Autor Thema: Zytek und Bosch  (Gelesen 11443 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Zytek und Bosch
« am: Mi.19.Feb 2014/ 11:24:26 »
Hinsichtlich des Motormanagements ab Modelljahr 96 habe mir mal den Spaß gemacht, die Fahrgestellnummern durchzusehen, und dabei interessante Sachen entdeckt:

- Zytek gibt es generell erst ab Modelljahr 96
- Alle Fahrzeuge Modelljahr 96 mit 12 oder 13 an Position 6 und 7 der Fahrgestellnummer haben Bosch
- Es gibt überhaupt keinen Silver Spirit mit Zytek, auch nicht Modelljahr 97 (sind eh nur ein paar)
- Der Silver Spur hat Modelljahr 96 sowohl Bosch als auch Zytek wirr durcheinander, Modelljahr 97 nur Zytek
- Auch beim Brooklands gibt es Modelljahr 96 sowohl Bosch als auch Zytek wir durcheinander, 97 nur Zytek
- Alle TurboR Modelljahr 96 und 97 haben Zytek
- Bei den TurboRL gibt es zwei Bosch im Modelljahr 96, alle anderen haben Zytek einschließlich Modelljahr 97
- Der Silver Dawn hat 96 und 97 Bosch, 98 Zytek mit einer Ausnahme, die Bosch hat und ohne Kat ist

Oder anders aufgelistet:
- Im Modelljahr 96 haben alle Turbos Zytek (zwei oder drei Ausnahmen) und alle Non-Turbos durcheinander Zytek oder Bosch
- Im Modelljahr 97 haben alle Turbos wie Non-Turbos Zytek, letztere eine oder zwei Ausnahmen (und zwar mitten im laufenden Modelljahr)
- Im Modelljahr 98 haben alle Fahrzeuge Zytek, eine Ausnahme bei einem Dawn (Bosch ohne Kat)

Überhaupt gibt es 1996/7 eine Reihe von Fahrzeugen ohne Kat, es gibt Modelljahr 98 sogar einen Dawn mit Zytek, aber ohne Kat (zusätzlich zu dem mit Bosch ohne Kat).

Warum im Modelljahr 96 und 97 sowohl Silver Dawn als auch Silver Spirit ausgeliefert wurden, ist mir unklar, zumal manche Fahrgestellnummern, aber nicht alle, in beiden Serien vorkommen. Seltsam, oder?

Ulkig ist noch anzumerken, daß bei den Zyteks OBDI und OBDII im selben Modelljahr kunterbut durcheinandergehen, und zwar Modelljahr 96, 97 und 98, erkennbar immer an der Zahl der Positionen 6 und 7 der Fahrgestellnummer. Eine Regel kann ich nicht entdecken.

Bringt nicht viel, das zu wissen. Aber ganz interessant, finde ich.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.19.Feb 2014/ 11:44:31 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

• Full Member
Re: Zytek und Bosch
« Antwort #1 am: Mi.19.Feb 2014/ 14:30:10 »
Also für jemanden auf der Suche ist das außerordentlich nützlich, weil man so auf die Ferne schon einiges klären kann.

Habe ich das also richtig verstanden, dass es keine Fahrzeuge MJ 95 mit Zytec gibt? Weder RR noch Bentley?
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #2 am: Mi.19.Feb 2014/ 14:56:02 »
Ja, hast Du. Aber schau immer nach der Zahl Position 6 und 7 der Fahrgestellnummer. Alles bis 10 ist Bosch, 11 ist Zytek, 12 und 13 sind Bosch, >=14 ist Zytek bis 28 einschließlich.

Die Angabe eines Modelljahres kann immer mißverständlich sein. Hat einer sein Auto im August, September oder Oktober 95 zugelassen, sagt er vielleicht, das sei Modelljahr 95 - kann aber schon 96 sein. Oder er sagt, es sei Modelljahr 96, weil er es nicht besser weiß, tatsächlich hat es nur etwas länger gestanden bis zur Anmeldung und ist Modelljahr 95.

Modelljahr 96 ist ab Fahrgestellnummer 57001 - und eine Ausnahme gibt es natürlich auch wieder: Es gibt wohl eine Fahrgestellnummer 55xxx, die als Modelljahr 96 gilt. Ob das ein Versuchsfahrzeug war?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #3 am: Mi.19.Feb 2014/ 16:23:10 »
Danke, mit der Modelljahr-Problematik und den oft falschen Angaben der Verkäufer bin ich vertraut.

Wenn man aber auch den FG-Nr. nicht mehr trauen kann, dann kann ich ja nur hoffen, dass ich nicht an das einzige Exemplar komme, das außer der Reihe seine FG Nr. bekommen hat.

