Autor Thema: Rattern aus Motorraum Bentley Continental 1990  (Gelesen 3226 mal)

Offline voisin

• Jr. Member
Rattern aus Motorraum Bentley Continental 1990
« am: Do.15.Mai 2014/ 17:03:46 »
Liebe Spezialisten

Habe ein kleines Problem mit meinem Bentley. Zum zweiten Mal habe ich jetzt ein lautes Rattern im vorderen Motorraum festgestellt. Es klingt, wie wenn die Flügel vom Kühlerventilator streifen würden. Dies ist aber nicht der Fall, es kommt mir eher vor, dass ein Nebenaggregat das Geräusch macht. Beim ersten Mal (mitten in der Nacht) war es am nächsten Tag weg und ist erst heute nach 4 Wochen und ein paar hundert km wieder plötzlich vorgekommen. Hat jemand einen Tipp was als Ursache in Frage kommen könnte?

Vielen Dankmund Grüse

Roger

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Rattern aus Motorraum Bentley Continental 1990
« Antwort #1 am: Do.15.Mai 2014/ 17:27:29 »
In welchen Fahrsituationen kommt das Geräusch? Stand, Fahrt, Beschleunigen, Bremsen, Leerlauf, ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Do.15.Mai 2014/ 17:57:44 »
Es könnte die Lufteinblaspumpe sein - wir haben hier gerade einen 1990 Continental, wo die im ausgekuppelten Zustand manchmal etwas mitläuft und dann eine Art Rattern produziert. Weiter sind wir dem Fehler noch nicht auf der Spur - wir suchen noch, warum die Pumpe nicht einkuppelt...

Eine Quelle - allerdings würde ich das dann eher als Tackern bezeichnen - sind die Bremspumpen: die sitzen in Längsrichtung mittig im "V" des Motors, eine vorn neben dem Thermostatgehäuse, die andere hinten im Mitteldeckel des "V". Wenn man einen Finger auf der aus der Pumpe mittig oben abgehende Leitung legt, müsste man das Tackern, wenn es daher kommt, auch fühlen können.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: Do.15.Mai 2014/ 19:42:15 »
Ich glaube ja nicht, daß der Hinweis benötigt wird, aber wer weiß - die Luftpumpe kuppelt ein in Abhängigkeit von der Motortemperatur. Vielleicht fehlt ihr das Signal vom Temperaturfühler beim Thermostat. Oberhalb von 60° (?) soll sie überhaupt nicht einkuppeln.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline voisin

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Do.15.Mai 2014/ 20:16:26 »
Hallo Udo

Das Geräusch ist ab Standgas bis in die höheren Drehzahlen vorhanden. Geht man vom Gas verschwindet es manchmal kurz und ist dann wieder da. Leistungsmässig lässt sich kein Unterschied feststellen.

Danke auch an Herrn Erbrecht. Das mit dem Fühlen bei den Bremspumpen probiere ich noch aus.

Gruss Roger

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Fr.16.Mai 2014/ 00:01:40 »
"Rattern" ist so ein Beschreibung, die ich von da vorne wirklich nur mit dem Lüfter in Verbindung bringen könnte, der irgendwo anstößt. Vielleicht kommt er gegen die Verkleidung, die ihn umgibt, damit die Luft gelenkt wird!?

Hat mal jemand den Viscolüfter gewechselt? Vielleicht waren die Schrauben auf der Welle der Wasserpumpe nicht richtig fest und er hat Spiel!?

Vielleicht ist ein Keilriemen am Ende und das stabilisierende Gewebe hängt an einer Stelle raus und schlägt wo dagegen!?

Alles ziemlich herbeigezogene Ideen, aber schon vorgekommen. Ansonsten müßtest Du mal eine massive Stange nehmen, ans Ohr halten auf verschiedene Aggregate drücken: Lichtmaschine, Kompressor, Luftpumpe, ... aber das würde ich bestimmt nicht "Rattern" nennen. Ist halt so eine Sache mit der Beschreibung von Geräuschen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline voisin

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Fr.16.Mai 2014/ 21:00:17 »
Keilriemen und Lüfter sind okay, das mit dem Höhrrohr ist ein super Tipp, danke! Unter rattern versteh ich hier dasselbe Geräusch, wie wenn der Kühlerlüfter irgendwo anstossen/streifen würde.

Bin jetzt zwei Wochen weg und werde mich nachher um das Problem kümmern, wenn es dann noch rattert, bzw. Wenn es dann wieder mal rattert.

Gruss

Roger

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #7 am: Sa.17.Mai 2014/ 09:23:39 »
Und Du hast wirklich gut geprüft, daß die Luftleit"pappen" am Kühler ringsherum mehr als nur 2mm Luft lassen für den Propeller? Der Motor bewegt sich schließlich beim Gasgeben, Bremsen, Beschleunigen ... Der Propeller braucht schon mehrere Millimeter Luft für seine Bewegung mit dem Motor.

Sitzt der Propeller gleichmäßig rund in den Luftleit"pappen"? Wenn es an einer Stelle knapp wird, reicht das. Kann sein, daß die Motorlager ausgelutscht sind und dem Motor zuviel Bewegung zulassen. Nicht nur das vordere, sondern auch die hinteren Lager, wenn sie zu weich oder die Gummis nicht mehr gut an den Trägerplatten kleben, lassen den Motor falsch liegen und dann unter Last Bewegungen machen, die er nicht machen soll.

Wenn Du dabei bleibst, daß es eher ein "Ratttern" als sonst ein Geräusch ist, dann würde ich eher in dieser Richtung suchen.

Diese "Pappen" haben übrigens Schlitzlöcher und lassen sich justieren.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline voisin

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Sa.07.Jun 2014/ 14:08:46 »
Ich glaub, ich habs: schalte ich die Klimaanlage aus (linker Drehregler in der Mittelkonsole auf "off") ist das Rattern weg. Klimakompressor defekt?

Grüsse Roger

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Sa.07.Jun 2014/ 16:12:17 »
Sehr wahrscheinlich!

Hast Du den "Hörrohrtest" gemacht? Der müßte das doch deutlich bestätigen!?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline voisin

• Jr. Member
« Antwort #10 am: So.08.Jun 2014/ 16:43:21 »
Hallo Udo

Ja, jetzt habe ich es geprüft, das Geräusch ist vom Klimakompressor. Nochmals Danke für den Tipp.

Habe nächste Woche eh einen Termin in der Werkstatt, mal schauen, was die sagen.

Gruss Roger

Offline voisin

• Jr. Member
« Antwort #11 am: Mi.25.Jun 2014/ 13:53:59 »
War zum Glück nur ein Service an der Klimaanlage fällig. Nach dem Wechsel des Kühlmediums verschwand das Geräusch. Die Innentemperatur lässt sich nun auch wieder besser einstellen.

Gruss und Danke

Roger