Autor Thema: Mal wieder die Hydraulik  (Gelesen 3439 mal)

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
Mal wieder die Hydraulik
« am: Do.28.Aug 2014/ 13:42:30 »
Hallo Freunde,

mich plagt ein Hydraulikproblem. Ich will erstmal die Symptome beschreiben:
  • Das Auto steht drucklos in der Garage, beide Behälter gefüllt, Level-Warnanzeige aus.
  • Motorstart, der Druck im System 1 baut sich schneller auf, als im System 2 (Etwa 15s für System 1, etwa 30s für System 2, Werte gefühlt)
  • Die Fahrt beginnt, der Wagen bremst unauffällig. Nach etwa 15 Minuten meldet sich die Warnleuchte "Level Mineral Oil".
  • Blick in den Motorraum: System 2 (äußerer, kleinerer Behälter) hat zu wenig Öl.
  • Bis hierhin sieht alles nach einer simplen Leckage aus, jedoch sind alle verdächtigen Baugruppen des Kreises 2 trocken.
  • Die Werkstatt stellt auslaufendes Öl am Überlauf fest. In der Garage hab ich nichts gesehen, mag aber auch an meiner Unkenntnis über den Ort des Überlaufes liegen.

Mein Problem jetzt ist, dass ich nicht verstehe, was hier schief läuft. Klar ist, wenn ich Öl nachfülle, während das System unter Druck steht, läuft es bei Druckabfall irgendwann über. Allerdings bleibt der Ölstand zu niedrig, auch wenn man das System drucklos gemacht hat. Ich habe für zwei Fahrten mit insgesamt 35 Minuten Dauer rd. 750ml Öl nachgefüllt. Wo läuft das alles hin? Die Verteilerventile sind unauffällig. G-Valve und Priority Valve haben mit Kreis 2 nichts zu tun (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege).

Hat jemand Zeichnungen des Druckspeicherventils? Das Reparaturhandbuch ist da leider nicht sehr ergiebig und ich würde gerne verstehen, wie das funktioniert.

Mein Auto ist ein Bentley Turbo R MY89 mit ABS ohne KAT, #SCBZR04A0KCH25699

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Thomas72

• Jr. Member
Re: Mal wieder die Hydraulik
« Antwort #1 am: Do.28.Aug 2014/ 15:36:47 »
Hallo,

also dass sich im vorderen Bremskreis der Druck schneller aufbaut ist wahrscheinlich normal, das ist bei mir auch so. Am hinteren Kreis hängt ja die Niveauregulierung mit dran.

Der kleinere äußere Behälter ist meines Wissens für den vorderen Kreis. Wenn du da nach kurzer Strecke 750ml nachfüllst, dann muss ja das Öl irgendwo verblieben sein?? Hast du alles kontrolliert, auch Verkleidungen, wo sich was ansammeln kann? Bei mir war mal die Gehäusedichtung (2 O-Ringe) der Bremspumpe undicht. Das Öl hat sich in einer Vertiefung zwischen den zwei Zylinderbänken gesammelt und ist dann nach hinten übergelaufen und am Motor hinten herunter gelaufen, so dass man von unten dachte es kommt vom Getriebe, das Hydrauliköl ist aber grün. Ich würde noch mal alles kontrollieren. Defekte Druckspeicherkugeln können auch Öl aufnehmen, aber eigentlich nicht so viel.

Gruß

Thomas

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #2 am: Do.28.Aug 2014/ 16:29:38 »
Hallo Thomas,

den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings teilte mir heute die Werkstatt mit, dass der Wagen das Öl aus dem Überlaufrohr ablässt. Ob es in der Größenordnung stattfindet, weiß ich leider nicht. Weiterhin habe ich das Druckspeicherventil in Verdacht, Claus Erbrecht brachte mich auf die Spur. Deswegen suche ich nach einer Zeichnung, um mal dessen Funktionsweise zu klären.
Übrigens benötigt bei mir das System 2 (Vorderachskreis) länger zum Aufpumpen und das ist wohl im Allgemeinen unnormal.

Beste Grüße

Matze

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Do.28.Aug 2014/ 18:57:41 »
Der Überlauf befindet sich gleich hinter dem linken Vorderrad, etwas nach innen versetzt. Wenn Du den Kopf dort unter das Auto steckst (vorne etwas angehoben), siehst Du zwei Röhrchen parallel zueinander am Radkasten münden, aber auf der dem Rad abgewandten Seite. Dort hinter dem vorderen linken Rad bildet sich eine Pfütze, wenn Öl aus einem der Behälter überläuft. Die Mündung des betroffenen Behälters/Röhrchens müßte feucht sein, ein kleiner Tropfen dran hängen.

