@Udo - danke für die Tipps.
Heute wollte ich zuerst mal das einfachste testen und da ich ja schon probgeschaut hatte beim IIIer Spirit
und der Ausbau des Stellgliedes dort ein Klacks ist, wollte ich wenn baugleich, das Stellglied des IVer Spurs mal schnell in den IIIer einbauen.
Nach entfernen beider Abdeckungen, stellte ich fest, beide Stellglieder sind baugleich,
also ran an die 5 Minuten Arbeit und 2x 3 Schrauben lösen!
Pustekuchen!
Beim IIIer ist alles perfekt (wahrscheinlich ein deutscher Monteur bei Rolls Royce)
Abdeckung abgebaut und ich finde folgendes vor:
(Bild 1): nur 3 Schrauben lösen, der Rest Stecker und Zug sind ein Klacks.
Die obere Schraube (Bild 2) ist kurz und an der Befestigung ist hinten eine feste Mutter angebracht,
einfach nur losdrehen und fertig, die Mutter kann nicht runterfallen, da mit der Halterung verbunden.
Da hat Rolls Royce mitgedacht, war mein Gedanke und dann kann es beim IVer ja nicht anders sein.
Jetzt habe ich zum Glück alles drinnen gelassen und noch nichts gemacht, denn zuerst
wollte ich beim IVer ausbauen und hier gab es nur Probleme.
1. Von der Abdeckung ließ sich eine der 4 Schrauben nicht lösen, nach 1 Stunde Gefrimmel und
vielen Tricks war die überdrehte Schraube endlich gelöst ohne Schaden anzurichten.
Das nur um die blöde Plastikabdeckung zu entfernen!
Hier hat irgendwer (eine Schraube zu fest angezogen und mit den Metallclips ist das
sehr gefährlich. Wahrscheinlich war es sogar die original RR-Werkstatt bei einer früheren Inspektion des Vorbesitzers, weil die haben mir auch mal 4 von den Abdeckungschrauben auf der anderen Seite verkorkst und mußten dann 2 Stunden lang kostenlos mir die Abdeckung bei den Mineralölbehältern entfernen und neu machen (Strafe muß sein).
2. Von den 3 Schrauben des Stellgliedes (Bild 3) ließen sich nur die beideren unteren lösen,
eine davon auch schwer (Gewindeschaden), die obere ist der blanke Horror.
Um die zu lösen muß man nun anfangen sein Auto komplett zu zerlegen (das habe ich dann nicht gemacht,
weil ich wollte ja nur mal schnell ein Spenderteil ausbauen für kurz).
Wenn die obere Schraube wie beim IIIer gewesen wäre, kein Problem, aber hier war wohl der
deutsche Monteur entlassen worden und nun ein englischer am Werk, der eine lange Schraube
genommen hat, anstatt eine kurze zu nehmen und eine Mutter an den Halter zu schweißen, durch die Wand durch montiert (Loch gebohrt) und von hinten mit einer losen Mutter gekontert und das ganze noch mit einer Abstandshülse verdeckt hat (Bild 4 oben). Zu diesem Montagezeitpunkt war der Wagen wohl noch ohne Kotflügel und obere Abdeckung und Scheibenwischer. Man kann die Schraube zwar anlösen, aber nicht entfernen da die hintere unerreichbare Mutter sich mitdreht und wehe man bekommt sie ab, dann Plums fällt die Mutter irgendwo hin, weil lose. Habe ein Lüftungsgitter abmontiert, um zu sehen ob da eine Mutter ist (Bild 6) und ob man von dort drankommt und ja, da ist eine, aber leider noch ein Schutzgitter dazwischen.
Das würde jetzt bedeuten, alle Schutzgitter ab, alle Schrauben lösen, das obere Blech abmontieren, damit man an die Mutter der 3. Schraube kommt. (Scheibenwischer und Blech-Fensterdichtung nicht berücksichtigt)
Welcher Depp hat da, beim Zusammenbau des Fahrzeuges die obere Schraube des Stellgliedes so unlogisch verbastelt montiert, so daß man nicht mal schnell wie beim IIIer das Stellglied ausbauen kann, wo es doch so einfach wäre, einfach eine feste Mutter an der Halterung.
Zudem war mir aufgefallen, daß beim IVer alle Befestigungsschrauben des Stellgliedes metrisch sind, bis auf die obere lange mit der Abstandshülse und durch die Wand von hinten unerreichbar gekonterte. Das ist eine ZOLL-Schraube!
Beim IIIer hat es ja auch geklappt mit der logischen sinnvollen Montage, wieso hat man das beim IVer geändert und muß nun sein halbes Auto zerlegen, um diese Schraube zu lösen ?
Ich würde gerne mal den Monteur kennenlernen um ihm mal meine Meinung zu sagen!
Und wieso plötzlich 2 metrische und eine Zollschraube, aber hier sieht man mal welche Konsequenzen ein falches Bauteil, hier wohl eine falsch gegriffene Schraube bei der Montage, nach sich ziehen kann.
Und zu welchen Blüten der Einfallsreichtum eines diese-Schraube-hier-muß-fest-jetzt-Monteurs führt!
Und das kein Rolls dem anderen gleicht kann ich hiermit nur bestätigen, leider!
Für heute ist das Basteln beendet und mein Stellgliedwechselprojekt vorerst auf Eis gelegt.
Beim IIIer komme ich überall leicht dran, (Steuergerät erreichbar, Stellglied in 5 Minuten ausgebaut,
beim IVer Steuergerät nicht erreichbar, hier müßen erst 3-5 andere Sachen abgebaut werden, und zum Stellgliedwechsel das halbe Auto zerlegt werden (Scheibenwischer sind beim Blechabbau auch noch im Weg und so weiter. Dichtung kann kaputt gehen) Den IIIer liebe ich und den IVer fürchte ich immer mehr.
Und der IIer hat auch diese Dichtung nicht, die der IVer da hat!
Nun bin ich noch genau so schlau wie vorher, trotz passendem Spenderauto mit baugleichen Teilen.
Ich kann weder schnell mal das Steuergerät noch das Stellglied wechseln, da der Ausbau dieser Teile mehr Zeit in Anspruch nimmt als es die Sache Wert ist,weil der IVer seine Teile nicht so einfach hergeben möchte.
Das Problem ist noch aktuell. Nun wären Leihteile die Lösung, damit ich mir den komplizierten Ausbau bei meinem Spenderfahrzeug ersparen kann, um die Sache einzugrenzen.
Werde das Projekt Tempomat nun langfristig angehen und mich mehr in Geduld üben müßen.
Für weiter Tipps bin ich natürlich jederzeit offen!
Und wenn es weitere Fortschritte gibt, melde ich mich hier wieder!