Autor Thema: Silver Spirit III Bj 94 - Tempomat beschleunigt immer um 10 Km/h  (Gelesen 4906 mal)

Offline shadowman

• Full Member
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
Ich benötige Rat, vielleicht hat jemand schon mal ähnliches gehabt.

Folgendes Problem:
Schaltet man den Tempomaten bei z.B. 80 KM/h ein,
so beschleunigt der Wagen kontinuierlich, manchmal bemerkbar
manchmal unscheinbar, stets auf 10 KM/h mehr.
Bei 80 also auf 90, bei 60 auf 70 bei 110 auf 120 usw.
hat er die 10 Km/h Plus erreicht, so hört er auf zu beschleunigen (und das Gaspedal wird gelöst)
und der Wagen fällt auf den ursprünglich eingestellten Wert zurück, um dann erneut um + 10 KM/h zu beschleunigen.
Dieses setzt sich dann ewig so fort und ist furchbar nervig.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das der CANCEL-Schalter, wenn man ihn drückt, erst nach 2 Sekunden
reagiert und den Tempomaten abschaltet, dabei ist es egal ob man den CANCEL-Schalter gedrückt hält oder nur kurz sanft andrückt. Wenn man bremst schaltet der Tempomat sofort ab! Nutzt man den CANCEL Schalter oder bremst man und betätigt dann RESUME
dann wird grundsätzlich immer auf + 10 KM/h mehr beschleunigt als man eingestellt hat, um dann auf den
eingestellten Wert wieder abzufallen, um dann wieder zu beschleunigen.

Vielleicht hat die Reaktion des CANCEL-Schalters etwas mit dem anderen Problem zu tun,
weil normalerweise schaltet der CANCEL-Schalter den Tempomaten sofort ab und nicht erst mit 2 Sekunden Verzögerung.

Verbaut ist eine VDO Anlage.

Ich hoffe die genaue Fehlerbeschreibung hilft hier weiter.
Für Hinweise wäre ich außerordendlich dankbar.

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
Re: Silver Spirit III Bj 94 - Tempomat beschleunigt immer um 10 Km/h
« Antwort #1 am: Sa.19.Jul 2014/ 18:04:45 »
Ich hab etliche Waeco Tempomaten in "Heutige" Autos nachgerüstet.
Deine Probleme hatten immer mit mangelder Menge an Impulsen zu tun.
Gelöst wurde es zB in dem 2 statt 1 Magnet montiert wurde.
Woher kommen bei deinen Auto die Impulse?
Alle Stecker mal mit Kontakt 60 gereinigt?
Ist der Magnet (Extra oder im Drehzahlfühler) noch magnetisch genug?
In der Regel haben Fühler Wiederstandswerte so um 800 bis 1000 Ohm.
Kannst du da was messen?
Impuls auf nen Ozi.. mal angesehen, wegen Aussetzer?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline shadowman

• Full Member
« Antwort #2 am: Sa.19.Jul 2014/ 19:16:49 »
2 Sensoren beim Getriebe habe ich heute bei meiner Hauswerkstatt,messen lassen, die Werte waren perfekt.

Diagnosegerät bei Rolls Royce, einige Tage zuvor,  hat auch generell keinen Fehler festgestellt.

Laut Rolls Royce kann nur durch Teile austauschen Fehler eingegrenzt werden:
deren Diagnose: entweder Steuergerät (elend teuer) oder Stellglied (nicht ganz so teuer).
Können zwar Teile bestellen, aber nicht mehr zurückgeben.

Das Komponententauschen wollte ich heute tun lassen, aber
ich habe zwar noch einen baugleichen Rolls, wo alles perfekt funktioniert, aber es
ist sehr schwierig und zeitaufwendig Spenderteile ein und auszubauen, um den Fehler
einzugrenzen, da das Steuergerät des neuen durch noch mehr Steuergeräte so verbaut ist
das man nicht so einfach da dran kommt. Mein Spenderfahrzeug ist ein 96er Modell und der IIIer
hat gewissen Schnickschnack z.B Lenkrad rauf und runter etc. noch nicht!

Aber nach langer Beratung auch mit einem Elekroman, kamen wir zum Schluß, das das
Steuergerät eigentlich nicht die Ursache sein kann. Eventuell falsche Werte die geliefert werden,
daher die Sensorüberprüfung heute.