Das Überlaufen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn wirklich zuviel eingefüllt wurde. Denn von allein kann das Öl ja während des Fahrbetriebs nicht mehr werden. Egal, ob das Öl alles aus dem Druckspeicher zurückläuft in den Behälter oder nicht, es wird nicht überlaufen, wenn nicht zuviel eingefüllt wurde. Das geht einfach nicht - es sei denn, Anschlüsse zum anderen Kreis wurden vertauscht, aber dann müßte es im zweiten Behälter auch schwankenden, und zwar zu niedrigen Ölstand geben. Aber das scheidet aus, sagst Du.

Wenn der Druckspeicher voll ist, und der Behälter wird aufgefüllt, dann ist insgesamt selbst dann, wenn der Schwimmer voll anzeigt, noch genug Luft, um den sich leerenden Druckspeicher auch noch aufzunehmen. Überlaufen geht nur, wenn einmal wirklich zuviel eingefüllt wurde, durch das Überlaufen wird das Zuviel beseitigt, ab dann stimmt es wieder.

Wenn das also bei Dir so nicht funktioniert, bleibt für mich bei logischer Betrachtungsweise des Problems nur die Lösung, daß der Schwimmer nicht richtig anzeigt. Möglicherweise ist er defekt, hat Öl aufgenommen oder klemmt und schwimmt deshalb prinzipiell zu tief. Dadurch zeigt er immer wieder zu wenig an, und weil dieses - scheinbare - Zuwenig immer wieder aufgefüllt wird, läuft es immer wieder über. Wie der Schwimmer selbst aussieht, weiß ich nicht, damit hatte ich noch keine Probleme.

Eine andere Erklärung habe ich nicht. Trotzdem anbei Schnittzeichnungen vom Regelventil, die aber wohl nichts zur Klärung beitragen werden. Nur weil Du drum gebeten hast.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #4 am: Do.28.Aug 2014/ 19:28:09 »
Hallo Udo,

danke für die Bilder ... ich werde sie studieren, unabhängig vom Verlauf dieses Problems.
Der Schwimmer ist ein interessanter Lösungsansatz. Deine Ausführungen sind absolut nachvollziehbar. Allerdings passt das Symptom, dass der Vorderachskreis länger als der Niveaukreis braucht, um Druck aufzubauen, nicht so recht dazu, aber das kann ja auch wieder eine andere Ursache sein.
Was ist eigentlich an Bremskraftverlust zu erwarten, wenn der vordere Kreis ausfällt? Ich nehme an, das dürfte recht erheblich sein, oder?

Beste Grüße

Matze

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #5 am: Do.28.Aug 2014/ 20:39:14 »
Daß ein Bremskreis länger braucht als der andere, kann einfach damit zusammenhängen, daß der eine Druckspeicher schon mehr Stickstoff verloren hat als der andere. Wenn weniger Stickstoff übrig ist hinter der Membran, auf die das Öl drückt, dann ist er schneller "voll", und das Licht geht eher aus. Deswegen gehen auch bei schwächelnden Druckspeichern die Lichter schnell aus - und man hält das für gut, ist aber falsch. Bei guten Druckspeichern dauert es lange, bis das Licht ausgeht, schließlich muß viel gegen den Stickstoffdruck angearbeitet werden.

Der äußere kleine Behälter versorgt nur die Vorderräder. Dort wird der größere Teil der Bremsleistung erbracht. Wenn dieser Kreis ausfällt, wird der Bremsweg seeeehhhhr lang! (Die Verteilung im Shadow finde ich sicherer.) Ich hatte das mal, weil die Membran im Druckspeicher des vorderen Bremskreises gerisssen ist. Plötzlich wurde gar kein Druck mehr gespeichert. Zwar bauen die Pumpen Druck auf, aber der ist mit dem Öffnen des Ventils bzw. Betätigen des Pedals dann offenbar weg. Daß die Membram ein Loch hatte, wußte ich hinterher, weil ich den Druckspeicher gewaltsam geöffnet habe, um zu sehen, was da drin los war.

Ich bin ziemlich sicher, daß der Schwimmer das Problem verursacht. Schau Dir im Werkstatthandbuch die Darstellung des Schwimmers an. Offenbar ist das ein Hohlkörper, und in den kann Flüssigkeit eindringen, und dann hast Du den von Dir erlebten Effekt.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.28.Aug 2014/ 20:45:47 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #6 am: Do.28.Aug 2014/ 22:11:57 »
Okay, danke Udo.

Ich werde das prüfen.