben werden mit etwas Lack markiert, damit ich sehe, ob sie sich verstellen im laufenden betrieb. Die können sich durchaus mal losrütteln, und das seiht man dann halt an der Lack-Markierung.
- Wenn ich bei Auswechseln der normalen Kerzen durch die Colortunes sehe, dass die Kerzen abgenutzt oder verrußt sind, dann müssen sie halt alle raus, gereinigt werden und der Abstand korrekt eingestellt, das dann natürlich vor allen anderen Arbeiten.
Für den gesamten Job benötigt man so 1-2 Stunden, wenn die Kerzen nicht alle raus müssen.
Ich hoffe, es hilft Dir!