Also es war eher so: Dr. B hat immer noch nicht eingesehen, dass die Temperatur oberhalb des Thermostats nicht der Wassertemperatur des Motors entspricht, da das Wasser oberhalb des Thermostats bereits mit kälterem Wasser vom Kühler vermischt ist. Das ist insbesondere der Fall wenn man die Temperatur oberhalb des Thermostats misst während der Motor im Standgas läuft, denn hierbei findet ja nur eine sehr geringe Umwälzung statt.
Aber ein Geber auf dem Metall des Zylinderkopfs soll die korrekte
Wassertemperatur zeigen? Und hat nichts mit der Temperatur des Metalls zu tun, auf dem er fest geschraubt ist?
Oje ... welche Logik!!??
Unsere Temperaturinstrumente haben dieselbe Zeigerstellung bei denselben Temperaturen (unterhalb des Thermostats) obwohl Dr.B den original Geber im linken Zylinderkopf anzapft und ich einen einfachen NTC (an einer Schraube im Zylinderkopf). Das würde bedeuten, dass die äussere Temperatur des Alu-Kopfes der des Kühlwassers im Motor entspricht.
Purer Zufall und auch dem geschuldet, dass mein Instrument klar zuviel anzeigt. Wenn ich auf dem Thermostat messe und dort 81° habe, dann darf beim besten Willen doch der Zeiger nicht ganz rechts so gerade noch im weissen Feld stehen.
Aber wenn wir da einer Meinung wären, dann wäre ja kein Schlaumeier-Treffen erforderlich, und das wäre wiederum per-se ein unmöglicher Zustand ...
Wir ernennen Udo zum Schlichter, der muss das entscheiden und wir unterwerfen uns bedingungslos seinem Urteil