Auch der Ausbau und Austausch des Stellgliedes stellt bei 2 Fahrzeugen einen nicht unerheblichen
Aufwand dar, aber das Stellglied tut ja eigentlich auch.
Generell arbeitet ja die Tempomatenanlage ordentlich bis auf den beschriebenen Fehler.

Aber der Fehler ist so deutlich und reproduzierbar, daß hier all meine Hoffnung im Forum besteht.
Sollte der Fehler gelöst und gefunden werden, werde ich wie immer hier, natürlich die Ursache und Lösung bekannt geben, denn davon profitieren ja alle hier.

Ich werde auch alle Beiträge und Ideen die hier geliefert werden, meiner Werkstatt vorlegen, um die Sache nochmals
neu zu durchdenken. Denn ein Steuergerät austauschen ist teuer und wenn dann der Fehler immer noch da ist, ist es ärgerlich, wenn es ein doofer Sensor war oder etwas anderes banales.
Gleiches gilt für das Stellglied.

Vielleicht hatte ja auch schon mal wer diesen Fehler!
Weil, ich würde gerne sehr gezielt und effektvoll an die Sache rangehen.

Hoffnung!

Eins noch: Wenn der Wagen frisch bewegt wird und der Tempomat betätigt wird, dauert es etwas
länger ca 10 Sekunden bis die erste Beschleunigungsphase unmerklich anfängt!

Offline shadowman

• Full Member
« Antwort #3 am: Sa.19.Jul 2014/ 22:37:32 »
Ich hatte heute bei schönsten Sonnenschein nochmal kurz getestet wie gut sich das Stellglied vorne im Motorraum ausbauen läßt.

1. Abdeckung ab
2. 3 Schrauben lösen und draußen
dann müßte ich nur noch einen Stecker lösen und das Zugseil.
Das sieht alles sehr einfach aus!

Werde als nächstes prüfen, ob das Stellglied in meinem Spenderfahrzeug
wirklich identisch ist und dann schnell mal einen Umbau machen.

Werde ich in den nächsten Tagen mal angehen und dann wieder berichten.
Nehme aber gerne noch weiter Hinweise bis dahin entgegen.

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: So.20.Jul 2014/ 01:29:11 »
Ich habe den Eindruck, es könnte in der falschen Richtung gesucht werden.

Mit diesen Tempomaten ist das ein Elend. Das ist sozusagen noch Grob-Elektronik, die man anschauen und erkennen kann - nicht unbedingt verstehen.

In der Schaltung stecken - ich müßte erst nachsehen - neben andren Teilen etwa 12 Kondensatoren. Diese Teile verlieren altersbedingt im Laufe von 20 Jahren ihre Funktionsfähigkeit, allen voran die Elkos.

Ich habe mitttlerweile eine Reihe von Tempomat-ECUs überholt, allerdings immer nur hinsichtlich der Kondensatoren, und das kuriert die Symptome.

Wenn Du ein bißchen Löten kannst, dann bau das ECU aus, öffne es, und ersetze zu allererst die sechs Elkos. Anschließend sollte das Teil auf seine Funktionstüchtigkeit im Fahrbetrieb getestet werden. Mit Sicherheit wird sich das Verhalten verändert haben - nicht undedingt dahingehend, daß es wieder funktioniert wie neu. Da nicht bekannt ist - jedenfalls hat mir das noch niemand verraten können -, welche Kondensatoren welche Aufgabe erfüllen, muß man sich rantasten - oder gleich alle Kondensatoren ersetzen.

Die Teile gibt es bein Conrad und anderen Verdächtigen, ein Satz kommt vielleicht auf 4 Euro oder so. Ich habe jetzt drei ECUs, die hübsch funktionieren, nachdem ich alle Kondensatoren für rund 12 Euro bei Conrad beschafft habe.

Übrigens sind die ECUs von Opel Omega, Senator, Monza z.B. identisch, sogar der Stecker paßt, aber nicht die Halterung, da muß man etwas fummeln. Und die ECUs der Mercedes W140 oder so sind von der Schaltung her identisch, aber die Stecker sind anders.

