Autor Thema: Kauf Bentley Turbo R  (Gelesen 6878 mal)

Offline Thomas G

• Jr. Member
  • Sympathy for the devil
Kauf Bentley Turbo R
« am: Mo.03.Feb 2014/ 14:50:44 »
Hallo, wollte mich mal wieder melden. Mein BMW 760 i wird jetzt bald in andere, hoffentlich pflegende, Hände gehen. Das heisst, die Suche nach einem brauchbaren Bentley Turbo R rückt näher. Ich will am Wochenende mal nach Haltern am See (dunkelgrün, innen grün, ca. 20.000,-) und nach Hannover (1. Hand, schwarz, innen beige, ca. 24.990,-) fahren. Beide Bentleys stehen schon ne Zeit im Netz. Haben auch hohe Preise.
Vielleicht kennt irgendjemand im Forum einen brauchbaren Turbo R mit Lenkrad links. Möchte ungern einen Wagen kaufen, an dem ich gleich schon die Kugeln tauschen muss oder Bremssystem überholen muss, oder, oder......
In der Nähe von Leipzig gibt es einen Turbo R mit 69.000 km für 15.000,- Euro. Der steht noch nicht so lange drin. Hat aber natürlich kein Scheckheft, sondern nur einige Rechnungen (wie bei den Meisten. Ist ja im Prinzip auch nicht schlimm. Hätte nur gerne eine nachvollziehbare Historie). Dann steh einer in der Nähe von Venedig für 18.000,- (grün, 97' , aber 180.000 km, dafür aber mit fotografiertem Serviceheft).
Da ich jetzt langsam in Zugzwang komme und mich irgendwann entscheiden muss, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Gruss Thomas Grimm

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
Re: Kauf Bentley Turbo R
« Antwort #1 am: Mo.03.Feb 2014/ 20:47:03 »
Möchte ungern einen Wagen kaufen, an dem ich gleich schon die Kugeln tauschen muss oder Bremssystem überholen muss, oder, oder......

. . .  warum dann den BMW abgeben ? :-) . . .

In dem Alter- und Preissegment solltest Du das einkalkulieren.
Kein von dir ins Auge gefasste Händler bietet Sachmängelhaftung. Warum wohl? ;-)

Der in Hannover macht nach Annonce einen guten Eindruck, spätes Baujahr (Leistung, Bremsen, Airbag usw. wäre mir wichtig) geringe KM sollten auch einfach nachvollziehbar sein.

Bin gespannt!

Viel Erfolg.

Gruß - M.

PS: Preis finde ich auch "OK" sofern alles stimmt (25.000,-- für einen 95er Turbo R mit 66.000km und 2ter Hand)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233340837&asrc=st|sr

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Di.04.Feb 2014/ 11:13:02 »
Ich mache mal bloß ein paar ziemlich wahllos herausgegriffene Anmerkungen:

Du bist sehr an den späten TurboRs orientiert. Dabei mußt Du wissen, daß die Probleme haben, die andere - bis Modelljahr 91 - nicht haben, vor allem das Vierganggetriebe und später das Zytek-Engine-Management.

- Das Zytek-ECU kostet als Ersatzteil rund 4.000 Euro, und kein Mensch weiß, wie das Dingen funktioniert und wer das überholen kann. Die späten Jaguar XJ in den 90er Jahren hatten das Teil zeitweise auch. Du könntest Dir den Spaß machen, in einem Jaguar-Forum das Gejammer über diese Motorsteuerung nachzulesen. Das Bosch-ECU kostet 500 Euro - oder weniger, wenn man es glücklich bei Bosch-Klassikteile ergattert, wie überhaupt alle (oder fast alle) Bosch-Elektronikteile wieder hergestellt werden, vom Stauscheibenpotentiometer über den elektrohydraulischen Drucksteller bis zum Engine-ECU.

- Das Vierganggetriebe (mit Overdrive) ist bei wenig gefahrenen Fahrzeugen ein Problemkind ersten Ranges. Das Auto fährt sich damit schöner, und ich wollte so was früher eigentlich auch haben. Aber heute bin ich froh, daß ich eines der letzten Fahrzeuge mit Dreiganggetriebe habe.

25.000 Euro sind für einen TurboR ein ordentlicher Preis, finde ich. Aber erwarte nicht, daß Du damit die nächsten Jahre problemlos fahren kannst. So einer würde wenigstens 10.000 Euro mehr kosten. Und der oben in Bezug genommene bei Autoscout hat 15"-Räder. Dafür gibt es ausschließlich Avon-Reifen, die 500 Euro pro Stück kosten und - nach meinen Erfahrungen - von miesester Qualität sind. Umrüsten auf 17"-Felgen kostet rund 2.000 Euro für Felgen, dann hast Du Auswahl an Reifen (ich fahre jetzt Dueler/Bridgestone, die sind einfach toll).

