Autor Thema: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ...  (Gelesen 7685 mal)

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ...
« am: Di.22.Apr 2014/ 18:55:45 »
Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle ja schon erwähnt, dass mich am Ostersonntag der Pannenteufel erwischt hat.
Meine größte Sorge gilt zur Zeit dem Zustand des Motors. Eine Kopfdichtung kostet zwar nicht die Welt, ist aber recht aufwändig zu tauschen. Claus Erbrecht schrieb einmal 24h Arbeitszeit für eine, 26h für beide Dichtungen bei einem Turbo RT. Gilt das so auch für den Turbo R (#25699)?

Weiterhin habe ich die Befürchtung, dass auch der Zylinderkopf irreparabel beschädigt sein könnte. Eine Diagnose der Werkstatt steht freilich noch aus, allerdings würde ich mich schon mal nach Bezugsquellen umhorchen? Bei IntroCar sind keine Köpfe gelistet. Sind die einzeln überhaupt zu bekommen? Gebraucht wäre natürlich in Ordnung, aber was kostet sowas dann?

Letztlich bleibt noch die Frage, was man vernünftigerweise gleich mit instandsetzen lässt, wenn man da eh schon alles auseinanderbaut. Ich denke, dass gleich beide Kopfdichtungen gemacht werden, scheint klar.

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ...
« Antwort #1 am: Di.22.Apr 2014/ 19:21:55 »
Willkommen im Klub der Hitzköpfe!
Schaden in € geschätzt ab 5.000,-- bis 20.000,--

Ich lasse gleich den ganzen Motor tauschen ;-)
Habe allerdings auch gleich die Ventile und Stößelstangen krumm gekriegt.

Läuft Deiner noch ohne Nebengeräusche?
"Nur" Wasser im ÖL oder umgekehrt?

Neue Köpfe wirst Du nicht brauchen, google mal ZKD Kopf planen, dann erschließt sich das.

Wie gesagt, ohne weitere Schäden: Köpfe runter, planen, Dichtungen neu: ca. 5.000 in guter Fachwerkstatt.
Üblicherweise prüft man die ganze Mechanik (Ventiltrieb-Sitze und Hydros, Laufbuchsen/Dichtungen usw usw usw)
Je nach dem was verschlissen oder zerstört ist . . .  €

Wie viel KM hat dein Motor runter?

Beileid!

Max

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #2 am: Di.22.Apr 2014/ 19:39:13 »
Er lief zuletzt nicht mehr. Beim Anlassversuch war mangelnde Kompression zu spüren, zumindest hat er es bei einem bestimmten Punkt der Motorumdrehung "leichter" gehabt, als sonst.
Die Maschine hat 160.000 miles gelaufen.

Wasser im Öl ist definitiv vorhanden, der Öleinfülldeckel zeigte den verräterischen Schlamm an der Innenseite. Ob auch Öl ins Wasser gelangt ist, kann ich nicht sagen. Da ein kleiner Rücklaufschlauch am Kühlbehäter abgegangen war, stand das System nicht mehr unter Druck und brodelte, bis es leer war.
Allerdings muss Wasser im Brennraum gewesen sein, ich hatte eine weiße Rauchfahne ...

Beste Grüße

Matze

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
« Antwort #3 am: Di.22.Apr 2014/ 19:54:19 »
1/4 mio km?!?

OK.

Wohl kaum scheckheftgepflegt, oder?

Mit allen Einschränkungen und bei aller Vorsicht und gebührendem Respekt: Kapitaler Schaden.

:-[

Sorry & Gruß Max

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #4 am: Di.22.Apr 2014/ 20:03:05 »
Well, das ist freilich eine wenig erfreuliche Variante, aber eine, mit der ich wohl rechnen muss.
Flying Spares bietet gerade einen Tauschmotor für ca. €5800,- (£4740,-) an ...

Aber nicht zu voreilig. Vielleicht lohnte ja doch die Überholung.

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #5 am: Di.22.Apr 2014/ 20:05:03 »
Wenns nur die Dichtung ist, die kostet doch nur paarundsechzig Euro, ist doch ein Verschleissteil so eine Zylinderkopfdichtung ...

Daumen drück !

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #6 am: Di.22.Apr 2014/ 20:10:01 »
Das hoffe ich ja auch. Aber noch weiß leider keiner, was da noch kaputtgegangen ist. Ich weiß nur, dass er noch dreht.

Was hat es eigentlich mit diesem Decarbonisation Kit auf sich? Was ist da neben den ZKDs so drin?

Beste Grüße

Matze
« Letzte Änderung: Di.22.Apr 2014/ 20:19:02 von seppdemba »

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #7 am: Di.22.Apr 2014/ 21:57:30 »
So einen Satz habe ich hier, für den Shadow wie den TurboR. Eigentlich beinhaltet der all das, was Du brauchst, wenn Du die Zylinderköpfe abgenommen hast und alles wieder zusammenbauen mußt, nachdem Du alles von Verbrennungsrückständen gereinigt hast, also Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtungen, Auspuffkrümmerdichtungen, Einspritzdüsendichtungen (beim TurboR), die Dichtungen für die Ansaugspinne ... all dieses Zeugs. Das Dekarbonisieren ist nichts weiter als die Reinigung der Bereiche, die von Verbrennungsrückständen belastet sein mögen.

