Naja, aber nach Ihrer Beschreibung läßt sich zwischen "gut" und "zu fett" mit der hier gegenständliche Methode kein Unterschied feststellen, oder habe ich Sie falsch verstanden? Hätte ich damals magerer gestellt, wäre er immer noch schön gelaufen. Gibt es eine Stelle, wo beim Anheben des Stifts nichts passiert? Das wäre dann die Mitte zwischen "zu mager" und "zu fett"? Oder "zu mager" und "gut"? Wer damit den Vergaser immer wieder - nicht nur einmal als Glückstreffer - richtig einstellt, muß schon ein echter Tausendsassa sein.
Was hätte ich ernsthaft tun sollen? In die Werkstatt fahren und den CO-Wert messen lassen, klar. Aber die haben dann keine Geduld, lassen das Gerät nicht hinreichend warmlaufen, und dann ist die Messung genauso für die Katz wie die Methode mit dem Anheben des Stifts.
Vielleicht ist ColourTune eine brauchbare Alternative für den Hausbedarf. Damit werde ich im nächsten Frühjahr vor dem Besuch bei der ITV die Vergaser einstellen, mal sehen, was sie dann sagen. Übrigens habe ich beim Einstellen mit einem CO-Meßgerät festgestellt, daß eine Viertelumdrehung der Einstellschraube auf jeder Seite eine Veränderung von 1% ergibt - ob das allgemein so ist oder nur richtig für mein Auto?
Gruß - Udo