Um - soweit das überhaupt geht - einen problemlosen, übersichtlich wartbaren TurboR zu haben, würde ich heute bei Modelljahr 91 aufhören zu suchen.

Besonders wichtig: Vor dem Kauf solltest Du auf jeden Fall die Fehlerspeicher des Motors und des Getriebes (nur Viergang) auslesen, um böse Überraschungen zu vermeiden! Wenn Du das nicht kannst, nimm jemanden mit, der das kann. Oder lies es Dir im Werkstatthandbuch an. Ich habe das hier auch schon beschrieben. Das Auslesen geht aber nur bis zum Bosch-ECU. Ab Zytek-ECU geht das nicht ohne elektronische Hilfsmittel, also mindestens OBDII-Gerät, besser Mastertech, weil OBDII nicht alle RR-spezifischen Codes kennt und meldet. Das Auslesen sollte nach einer nicht allzu kurzen Probefahrt erfolgen, um zu vermeiden, daß man ein gerade gelöschtes ECU zum Auslesen vorgesetzt bekommt. Abziehen des Steckers vom ECU löscht nach 4 Sekunden den Speicher.

Die Elektronik ist nicht einsehbar. Deshalb muß man sie prüfen und nicht blind kaufen. Anderfalls handelst Du Dir Probleme ein, die u.U. unlösbar oder nur mit horrendem Kostenaufwand ausräumbar sind. Ich habe schon TurboRs gesehen, die liefen nur, weil das Benzinpumpenrelais überbrückt war - damit wurde ein defektes Engine-ECU kaschiert.

Ich drücke Dir die Daumen, daß das ausgesuchte Objekt am Ende eine gute Wahl wird!

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.04.Feb 2014/ 11:27:32 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Thomas G

• Jr. Member
  • Sympathy for the devil
« Antwort #3 am: Mi.05.Feb 2014/ 11:16:41 »
Ja, Gruss nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.
Ich denke die ganze Zeit schon darüber nach, bei Bj. 91 aufzuhören. Ein Grund, wie schon mehrfach erwähnt, natürlich das elektr. geregelte Vierganggetriebe. Bis 91 wurde ja wahrscheinlich überall das GM TH 400 verbaut. Und die Dinger kenne ich in- und auswendig. Ich restauriere selbst US-Klassiker. Da ist so ein Ding immer ne gute Wahl. Und bis 91 sind wahrscheinlich die wenigsten Probleme zu erwarten. Ich brauche, wie gesagt, keinen der letzten Bentley Turbo R. Mir gefällt das alte Lenkrad (ohne Airbag) sowieso besser.

Das einzige, wo ich bisher noch nie dran gearbeitet habe, sind die Kugeln hinten. Und mit den Pumpen auf dem Motor müsste ich mich dann mal ein bisschen auseinandersetzen, Verteilerventil, etc. Aber ich denke, es ist halt auch nur ein hydraulisches System.

Ich gehe mir mal am Wochenende den Turbo R, Bj. 89 in Haltern am See anschauen (MOZ Automobile). Kostet nicht soviel und 132.000 km sind für einen 7-Liter Motor auch nicht viel. Dann hätte ich noch ein paar Euros für anfallende Reparaturen übrig.

Danke für die Hinweise bezüglich der Zytek Einspritzung. Hätte nicht nicht gedacht, dass das so ein teuflisches Gerät ist. Man lernt halt nie aus.

Gruss Thomas

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #4 am: Mi.05.Feb 2014/ 13:00:07 »
Ich bin mal sehr sehr gespannt - ich wohne (die halbe Woche) ja nicht weit von Haltern weg...
Es sind ja fast alles schöne Gegenlichtaufnahmen, die können das echte Anschauen erst recht nicht ersetzen.
Viel Glück und Erfolg! Ich würde mich sehr über einen kritischen Bericht freuen.
SRH 21965

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Mi.05.Feb 2014/ 13:12:57 »
Hallo Thomas,

bei einem 89 mußt Du aufpassen, weil da der Wechsel von MkI zu Mk2 erfolgte. Ab Fahrgestellnummer 30.000 haben die Fahrzeuge eine KE-Motronic, davor eine Jetronic. Außerdem haben sie davor kein ARC, danach schon. Dieses automatische Fahrwerk ist schön, wenn es funktioniert. Die Federbeine sind im Vergleich zu normalen Dämpfern teuer, die zwei Steuergeräte dafür sind unproblematisch. Die Federungscharakteristik läßt sich verändern durch Einsetzen eines anderen (auch nach eigenen Wünschen programmierten) Chips bzw. durch ein externes Gerät, über das man zwischen drei vorgegebenen Stellungen wählen kann und das zur Diagnose des Systems taugt.