Ich werde vorsorglich noch einmal hier anfragen!  ::)

Dann dürfte bei der Epertise eigentlich nix schiefgehen.... :D

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #4 am: Mi.19.Feb 2014/ 17:20:47 »
Der seltsame Ausreißer mit der Fahrgestellnummer 55753 ist ein TurboRL. Diese Nummer könnte auch die letzte im Modelljahr 95 sein. Sie hat aber den Jahresbuchstaben T für 1996. Die Nummer lautet TCX55753 (Linkslenker) und ist daher als der erste TurboRL des Jahrgangs 96 zu sehen. Eigentlich ist TCX55753 ein Widerspruch in sich.

Dieser TurboRL ist übrigens auch einer der beiden Ausreißer, die im Modelljahr 96 (T) eine Bosch-Anlage haben. Der zweite ist TCH57004 (Rechtslenker). - Mehr gibt das Handbuch hierzu nicht her.

Die Sorge um die Fahrgestellnummer, die Du da ansprichst, löst sich so gesehen wohl in Luft auf.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.19.Feb 2014/ 17:26:27 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #5 am: Mi.19.Feb 2014/ 21:22:11 »

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Mi.19.Feb 2014/ 22:54:52 »
Ja, grundsätzlich würde ich auch annehmen, daß das ein Modelljahr 96 ist, und weil es ein TurboRL ist, müßte er die Zytekanlage haben. Aber Voraussetzung ist - darüber bist Du Dir ja im Klaren -, daß die Zulassung sich nicht wer weiß wie lange verzögert hat, was keineswegs ungewöhnlich ist. Von Terri wird hier ein 95 zugelassener TurboR angeboten, der zweifelsfrei ein 92er ist. Laß Dir also die Fahrgestellnummer sagen, dann weißt Du Bescheid. Und dann weißt Du auch gleich, ob und mit welchem OBD-Gerät Du auftauchen mußt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Leider verstehe ich davon in der Praxis nichts, weil ich nur Fahrzeuge bis 92 wirklich einigermaßen kenne.

Das Auto sieht schick aus. Die Laufleistung ist nicht zu hoch. Ich hätte grundsätzlich keine Bedenken wegen der Laufleisung - was nicht heißt, daß da gleichwohl Probleme versteckt sein mögen. Aber dieses Auto hat wahrscheinlich nicht längere Zeit ungenutzt herumgestanden, was für den Wagen spricht. Der Preis ist hoch, vielleicht reflektiert er wirklich einen ordentlichen Zustand. Ich wäre jedenfalls interessiert, wenn ich einen suchen würde. Das Problem Zytek ... tja, kann man lernen, steht ja im Handbuch erklärt ... wenn man`s denn versteht. Aber ich habe noch kein preiswertes Steuergerät gesehen, unter 4.000 Euro weiß ich kein Angebot. Bosch-Geräte kosten ein Zehntel ... Ich hätte in dieser Hinsicht ein ungutes Gefühl, aber wenn das Auto mich überzeugt, würde ich mich gleichwohl drauf einlassen in der Hoffnung, mir beibringen zu können, wie die Steuerung arbeitet, und daß sie noch eine Weile hält ... trotz aller Bedenken, die ich sonst so von mir gebe.

Nur am Rande bemerkt: Meiner hat rund 280.000 km gelaufen und fährt tadellos, so einen hohen Preis könnte ich dafür freilich nicht verlangen.

Laß hören, was Du erfährst. Finde ich interessant.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.19.Feb 2014/ 23:15:10 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
« Antwort #7 am: Do.20.Feb 2014/ 07:52:04 »
Also dürfte hier wohl Zytec drin sein...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bentley-brooklands-turbo-rl-facelift-sammlerzustand-scheckheft-reuschenbach/187584431.html?origin=PARK

Der Verkäufer will mal schauen - ich bin gespannt!

Schick schick!

Kleine Anmerkung die jedoch nicht den Wagen betrifft.

Es tauchen immer wieder Inserate mit Bilder vor diesem Haus auf.
Ich denke, hier ist eigentlich ein professioneller Händler an Werke welcher unter privater Flagge segelt.

Persönlich mag ich so etwas nicht :-(

Gruß M

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #8 am: Do.20.Feb 2014/ 17:08:04 »
Danke für den Hinweis,

ich kann mir schon vorstellen, dass man sich als Händler bei dem Kaliber vor der Gewährleistung drücken will. Ich werde einfach mal unvermittelt die Frage stellen. Waren das auch RR/Bentley Fahrzeuge, oder auch andere?

Ich glaube, dass ich das Risiko mit bekanntermaßen unzuverlässigen Steuergeräten nicht so gerne mag, ich hab noch einen anderen recht akzeptablen SZ / Spur aus dem allerersten Produktionsjahr im Visier. Gar keine nennenswerte Elektronik, wenig Motorleistung, keine elektronische Fahrwerkssteuerung, H-Kennzeichen.

