Autor Thema: Camargue: Heckscheibenrahmen entrosten/Unterbodenschutz/Motorleistung  (Gelesen 4740 mal)

Offline camargue83

• Full Member
Hallo in die Runde,

nach 1200 km in meiner Neuerwerbung, möchte jetzt über den Jahreswechsel gleich ein paar Sachen erledigen lassen...

1) Heckscheibenrahmen entrosten
- Wahrscheinlich das Aufwendigste Thema, aber der Mangel "kleine Lackbläschen am Hechscheibenrahmen" war mir vorher bekannt. Wie hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit eines bruchfreien Aus- und Einbaus der Heckscheibe bei einer guten Werkstatt ein? Und falls es misslingt - gibt es die Heckscheibe noch neu/gebraucht oder ist sie gar identisch mit einem anderen Fahrzeug?

2) Unterbodenschutz erneuern
- Nachdem mein Auto bislang hauptsächlich in Südfrankreich unterwegs war, ist der Zustand des Unterbodens sehr gut - allerdings mit 2 Lagen Unterbodenschutz übereinander, wovon der Eine sich leicht lösen lässt. Um da mittelfristig Schäden zu vermeiden, denke ich übers Trockeneisstrahlen nach. Was denkt ihr dazu?

3) Motorleistung
- Der Motor startet beim ersten Schlüsseldreh, läuft rund und ruhig und verbraucht im Rahmen des Üblichen. Allerdings... die Motorleistung ist nicht unbedingt adequate zu nennen, ein wenig mehr Souveränität gerade bei 130 - 150 km/h würde dem Wagen gut tun. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht einfach der Werkszustand meines Autos mit Solex Vergaser ist. Gibt es denn einfache Maßnahmen, um ein wenig mehr Leistung aus unserem 6,75l V8 zu holen?

Vielen Dank vorab für Eure Anmerkungen und Hinweise!

Schöne Grüße,
Sven

PS: Wer von Euch ist am Wochenende auf der Classic Expo in Salzburg?

Offline Sara Benedict

• Board God
Wie hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit eines bruchfreien Aus- und Einbaus der Heckscheibe bei einer guten Werkstatt ein?

Hallo Sven,

der Ausbau von Scheiben ist eigentlich immer ein Klacks, wenn man vorher die umlaufende Dichtung/Verklebung zerschneidet. Das kannst Du bequem selber machen. Der Einbau ist in der Regel schwieriger, da kannst Du dann ja einen Profi ran lassen, falls Du davor Angst hast. Ein große Kunst ist das aber auch nicht, es sei denn, die Scheibe wird in den Rahmen geklebt.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline camargue83

• Full Member
Hallo Michael,

Das hört sich ja ganz positiv an - danke! Ich habe übrigens gerade mit einer Firma gesprochen, die evtl. eine Nachfertigung für die Heckscheiben organisieren kann. Ich müsste dann allerdings 10-20 Camargue-Fahrer finden die ebenfalls Bedarf haben ;-)

Viele Grüße, Sven

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Neue Heckscheiben gibt es für den Camargue nicht mehr (und falls es eine gäbe, wäre der Preis ca. 4000€...) - also schön vorsichtig sein...

Die Dichtung gibt es so auch nicht mehr - ich denke aber, man kann sich aus zwei Spirit-Frontscheibendichtungen etwas basteln, denn das Profil dürfte gleich sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
Hi Swen,
bei Scheibenerneuerung oder Anfertigung habe ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auto Glass Nässl,Hansastr. 41, 81373 München, Sendling-Westpark.
Anfertigung einer Scheibe bei meiner Corniche mit dem extrawunsch Grünkeil war kein Problem. die Kosten hierfür soweit im grünen Bereich.
Wie schon Michael geschrieben hat, Ausbau durch Dichtung zerschneiden - Rahmen entrosten -versiegeln und dann Scheibe vom Fachmann wieder einbauen lassen. (Evtl. hast Du ja einen Steinschlag in der Heckscheibe, dann wäre die Teilkasko mit Dir im Boot ;-)
Gruss, Walter

Offline Chucky

• Board God
3) Motorleistung
- Der Motor startet beim ersten Schlüsseldreh, läuft rund und ruhig und verbraucht im Rahmen des Üblichen. Allerdings... die Motorleistung ist nicht unbedingt adequate zu nennen, ein wenig mehr Souveränität gerade bei 130 - 150 km/h würde dem Wagen gut tun. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht einfach der Werkszustand meines Autos mit Solex Vergaser ist. Gibt es denn einfache Maßnahmen, um ein wenig mehr Leistung aus unserem 6,75l V8 zu holen?