Über die Federkugeln mach Dir keine Gedanken. Das ist unproblematisch. Alle etwa 5 Jahre müssen sie hinten ersetzt werden. Den Verschleißgrad merkst Du rechtzeigt, denn das Auto wird dann hinten zur Hüpfburg. Die Verteilerventile sind dichtungslos, deshalb sind sie wohl nach Verschleiß, wenn sie anfangen, übermäßig zu tropfen, nicht reparierbar, was die Sache teuer macht. Für den Shadow werden sie wieder hergestellt, habe ich hier gelesen. Für die SZ-Modelle weiß ich nichts darüber.

Das Dreigang-Getriebe ist immer TH400, wie beim Shadow, nur der Adapterring ist anders, und der Wandler natürlich. Meines Wissens sind die Getriebe selbst technisch identisch.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Mi.05.Feb 2014/ 13:24:39 »
Eben habe ich mir das Auto bei mobile.de angesehen.

Ich tippe darauf, daß das ein MkII ist, also mit KE-Motronic und ARC und Fahrgestellnummer LCX knapp über 30.000. Du solltest den Fehlerspeicher des Engine-ECUs auslosen (s.o.):

- Zündung ein
- abwarten, bis "systems check" ausgeht
- zugleich drücken: CANCEL und TRIP mit der linken Hand und mit der rechen Hand den roten Diagnoseknopf im Sicherungskasten rechts außen, beim Rechtslenker entsprechend andersherum
- 10 Sekunden gedrückt halten
- dann geht die Blinkerei im Display los, unten im Textfeld wird nach Abfolge des Blinkcodes der Fehler angesagt
- wenn die Anzeige da ist, roten Diagnoseknopf 4 Sekunden drücken
- dann geht wieder die Blinkerei los, bis unten im Textfeld der nächste Fehler angesagt wird
- das Verfahren fortsetzen, bis der Text "no more faults" erscheint

Natürlich mußt Du die Fehler notieren, sonst nutzt das alles nichts. Um den Fehlerspeicher zu löschen, schaltest Du für mehr als 4 Sekunden die Batterie ab. Klar, dabei wird der Tageskilometerzähler auf 0 zurückgesetzt. Wenn Du das vermeiden willst, kannst Du auch den Stecker am EngineECU für mehr als 4 Sekunden abziehen und wieder aufstecken - bei ausgeschalteter Zündung!

Es kommt vor, daß ein EngineECU spinnt und die Fehler nicht im Klartext anzeigen will. Dann muß man den Blinkcode aufmerksam mitlesen und notieren.

Die Bedeutung der Fehler liste ich bei Bedarf auf, aber sie stehen auch im Wekstatthandbuch.

Vielleicht hilft das. Weitere Beschreibung findest Du, wenn Du die Suchfunktion benutzt und nach "Fehlerspeicher" fragst. Bei manchen Fahrzeugen ist der Diagnoseknopf ganz rechts außen im Sicherungsfach schwarz.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.05.Feb 2014/ 13:33:22 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Thomas G

• Jr. Member
  • Sympathy for the devil
« Antwort #7 am: Mi.05.Feb 2014/ 14:03:20 »
Tja, was soll ich da noch sagen! Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Fehlercode auslesen ist ne gute Sache. Werde ich auf jeden Fall machen. Muss nur schauen, dass ich das dieses Wochenende hin bekomme. Ich hatte letzte Woche dort angerufen (Haltern am See) und das soll angeblich das Auto seines Vaters sein. Der hätte sich jetzt umorientiert, was immer das heissen mag. Deswegen verkauft er das Auto. Der Wagen steht ja auch schon ne lange Zeit im Netz. Das mit den Kugeln war auch ein guter Hinweis. Ich habe mir hier im Forum schon mal durchgelesen, wie einige das gemacht haben. Ist ja alles halb so schlimm.

Hat jemand ne Idee, bei welcher Versicherung der Wagen mit Teilkasko bezahlbar bleibt? Mein Versicherungsmensch (LVM) hat mir für Teilkaskobeiträge ganz schön heftige Zahlen um den Kopf gehauen. Haftpflicht ist ja nicht so das Problem, aber die Kasko, hätte ich nicht gedacht, dass die so happig ist. Ich bin ja mittlerweile beim 1. Fahrzeug bei 20 % und trotzdem wären das 1.800,- Euro nur Kasko pro Jahr. Haftpflicht angeblich nur 800,- Euro pro Jahr.