Falls die Hinweise noch konkreter sein müssen, kann ich weiterhelfen. Bei dem in meinem Benni eingebauten ECU habe ich nur die 6 Elkos ersetzen müssen, damit es wieder funktioniert. Die Opel-ECUs reagieren übrigens nicht so sanft wie die von RR/Bentley, die sind vergleichsweise aggressiv - ähnlich meinem Shadow-Tempomat.

Ich bin jedenfalls guter Dinge, was die Überholung des ECUs angeht. Ein Versuch, sie in Holland bei einem Anbieter dieser Überholung instandsetzen zu lassen, war eine Pleite. Nach einem halben Jahr war alles wie gehabt mangelhaft. Nach dem Öffen des ECUs hatte ich den Eindruck, daß fast nichts an Innereien ersetzt worden war. Aber alles war hübsch mit schwarzem Lack eingesprüht. Mein eigenes Löten war jedenfalls erfolgreicher - und preiswerter.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.20.Jul 2014/ 01:34:25 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline shadowman

• Full Member
« Antwort #5 am: Di.22.Jul 2014/ 22:02:15 »
@Udo - danke für die Tipps.

Heute wollte ich zuerst mal das einfachste testen und da ich ja schon probgeschaut hatte beim IIIer Spirit
und der Ausbau des Stellgliedes dort ein Klacks ist, wollte ich wenn baugleich, das Stellglied des IVer Spurs mal schnell in den IIIer einbauen.

Nach entfernen beider Abdeckungen, stellte ich fest, beide Stellglieder sind baugleich,
also ran an die 5 Minuten Arbeit und 2x 3 Schrauben lösen!

Pustekuchen!

Beim IIIer ist alles perfekt (wahrscheinlich ein deutscher Monteur bei Rolls Royce)
Abdeckung abgebaut und ich finde folgendes vor:
(Bild 1): nur 3 Schrauben lösen, der Rest Stecker und Zug sind ein Klacks.
Die obere Schraube  (Bild 2) ist kurz und an der Befestigung ist hinten eine feste Mutter angebracht,
einfach nur losdrehen und fertig, die Mutter kann nicht runterfallen, da mit der Halterung verbunden.
Da hat Rolls Royce mitgedacht, war mein Gedanke und dann kann es beim IVer ja nicht anders sein.

Jetzt habe ich zum Glück alles drinnen gelassen und noch nichts gemacht, denn zuerst
wollte ich beim IVer ausbauen und hier gab es nur Probleme.

1. Von der Abdeckung ließ sich eine der 4 Schrauben nicht lösen, nach 1 Stunde Gefrimmel und
vielen Tricks war die überdrehte Schraube endlich gelöst ohne Schaden anzurichten.
Das nur um die blöde Plastikabdeckung zu entfernen!
Hier hat irgendwer (eine Schraube zu fest angezogen und mit den Metallclips ist das
sehr gefährlich. Wahrscheinlich war es sogar die original RR-Werkstatt bei einer früheren Inspektion des Vorbesitzers, weil die haben mir auch mal 4 von den Abdeckungschrauben auf der anderen Seite verkorkst und mußten dann 2 Stunden lang kostenlos mir die Abdeckung bei den Mineralölbehältern entfernen und neu machen (Strafe muß sein).

2. Von den 3 Schrauben des Stellgliedes (Bild 3) ließen sich nur die beideren unteren lösen,
eine davon auch schwer (Gewindeschaden), die obere ist der blanke Horror.
Um die zu lösen muß man nun anfangen sein Auto komplett zu zerlegen (das habe ich dann nicht gemacht,
weil ich wollte ja nur mal schnell ein Spenderteil ausbauen für kurz).

Wenn die obere Schraube wie beim IIIer gewesen wäre, kein Problem, aber hier war wohl der
deutsche Monteur entlassen worden und nun ein englischer am Werk, der eine lange Schraube
genommen hat, anstatt eine kurze zu nehmen und eine Mutter an den Halter zu schweißen, durch die Wand durch montiert (Loch gebohrt) und von hinten mit einer losen Mutter gekontert und das ganze noch mit einer Abstandshülse verdeckt hat (Bild 4 oben). Zu diesem Montagezeitpunkt war der Wagen wohl noch ohne Kotflügel und obere Abdeckung und Scheibenwischer. Man kann die Schraube zwar anlösen, aber nicht entfernen da die hintere unerreichbare Mutter sich mitdreht und wehe man bekommt sie ab, dann Plums fällt die Mutter irgendwo hin, weil lose. Habe ein Lüftungsgitter abmontiert, um zu sehen ob da eine Mutter ist (Bild 6) und ob man von dort drankommt und ja, da ist eine, aber leider noch ein Schutzgitter dazwischen.