So gesehen ist so ein Satz arg teuer. Ich habe viele solche und ähnliche Sachen bei der Auflösung der RR-Vertretung in Lissabon ergattert. Viele der Teile bekommt man in den USA sehr viel preiswerter als in dem Satz. Das Problem ist halt immer die Mühe, sich das alles zusammensuchen zu müssen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Mi.23.Apr 2014/ 09:47:55 »
Viele der Teile bekommt man in den USA sehr viel preiswerter als in dem Satz. Das Problem ist halt immer die Mühe, sich das alles zusammensuchen zu müssen.

Meine Erfahrung ist anders - günstiger habe ich in den USA nur ein paar Wellendichtringe gefunden, die auch in US-Großserienfahrzeugen sitzen; alles, was speziell RR ist, ist dort teurer, weil aus GB importiert.

Was den Satz teurer macht als zwei Kopfdichtungen, sind die diversen dickeren Dichtungen für Einlass- und Auslasskrümmer, Thermostat usw. sowie die diversen O-Ringe.

Wenn man den Motor richtig auseinander nimmt, braucht man auch die vielen kleinen und größeren Sicherungsbleche und -scheiben, die mit ca. 200€ deutlich ins Geld gehen.

Bei einem Austauschmotor würde ich immer nach einer genauen Aufstellung fragen, was alles neu ist, und was von den Neuteilen Nachfertigungen sind. Ich habe neue Laufbuchsen gesehen, die wären in Crewe nicht einmal am Pförtner vorbeigekommen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #9 am: Mi.23.Apr 2014/ 21:18:39 »
Ich habe mir gerade nochmal das Angebot von FS (£4740,-) durchgelesen. Der Motor ist nicht überholt, sondern nur sicht- und kompressionsgeprüft. Das ist etwas arg teuer, oder?

Ich hoffe, die Werkstatt gibt bald eine Diagnose ab.

Beste Grüße

Matze

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: Do.24.Apr 2014/ 14:46:54 »
Ich habe mir gerade nochmal das Angebot von FS (£4740,-) durchgelesen. Der Motor ist nicht überholt, sondern nur sicht- und kompressionsgeprüft. Das ist etwas arg teuer, oder?

Nicht nur das, es ist auch noch die klassische Katze im Sack. Wer weiß schon, was das für ein Motor ist, wie er instand gehalten wurde und was er taugt?

Andererseits kann man für den preis natürlich keinen revidierten Motor erwarten: Schon die dazu erforderlichen Neuteile schlagen mit 7-8.000€ zu Buche
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Do.24.Apr 2014/ 14:49:55 »

Wie gesagt, ohne weitere Schäden: Köpfe runter, planen, Dichtungen neu: ca. 5.000 in guter Fachwerkstatt.
Üblicherweise prüft man die ganze Mechanik (Ventiltrieb-Sitze und Hydros, Laufbuchsen/Dichtungen usw usw usw)

Je nachdem, was sich da jetzt ergibt könnte man doch gleich hochschalten und den Motor komplett revidieren. Kosten dafür liegen normalerweise zwischen 10-15.000 €, wenn man wirklich alles macht und das dann mit Neuteilen aus guter Quelle.

Dann hat man sicher eben für Jahre Ruhe ... . Jetzt 5K reinstecken und binnen kurzem sind dann z.B. die O-Ringe dran und dann das machen und zack, klemmt ein Kolben .... hat alles eher wenig Perspektive, würde ich meinen. Dann jetzt lieber einmal alles richtig.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #12 am: Fr.25.Apr 2014/ 11:11:50 »
Hallo,

ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Leider konnte man noch nichts machen, da man anderweitig ausgelastet war. Nächste Woche soll es dann losgehen. Allerdings haben sie den Bentley auf den Hof gefahren. Aus eigener Kraft. Der Motor springt an; zwar etwas schwer, aber er läuft. Man merkt, das ein Topf nicht so recht will, das dürfte an mangelnder Kompression durch die defekte ZKD liegen.
Vielleicht reicht es ja doch, die ZKDs zu tauschen und gut ist. Bei der Gelegenheit werde ich sicherlich gleich die Ventildeckeldichtungen, die Krümmerdichtungen und ggf. die Ventilschaftdichtungen mit machen lassen.
Zunächst wird aber erstmal nachgesehen, ob die Köpfe durch die Überhitzung etwas abbekommen haben und geplant werden müssen.

Soweit erstmal der Sachstand.

Beste Grüße

Matze

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #13 am: Fr.25.Apr 2014/ 17:24:18 »
Erst mal Kompression prüfen lassen um einen Überblick zu bekommen.
Und wechsle auf jeden Fall das Termostat.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #14 am: Sa.26.Apr 2014/ 00:08:40 »
Meinst du, der Thermosthat hat das nicht überlebt? Oder ist er sogar die Ursache allen Übels?
Oder rätst Du den Tausch in so einem Fall rein prophylaktisch an?

Beste Grüße

Matze