Autor Thema: Silver Shadow I Ölmessstab abgebrochen  (Gelesen 1909 mal)

Offline schreckh

• Newbie
Silver Shadow I Ölmessstab abgebrochen
« am: Sa.12.Apr 2014/ 13:32:10 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass mein Ölmessstab an der Maximum Markierung abgebrochen ist.
Frage 1: Ist das kritisch, kann der abgebrochene Rest Schaden anrichten?
Frage 2: Wo gibt es Ersatz oder gibt es eine andere Möglichkeit den Ölstand zu messen?

Vielen Dank und viele Grüße aus Bayern

Georg

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Shadow I Ölmessstab abgebrochen
« Antwort #1 am: So.13.Apr 2014/ 00:16:34 »
Das ist mir auch passiert. Irgendwie scheint am Ende des Rohrs ein Knick zu sein, der den Stab genau an der von Dir beschriebenen Stelle besonders strapaziert. Bei mir ist das Stück gerade noch nicht abgebrochen, als ich den Stab rauszog, ich konnte das lose Endstück vom Stab fast widerstandslos ab"brechen".

Ich habe den Stab mit demjenigen vom TurboR verglichen, der kürzer ist. Bei diesem Stab im Shadow weiß ich, daß das untere Ende akzeptablen Ölstand bedeutet. Wenn der Stab nichts mehr anzeigt, fülle ich nach. Kontrolle ist die Anzeige im Meßinstrument für den Benzinstand.

Den abgebrochenen Shadow-Stab habe ich mit den TurboR-Markierungen versehen, dort paßt er bestens.

Daß das abgebrochene Stückchen in der Ölwanne Probleme bereitet, glaube ich nicht. Der Ansaugstutzen befindet sich ein Stückchen über dem Boden der Wanne, der Sog wird nicht ausreichen, das vergleichsweise schwere abgebrochene Stückchen des Peilstabs anzusaugen. Vielleicht machst Du einen Ölwechsel und hoffst, daß das Stückchen rausgespült wird. Wenn nicht, würde ich mit einem gewinckelten Draht durch das Ablaufloch in der Ölwanne herumprokeln, um das Stückchen zu erwischen. Wenn's nicht klappt, kann man die Öffnung des Ölstandpeilers rechts an der Ölwanne nutzen und auch von dort proklen und zu schieben und zu fuchteln versuchen. Aber ich denke, das ist überflüssig.

Vielleicht gibt es dazu noch kompetentere Hinweise.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline MarkusN

• Full Member
« Antwort #2 am: So.13.Apr 2014/ 13:29:44 »
Hallo Kollegen
Beim Kauf meines Shadows lies sich der Messtab nur sehr mühsam einschieben,ich hatte auch immer Angst das er abbricht.
Anlässlich des Auspuffkollektor dichtungswechsels baute ich das Messrohr aus und richtete es,seither lässt
der Stab sich problemlos mit zwei Fingern einschieben.
Der abgebrochene Rest sollte sich nach ausbau des Oelstandsgeber eigentlich problemlos mit einem beweg-
lichen Stabmagnet entfernen lassen.
Bei der Oelansaugung ist sicher ein Sieb davor so das der Messtabrest auch drinngelassen werden kann.

Gruss Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
GAJ 8  20HP Open Tourer  Bj.1927

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.14.Apr 2014/ 17:24:11 »
Wir können Ihnen sicher einen gebrauchten Peilstab liefern - ich müsste nur wissen, wie das genaue Maß zwischen unterem Griffrand (bzw. dem Hütchen darunter) und der MAX-Markierung ist. Es gibt diverse Längen, und beim Einlagern hat niemand vermerkt, von welchem Fahrzeug (Chassisnummer) das Teil stammt... Preis unter 100€ (+MWSt., falls anfallend).

Um das abgebrochene Teil müssen Sie sich einerseits wohl keine Sorgen machen, denn es geht ja nicht durch das Sieb des Ansaugrüssels, und andererseits sollte es sich mit etwas Prokeln entfernen lassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mo.14.Apr 2014/ 17:37:36 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline schreckh

• Newbie
« Antwort #4 am: Mi.23.Apr 2014/ 11:41:57 »
Ich bin heute erst zurück gekommen. Daher mein verpäteter, aber dafür ganz herzlicher, Dank für Eure Antworten. Ich bin sehr beruhigt, dass einer Ausfahrt am Wochenende nichts entgegen steht!
Nächste Woche werde ich den Stab messen und mich um Ersatz kümmern.

Vielen Dank !!!