Das würde jetzt bedeuten, alle Schutzgitter ab, alle Schrauben lösen, das obere Blech abmontieren, damit man an die Mutter der 3. Schraube kommt. (Scheibenwischer und Blech-Fensterdichtung nicht berücksichtigt)

Welcher Depp hat da, beim Zusammenbau des Fahrzeuges die obere Schraube des Stellgliedes so unlogisch verbastelt montiert, so daß man nicht mal schnell wie beim IIIer das Stellglied ausbauen kann, wo es doch so einfach wäre, einfach eine feste Mutter an der Halterung.
Zudem war mir aufgefallen, daß beim IVer alle Befestigungsschrauben des Stellgliedes  metrisch sind, bis auf die obere lange mit der Abstandshülse und durch die Wand von hinten unerreichbar gekonterte. Das ist eine ZOLL-Schraube!

Beim IIIer hat es ja auch geklappt mit der logischen sinnvollen Montage, wieso hat man das beim IVer geändert und muß nun sein halbes Auto zerlegen, um diese Schraube zu lösen ?
Ich würde gerne mal den Monteur kennenlernen um ihm mal meine Meinung zu sagen!
Und wieso plötzlich 2 metrische und eine Zollschraube, aber hier sieht man mal welche Konsequenzen ein falches Bauteil, hier wohl eine falsch gegriffene Schraube bei der Montage, nach sich ziehen kann.
Und zu welchen Blüten der Einfallsreichtum eines diese-Schraube-hier-muß-fest-jetzt-Monteurs führt!
Und das kein Rolls dem anderen gleicht kann ich hiermit nur bestätigen, leider!

Für heute ist das Basteln beendet und mein Stellgliedwechselprojekt vorerst auf Eis gelegt.

Beim IIIer komme ich überall leicht dran, (Steuergerät erreichbar, Stellglied in 5 Minuten ausgebaut,
beim IVer Steuergerät nicht erreichbar, hier müßen erst 3-5 andere Sachen abgebaut werden, und zum Stellgliedwechsel das halbe Auto zerlegt werden (Scheibenwischer sind beim Blechabbau auch noch im Weg und so weiter. Dichtung kann kaputt gehen) Den IIIer liebe ich und den IVer fürchte ich immer mehr.
Und der IIer hat auch diese Dichtung nicht, die der IVer da hat!

Nun bin ich noch genau so schlau wie vorher, trotz passendem Spenderauto mit baugleichen Teilen.
Ich kann weder schnell mal das Steuergerät noch das Stellglied wechseln, da der Ausbau dieser Teile  mehr Zeit in Anspruch nimmt als es die Sache Wert ist,weil der IVer seine Teile nicht so einfach hergeben möchte.

Das Problem ist noch aktuell. Nun wären Leihteile die Lösung, damit ich mir den komplizierten Ausbau bei meinem Spenderfahrzeug ersparen kann, um die Sache einzugrenzen.
Werde das Projekt Tempomat nun langfristig angehen und mich mehr in Geduld üben müßen.

Für weiter Tipps bin ich natürlich jederzeit offen!
Und wenn es weitere Fortschritte gibt, melde ich mich hier wieder!

Offline shadowman

• Full Member
« Antwort #6 am: Di.22.Jul 2014/ 23:12:18 »
Noch eine Anmerkung, wenn ich stets den SET-Schalter vom Tempomaten drücke, kann
ich den Wagen zu ungeahnten Geschwindigkeiten beschleunigen, ich benötige dann kein Gaspedal
mehr dazu.

Das Problem muß doch irgendwo festzumachen sein !?
Und auch die 2 Sekunden verzögerte Ausschaltung durch CANCEL!

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #7 am: Mi.23.Jul 2014/ 00:23:27 »
Zur Mechanik kann ich aus meiner Erfahrung nichts beitragen, weil ich da nie ran mußte. Die von Dir beschriebenenen Symptome waren bei mir ähnlich. Auch das Abfallen während des Beschleunigens über Reset war normal.

