Und Du hast wirklich gut geprüft, daß die Luftleit"pappen" am Kühler ringsherum mehr als nur 2mm Luft lassen für den Propeller? Der Motor bewegt sich schließlich beim Gasgeben, Bremsen, Beschleunigen ... Der Propeller braucht schon mehrere Millimeter Luft für seine Bewegung mit dem Motor.
Sitzt der Propeller gleichmäßig rund in den Luftleit"pappen"? Wenn es an einer Stelle knapp wird, reicht das. Kann sein, daß die Motorlager ausgelutscht sind und dem Motor zuviel Bewegung zulassen. Nicht nur das vordere, sondern auch die hinteren Lager, wenn sie zu weich oder die Gummis nicht mehr gut an den Trägerplatten kleben, lassen den Motor falsch liegen und dann unter Last Bewegungen machen, die er nicht machen soll.
Wenn Du dabei bleibst, daß es eher ein "Ratttern" als sonst ein Geräusch ist, dann würde ich eher in dieser Richtung suchen.
Diese "Pappen" haben übrigens Schlitzlöcher und lassen sich justieren.
Gruß - Udo