So kann ich mich ausgiebig allen Hydraulik- und Bremsproblemen widmen.  >:D

Dann könnte ich die erhebliche Preisdifferenz in eine Komplettrevision von Fahrwerk und Bremse investieren und müßte weniger hyperventilieren, wenn meine Frau heimlich im Auto isst....

Auch hat nach meiner Kenntnis der Aschenbecher eine deutlich größere Kapazität, als in den späteren Modellen, wenn ich das in Erinnerung habe.

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #9 am: Fr.21.Feb 2014/ 00:35:56 »
Es tauchen immer wieder Inserate mit Bilder vor diesem Haus auf.

Das einfache Haus hat viel Grün drumrum :)

Finde ich besser als wenn Leute die ihre Rollis/Bentleys vor irgendwelchen Schlössern fotografieren, die ihnen gar nicht gehören ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Minster

• Full Member
« Antwort #10 am: Fr.28.Mär 2014/ 20:08:59 »
Hallo zusammen,
ich bin seit Oktober 2012 Bentley Turbo R Besitzer und lese hier seit geraumer Zeit aufmerksam. Sehr gutes Forum übrigens. Meiner ist RCX54989 und hat Zytec. Werde demnächst genaueres berichten.

Gruß Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #11 am: Sa.29.Mär 2014/ 00:06:49 »
Hallo Andreas,

RCX54989 ist ein TurboR Modelljahr 94. Laut Werkstatthandbuch gibt es im Modelljahr 94 kein Zytek, das erst ab Modelljahr 96 eingeführt wurde, und das fängt mit Fahrgestellnummer 57001 an.

Dein Auto müßte nach den Informationen aus dem Handbuch eine Boschmotronic 3.3 haben. Alles andere würde mich sehr überraschen. Zytek für 54989 sollte eigentlich unmöglich sein. Prüf das mal genau nach anhand des ECUs. Schon die Pinzahl des Steckers verrät alles, ich bin sicher, der Stecker hat 35 Pins.

Gib doch einfach mal die vollständige Fahrgestellnummer an. An Positionen 6 und 7 erkennt man zweifelsfrei, welches Motormanagement verwendet wird (Erklärungen siehe oben).

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #12 am: Sa.29.Mär 2014/ 08:57:46 »
Kurze Ergänzung zu meinem Geschreibsel von gestern:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das Auto von Andreas in der Fahrgestellnummer an den Stellen für die Motorkennung "03" stehen, evtl. "05", falls der Motor serienmäßig einen Turbobooster hat (gab's auch zum Nachrüsten). Falls das Auto keinen Kat hat, sind die entsprechenenden Nummern "04" und "06".

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Minster

• Full Member
« Antwort #13 am: Sa.29.Mär 2014/ 10:46:11 »
Hallo Udo,
wie gesagt bin ich in der Rolls Royce / Bentley Szene ein Neuling. Vor dem Kauf habe ich mich zwar so gut es ging in die Materie eingelesen aber Insiderwissen und Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Also die komplette VIN ist: SCBZR03C8RCX54989. Erstauslieferung war in Mailand dann zog der Besitzer in die Schweiz. Dies ist auch der Grund warum der Wagen immer noch Papiere aus der Schweiz hat. Um den deutzschen Brief zu bekommen muss ich erst noch das Reifenproblem lösen. Die Eidgenossen haben leider 245/60 HR 16 auf den Wagen montiert und mit " H " geht beim deutschen TÜV leider nichts. Aber das wird schon auch noch klappen dass ich irgendwo AVON zu einem annehmbaren Preis auftreibe.
Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #14 am: Sa.29.Mär 2014/ 11:04:42 »
Andreas, wie vorhergesagt, steht an den Stellen 6 und 7 der Fahrgestellnummer "03", also Bosch-Motronic 3.3. Sei froh darüber, damit kennt sich im Zweifelsfall jeder Boschdienst aus und jede Freie Werkstatt, wo der Chef was von Motorsteuerung versteht.

Das Reifenproblem würde ich mit dem Kauf von 17"-Felgen lösen. Die gibt es für um 1000 Euro, wenn Du nicht lange warten willst, bei FlyingSpares den Standardsatz für 1600 GBP. für diese Flegen hast Du viel Auswahl an Reifen, ich fahre Bridgestone Dueler, seit kurzem sind auch wieder Michelines verfügbar, die ich für die beste Wahl halte. Ein Satz Michelines kostet Dich rund 700 Euro. Bei 16"-Felgen bist Du auf Avon angewiesen (Kumho bietet da nur einen H-Reifen an, Kumho ist vergleichsweise laut), da bekommst Du für den Preis eines Satzes Michelines nur einen einzigen Reifen. Das Umrüsten auf 17"-Felgen lohnt sich mit dem ersten fälligen Reifenkauf.

Am schicksten finde ich die 18"-Felgen, aber die sind teurer, und die Reifen sind auch wieder sehr teuer.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032