Das Beschleunigen über den Set-Knopf ist gewollt. Solange Du den Set-Knopf gedrückt hältst, beschleunigt das Auto - bis Du losläßt. Aber meiner hat, während er mit gedrücktem Set-Knopf beschleunigte, einfach das Gaspedal losgelassen - noch während ich den Set-Knopf weiter gedrückt hielt.

Alle diese Symptome sind weg, seit neue Elkos drin sind im originalen ECU. Gelegentlich fällt das Gaspedal noch ab, nach 10 Minuten oder 15 Minuten Fahrt. Irgendein weiterer Kondensator, der nicht Elko ist, muß daran noch beteiligt sein.

Auch wenn das Auto nicht mehr aufhört zu beschleunigen, ist das ein typischer Fehler defekter Kondensatoren im ECU. Auch das verzögerte Ausschalten gehört dorthin - auch wenn ich das selbst noch nicht erlebt habe.

Daß das Steuergerät elend teuer sei, ist Unfug. Die Überholung - wie gesagt - kostet wenige Euro. Und im Tausch kostet es 300 GBP oder so.  Wenn das elend teuer ist, fährst Du das falsche Auto.

Weil ich die Mechanik nie zerlegen mußte, habe ich Mühe, Deiner Beschreibung zu folgen. Aber ich fürchte, Du bist in die falsche Richtung gestartet, und jetzt ist der Karren sozusagen in dieser Richtung erst mal wieder flott zu bekommen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: Mi.23.Jul 2014/ 09:53:50 »
Mit den Kosten für das ECU habe ich leicht danebengehauen. Das ECU für den Spirit III ist etwas anders als für die Fahrzeuge bis Mj 93 einschließlich. Bei Introcar kostet es etwa 600 GBP, bei Beroparts 780 Euro. Das ist also schon etwas mehr, als ich von meinem 91er einfach so übertragen haben.

Und zerlegt habe ich dieses ECU auch noch nicht. Ich muß deshalb meine Erzählungen einschränken auf die Fahrzeuge, die das ECU UD26641 haben (bis Mj 93 einschließlich). Ob das ECU UD75283 ab Mj 94 so viel anders ist, daß man es nicht selbst überholen kann, glaube ich eher nicht, weiß ich aber nicht. Muß man halt mal reinschauen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #9 am: Mi.23.Jul 2014/ 15:09:05 »
Hallo in die Runde,

mein 89er Turbo R zeigt ganz ähnliche Tempomat-Macken. Bisher hatte ich immer den Kabelbaum am Schalthebel in Verdacht, würde mich aber nun nach den jüngsten Berichten von Udo auf das Steuerteil stürzen. Wo genau finde ich das?

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #10 am: Mi.23.Jul 2014/ 16:38:19 »
Als vor Jahren bei mir der Tempomat anfing, seine Macken zu zeigen, habe ich auch erst auf die Kabel vom Wählhebel zum Stecker im Armaturenbrett getippt. Ich dachte, weil der Hebel immer bewegt und die Kabel geknickt werden, könnte da was gebrochen sein. Deshalb habe ich die Kabel erneuert - eine Fummelarbeit, die nichts gebracht hat.

Das ECU sitzt rechts an der Lenksäule über dem Bremspedal. Die rechte Befestigungsschraube ich leicht zugänglich, die linke mühsam zu erreichen. Zum Einbau habe ich dann nur noch die rechte Schraube verwendet, zumal ich mit anderen ECUs experimentiere, wenn ich sie überhole. Da muß der Austausch schnell und ohne Flucherei vonstatten gehen.

Im Prinzip gehen auch die entsprechenden Opel-ECUs. Wenn man so ein Teil hat, ist es am einfachsten, die Platine mit Steckeranschluß aus dem Gehäuse zu ziehen und in das originale Gehäuse zu schieben, dann paßt die Halterung auf jeden Fall.