Gruss Thomas

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
« Antwort #8 am: Mi.05.Feb 2014/ 19:13:20 »
frag mal den "Klassiker Tarif" bei der Badenwürttembergischen an! (auch Vollkasko!)

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
« Antwort #9 am: Fr.07.Feb 2014/ 21:10:42 »
Hallo Thomas,
frag auch mal beim ADAC an (geht auch auf der Homepage). Meinen Bentley Turbo RT wollten die bei der Württembergischen nämlich in einen Exotentarif stecken, der war ganz schön teuer. Der Rolls war einige Zeit beim ADAC, ist jetzt bei der Württembergischen, da etwas günstiger - hier ging der "normale" Klassikertarif. Die Klassikertarife sind aber überall an ein paar Bedingungen geknüpft (Fahrleistung, Garage, Alltagsfahrzeug vorhanden ...).
Pass auch auf, dass Du keine zu hohe SB nimmst, denn eine gesprungene Scheibe ist ziemlich teuer.

Gruß   Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #10 am: Di.11.Feb 2014/ 18:36:58 »
Interessante Diskussion. Wann genau kam eigentlich Zytec? Erst beim III oder schon bei den späteren Spirit/Spur II? So genau habe ich das noch nicht raus....
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #11 am: Di.18.Feb 2014/ 16:34:20 »
...
Hat jemand ne Idee, bei welcher Versicherung der Wagen mit Teilkasko bezahlbar bleibt? Mein Versicherungsmensch (LVM) hat mir für Teilkaskobeiträge ganz schön heftige Zahlen um den Kopf gehauen. Haftpflicht ist ja nicht so das Problem, aber die Kasko, hätte ich nicht gedacht, dass die so happig ist. Ich bin ja mittlerweile beim 1. Fahrzeug bei 20 % und trotzdem wären das 1.800,- Euro nur Kasko pro Jahr. Haftpflicht angeblich nur 800,- Euro pro Jahr.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

ich habe meinen Turbo R (MY 1989) beim ADAC mit Teilkasko versichert. Der ADAC beschränkt die Jahresfahrleistung auf 8.000 km und setzt ein Alltagsfahrzeug, mindestens einen Carport und ein Wertgutachten mit Note 3 oder besser voraus. In meinem Gutachten wurde mein Turbo R auf 12.000€ taxiert. Das ergab dann eine Jahresprämie von 158€ für sieben Monate Saison-Zulassung (04-10)

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #12 am: Di.18.Feb 2014/ 18:41:41 »
Das Zytek-Management haben alle Fahrzeuge ab Modelljahr 96 (ab 57001), also alle nach der Sommerpause 1995 mit zwei Ausnahmen. Zu erkennen sind die Fahrzeuge an der Fahrgestellnummer Position 6 und 7, dort stehen fortlaufend steigend die Zahlen 11 bis 28. Ausgenommen 12 und 13 für einzelne non-Turbos, die das Bosch-Management haben und deren Fehlerspeicher weiterhin ohne technische Hilfsmittel ausgelesen werden kann. Bei Zytek geht das nicht.

Welche die Ausnahmen sind, ist nur mühsam anhand der einzelnen Fahrgestellnummer zu ermitteln, zumal das nicht einfach alle non-Turbos sind. Es gibt auch non-Turbos Modelljahr 96 mit Zytek, mit und auch ohne Kat (arabische Länder). Keine Ahnung, nach welchen Kriterien da entschieden wurde, wer Zytek bekommt und wer Bosch. Aber Turbos mit Bosch-Management gibt es ab Modelljahr 96 nicht mehr.

Ob es von dieser Festlegung auch wieder Ausnahmen gibt, die nicht im Werkstatthandbuch erwähnt werden, kann man bei RR/Bentley nie ausschließen. Aber die Identifizierung über die Fahrgestellnummer Stellen 6 und 7 beseitigt alle Zweifel. Also ab Modelljahr 96 Zahlen 12 und 13 Bosch, 11 und alle >13 Zytek.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #13 am: Mi.19.Feb 2014/ 14:32:29 »
Danke, klasse, so hat sich meine Nachfrage auf dem anderen Beitrag jetzt erübrigt....

Aber gut, dass das auch noch einen eigenen Beitrag bekommen hat, so kann ich jetzt leichter wieder nachschauen !!!
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...