Ich mache mal bloß ein paar ziemlich wahllos herausgegriffene Anmerkungen:
Du bist sehr an den späten TurboRs orientiert. Dabei mußt Du wissen, daß die Probleme haben, die andere - bis Modelljahr 91 - nicht haben, vor allem das Vierganggetriebe und später das Zytek-Engine-Management.
- Das Zytek-ECU kostet als Ersatzteil rund 4.000 Euro, und kein Mensch weiß, wie das Dingen funktioniert und wer das überholen kann. Die späten Jaguar XJ in den 90er Jahren hatten das Teil zeitweise auch. Du könntest Dir den Spaß machen, in einem Jaguar-Forum das Gejammer über diese Motorsteuerung nachzulesen. Das Bosch-ECU kostet 500 Euro - oder weniger, wenn man es glücklich bei Bosch-Klassikteile ergattert, wie überhaupt alle (oder fast alle) Bosch-Elektronikteile wieder hergestellt werden, vom Stauscheibenpotentiometer über den elektrohydraulischen Drucksteller bis zum Engine-ECU.
- Das Vierganggetriebe (mit Overdrive) ist bei wenig gefahrenen Fahrzeugen ein Problemkind ersten Ranges. Das Auto fährt sich damit schöner, und ich wollte so was früher eigentlich auch haben. Aber heute bin ich froh, daß ich eines der letzten Fahrzeuge mit Dreiganggetriebe habe.
25.000 Euro sind für einen TurboR ein ordentlicher Preis, finde ich. Aber erwarte nicht, daß Du damit die nächsten Jahre problemlos fahren kannst. So einer würde wenigstens 10.000 Euro mehr kosten. Und der oben in Bezug genommene bei Autoscout hat 15"-Räder. Dafür gibt es ausschließlich Avon-Reifen, die 500 Euro pro Stück kosten und - nach meinen Erfahrungen - von miesester Qualität sind. Umrüsten auf 17"-Felgen kostet rund 2.000 Euro für Felgen, dann hast Du Auswahl an Reifen (ich fahre jetzt Dueler/Bridgestone, die sind einfach toll).
Um - soweit das überhaupt geht - einen problemlosen, übersichtlich wartbaren TurboR zu haben, würde ich heute bei Modelljahr 91 aufhören zu suchen.
Besonders wichtig: Vor dem Kauf solltest Du auf jeden Fall die Fehlerspeicher des Motors und des Getriebes (nur Viergang) auslesen, um böse Überraschungen zu vermeiden! Wenn Du das nicht kannst, nimm jemanden mit, der das kann. Oder lies es Dir im Werkstatthandbuch an. Ich habe das hier auch schon beschrieben. Das Auslesen geht aber nur bis zum Bosch-ECU. Ab Zytek-ECU geht das nicht ohne elektronische Hilfsmittel, also mindestens OBDII-Gerät, besser Mastertech, weil OBDII nicht alle RR-spezifischen Codes kennt und meldet. Das Auslesen sollte nach einer nicht allzu kurzen Probefahrt erfolgen, um zu vermeiden, daß man ein gerade gelöschtes ECU zum Auslesen vorgesetzt bekommt. Abziehen des Steckers vom ECU löscht nach 4 Sekunden den Speicher.
Die Elektronik ist nicht einsehbar. Deshalb muß man sie prüfen und nicht blind kaufen. Anderfalls handelst Du Dir Probleme ein, die u.U. unlösbar oder nur mit horrendem Kostenaufwand ausräumbar sind. Ich habe schon TurboRs gesehen, die liefen nur, weil das Benzinpumpenrelais überbrückt war - damit wurde ein defektes Engine-ECU kaschiert.
Ich drücke Dir die Daumen, daß das ausgesuchte Objekt am Ende eine gute Wahl wird!
Gruß - Udo