Übrigens funktionieren auch diverse BMW-ECUs wie z.B. die mit den VDO-Nummern 412.212/11/1 oder 412.212/5/2. Meine Opel-ECUs haben die VDO-Nummer 412.212/3/2.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Mi.23.Jul 2014/ 16:48:37 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline shadowman

• Full Member
« Antwort #11 am: Mo.28.Jul 2014/ 21:21:14 »
Leider bin ich noch nicht weiter mit meinem Problem.
Sobald ich etwas Freiraum habe nehme ich mich der Sache an,
weil - ich will auch möglichst wenig fluchen dabei, dann ist es besser
mit mehr Freiraum an die Sache ranzugehen.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #12 am: Di.29.Jul 2014/ 00:42:15 »
Heute vormittag habe ich das TempomatECU getauscht, um ein anderes zu probieren. Und dabei ist mir aufgefallen, daß meine Lagebeschreibung des ECUs ohne Bezugspunkt falsch verstanden werden kann.

Wenn man so auf dem Rücken verdreht und verrenkt im Fußraum liegt und nach oben schaut, dann befindet sich das ECU wirklich rechts von der Lenksäule. Aber wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, dann steckt es links von der Lenksäule, und zwar über dem geparkten linken Fuß. Das ist so eine Alu-Schachtel, die sofort auffällt. Das Kneeroll braucht nicht abgenommen zu werden.

Tut mir leid, so eine eigensinnige Beschreibung geliefert zu haben - ohne nachzudenken. Aber schwer zu finden ist das Teil auf keinen Fall, da an der Lenksäule über den Pedalen so mehr zur Außenseite hin ist nur eine Aluschachtel befestigt, wirklich nicht zu verfehlen.

Heute habe ich es mal wieder erlebt, ein ECU, bei dem (hoffentlich) alle Kondensatoren ersetzt wurden, funktioniert wieder prima - fällt selten noch ab, reagiert aber sonst perfekt. Auch das Beschleunigen um 1 km/h, wenn man nur einmal kurz auf "Set" tippt, funktioniert tadellos. Trotzdem fällt das Gaspedal nach 20 km oder so plötzlich wieder ab. Es reagiert dann aber sofort auf "Resume", und das Auto beschleunigt auf die vorher gehaltene Geschwindigkeit. Vielleicht habe ich doch einen Kondensator übersehen. Ich schau mir das noch mal an. Wenn es keinen Kondensator mehr gibt, nehme ich mir die beiden (mehr sind es glaube ich nicht) Transistoren vor.

Aber im Prinzip ist der Weg wohl richtig. Man müßte nur rausbekommen, welche Teile was regeln.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #13 am: Di.29.Jul 2014/ 13:19:49 »
Hallo,

das klingt echt spannend Udo. Mal sehen, wo der Alukasten beim RHD sitzt. Da wäre ja auch tatsächlich rechts von der Lenksäule möglich.
Ich bin gespannt, ob das danach wieder reibungslos läuft, aber erst müssen die Bremsdruckspeicher getauscht werden, das ist erstmal wichtiger ...

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline shadowman

• Full Member
« Antwort #14 am: Fr.05.Sep 2014/ 23:31:09 »
Das Tempomat-Problem habe ich immer noch.
Es standen erst einmal andere Dinge an. Alles mit der Elektrik, unter Umständen
kommt das Tempomat-Problem auch daher.

Das auslösende Übel ist aber gefunden!

Folgende Probleme standen an:
1. Plötzliches unerwartetes Aufleuchten der Autoride-Warnlampe bei
gleichzeitigem kurzen aus- und  angehen des Radios mit ein- und ausfahren der Antenne verbunden.
Manchmal nur einmal, manchmal 3x hintereinander, manchmal tagelang gar nicht.

2. Sporatisches nicht Anspringen wollen, beim 2. 3. 4. Versuch dann doch.
Oder 5- 10 Minuten warten und nochmals probieren.

3. Öfteres rausfliegen der 20 A Memory Sicherung im Kofferraum.

4. Unkontrolliertes Piepen des Wagens bei manchmal gar keinen Anläßen.

5. Unkontrolliertes Auslösen der Zentralveriegelung.

Bis zu dem Tage wo er gar nicht mehr anspringen wollte.
Die 20 A Sicherung im Kofferaum brannte trotz Batterischalter OFF schon beim
wechseln durch.

Also ADAC in die Werkstatt.

Die hat nun folgendes herausgefunden:
1. 20 Ampere Benzinpumpe Handschufach auch durch, was aber im ersten Moment nicht
vermutet werden konnte, weil wie vorher immer kurz Sprit kam und der Wagen sich so benahm,
wie wenn er mal nicht anspringen wollte, es dann aber doch nach mehreren Versuchen immer wieder tat.
2. 20 Ampere Kofferraum brennt dauernd durch.