Hi Sven,

was die Leistung angeht, da gilt: mehr rein, mehr raus.

Das heisst, Du müsstest für mehr Durchsatz sorgen, dann ist er aber nicht mehr so leise wie er jetzt wahrscheinlich ist.

Ich denke beim Rolli kannst Du noch 30% mehr rausholen einfach durch Auspuff und Luftfilter, der Klang ist dann auch dem entsprechend  ...

Charles :)

Experience comes from bad judgement.

Offline Sara Benedict

• Board God
(Evtl. hast Du ja einen Steinschlag in der Heckscheibe, dann wäre die Teilkasko mit Dir im Boot ;-)

Da würde sich die Versicherung aber sicher freuen, wenn sie in ein neu versichertes Fahrzeug gleich mehrere tausend Euro investieren darf.  >:D

Skeptisch

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline RR-SS

• Board God
naja die Heckscheibe für den camargue ist nicht billig, aber zu bekommen ist sie ohne weiteres. (gibt sie nicht nachgefertigt aber neu als original verpacktes Teil.) Der Preis ist hoch aber nicht so viel höher als die original Shadow II Scheibe mit Verlauf hinten.

Ich würde mich deshalb nicht in die Teufelsküche bringen und hier was von Versicherungsbetrug schreiben. Die meisten Versicherungen recherchieren bei den Rolls-Royce Ersatzteile Preisen sehr sehr genau und sehen sich auch an was im Netz zu finden ist.

... Also seit bitte vorsichtig.

Und zum Thema Dichtung? Gibt es auch noch, aber ist ebenfalls nicht günstig.

Also keine Panik....

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
<Ich würde mich deshalb nicht in die Teufelsküche bringen und hier was von Versicherungsbetrug schreiben<
Wer hat sowas geschrieben ???????
Bitte genau lesen und nicht phantasieren und dies noch öffentlich schreiben.
Gruss, Walter

Offline RR-SS

• Board God
Evtl. hast Du ja einen Steinschlag in der Heckscheibe, dann wäre die Teilkasko mit Dir im Boot ;-)
Gruss, Walter
@Walter

wie oft kommt es unterregulären bedingungen zu einem steinschlag in der Heckscheibe ;) und wenn er beim Kauf drin war greift die Teilkasko auch nicht

Offline camargue83

• Full Member
Re: Camargue: Heckscheibenrahmen entrosten/Unterbodenschutz/Motorleistung
« Antwort #10 am: Mi.13.Nov 2013/ 10:33:29 »
Hi Charles,

danke für die Idee, aber beim Klang bzw. der Ruhe möchte ich keine Abstriche machen. Der Schlüsseldreh, gefolgt vom Erstaunen "guck an, wahrscheinlich läuft er schon" hat einfach seinen Reiz.

Viele Grüße, Sven

Hi Sven,

was die Leistung angeht, da gilt: mehr rein, mehr raus.

Das heisst, Du müsstest für mehr Durchsatz sorgen, dann ist er aber nicht mehr so leise wie er jetzt wahrscheinlich ist.

Ich denke beim Rolli kannst Du noch 30% mehr rausholen einfach durch Auspuff und Luftfilter, der Klang ist dann auch dem entsprechend  ...

Charles :)

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #11 am: Do.05.Dez 2013/ 16:24:34 »
Ich möchte nicht in diese unselige Versicherungsdiskussion einsteigen, sondern zurück zum Hesckscheibenrahmen.

Ich habe ein ganz günstiges Angebot für einen Silver Spur, bei dem das Everflex-Dach zu machen ist.

Ich sehe keinen Heckscheibenrahmen sondern die Heckscheibe verschwindet direkt hinter der ummantelten Umrandung der Heckscheibe. Kann ich bei solch einem Fahrzeug auf das Everflexdach verzichten, das Dach Abschleifen, verzinken und dann lackieren??

Oder geht das so nicht, weil das dann mit der Heckscheibe nicht funktioniert... ::)
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: Fr.06.Dez 2013/ 09:40:35 »
Man konnte alle Fahrzeuge ohne Everflex bestellen - es lässt sich also auch auf "ohne" ändern.

Der Spur hat offenbar die kleine Heckscheibe, die von innen eingesetzt wird; da gibt es keinen Chromrahmen, und man sieht nicht viel von der Dichtung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #13 am: Fr.06.Dez 2013/ 11:13:58 »
Vielen Dank, wieder was gelernt  ::)

dann fahre ich mal zum Besichtigen...
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...