Ursache Kurzschluß im Zigarettenanzünder Front. Ein Metallstift eines zerplatzten Navigationsgerätestromsteckers lag da unten rum und fabrizierte regelmäßig große und kleine Kurzschlüße,
was Anfangs nicht aufgefallen war, weil der Wagen sich ganz normal benahm und auch der Zigarettenanzünder von mir ebenfalls ohne Probleme benutzt wurde (es ging ja alles). Wer untersucht schon alle Zigarettenanzünder ob da Metallteile drinn liegen die da nicht hingehören. Ab heute mache ich das!

Alle Fehler: Autoridewarnung, Radio kurz aus und wiede an, Durchfliegen der Sicherung, mal nicht Anspringen wollen und dann doch, unkontrolliertes benehmen der Zentralverriegelung kamen von dort.

Der Vorbesitzer hat sich Dauerstrom auf den vorderen Zigarettenanzünder legen lassen, das wenn die
Zündung aus ist er trotzdem Strom hat. Nur durch dieses gedankenlose Basteln lief ab da der Stromkreis über Memory und und nicht mehr über Zigarettenanzünder.
Ein irgendwann mal defekter Zigarettenanzünder-Stromstecker der auseinandergeflogen war
hinterließ unbemerkt einen Metallstift im Anzünder und schon gings los mit der Spinnerei.

Ich vermute auch, daß war der Grund den Wagen aufzugeben, weil die elektrischen Probleme
immer mehr wurden und nicht eingrenzbar waren und immer merkwürdiger wurden.
Wieso leuchtet kurz die Autoridelampe auf ? Wieso geht kurz das Radio aus, Warum geht der Warnblinker plötzlich nicht mehr, warum geht das Radio nicht mehr, warum fliegt ständig die Sicherung raus und zwar die Memory. Warum riegel der Wagen plötzlich alles ab? Alles kann vermutet werden, aber im Normalfall denkt keine an den Zigarettenanzünder an dem mal
rumgebastelt wurde in Kombination mit Metallstift im Anzünder der Kurzschlüße verursacht.

Seit entfernen des verursachenden Teiles im Anzünder und nachdem der Zigarettenanzünder wieder über seinen ursprünglichen Stromkeis läuft, sind alle Probleme weg. Der Wagen ist nun 100% zuverlässig!
Meine Werkstatt und ich vermuten das der Tempomat was mit abbekommen hat, bei all den Kurzschlüssen
und daher das Steuergerät nun falsche Werte liefert.

Es leuchten zwar noch kurz die Warnlampen an, wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckt und beim Öffnen der Türen. da wissen wir nicht ganz genau, ob das so sein soll ?
Mein anderer (ein "4er" bzw Mod96) mach das nicht, aber der 3er hat einen Kontakt im Zündschloß, so daß er merkt, wenn der Schlüssel rein kommt. Ein Hinweis hierzu wäre nett!

Als nächstes geht es an das eigentliche ursprüngliche Problem des Tempomaten, was nun fast unbedeutend
ist zu all dem anderen Ärger denn ich hatte! Aber ich hatte den Wagen für gut befunden beim kaufen, obwohl die Zentralverriegelung da nicht ging. Ich vermutete eine Sicherung (lag ja letztlich richtig damit).
Und untern Strich hatte ich recht das der Wagen gut ist und bereue nichts, seitdem das Problem erkannt und gebannt ist!

Was so ein falsch angeschlossener Zigarettenanzünder so alles anrichten kann!
Nun macht es aber so richtig Spaß damit rumzufahren und das ganz ohne Angst, daß er Wagen
plötzlich einen grundlos ausperrt, unerwartet rumpiepst, in den peinlichsten Momenten nicht anspringen will, das Radio aus und wieder anmacht, Warnleuchten leuchten läßt, Sicherungen rausfliegen.

Ich freu mich nun wie ein Honigkuchenpferd.
Jetzt macht der Wagen so richtig Spaß, ich bereue nichts und habe viel gelernt
und mein Gefühl einen wirklich guten Wagen an Land zu ziehen war absolut richtig.
Ich hatte schon leichte Zweifel bekommen.

Und das fehlende 1 % ist nur noch der Tempomat, dann habe ich volle 100% Perfektion!