Autor Thema: worauf achten beim "Kauf" eines Spirit  (Gelesen 3806 mal)

Offline Holgi1

• Full Member
worauf achten beim "Kauf" eines Spirit
« am: So.01.Sep 2013/ 10:18:47 »
Jemand möchte seinen Spirit gegen "unseren" Bentley T1 tauschen,
es sei sein "Winterfahrzeug"
habe auch hie rund da Rost aber keine
Durchrostungen

was und wo sind die Knackpunkte bei einem gut 30 Jahre alten Spirit ?

Gruß
Holgi

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: worauf achten beim "Kauf" eines Spirit
« Antwort #1 am: So.01.Sep 2013/ 11:16:56 »
Das Thema ist soooo allgemein und weit gefaßt - da schreiben andere ein ganzes Buch drüber, z.B. der hier:

Rolls-Royce and Bentley, Volume 4: Silver Spirit to Arzure 1980-1998
Autor: Graham Robson.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Holgi1

• Full Member
« Antwort #2 am: So.01.Sep 2013/ 12:25:20 »
Hi Udo,

na wie ich mir schon dachte
im Zweifelsfall also auch ein Faß ohne Boden,
wenn ein paar ggfs wichtige Knackpunkte schon ein
sooo weit gefasstes Thema sind...

Gruß
Holgi

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: So.01.Sep 2013/ 12:44:59 »
Naja, weißt Du, Du bist schon irgendwie lustig. Wo soll man denn da anfangen? Mit der Karosserie? Der Hydraulik? Dem Motor? Dem Getriebe? Der Klimaanlage? Alle haben so ihre Stellen. Und das kann man nicht mit ein paar Sätzen erledigen, ich jedenfalls nicht. Dazu ist auch schon so viel hier geschrieben worden, daß man eine Kaufberatung längst hier finden kann. Jedes 30 Jahre alte Auto hat je nach Pflegezustand seine Problemstellen. Und ein ungepflegter Spirit stellt oft nach der besten Beratung als Höhle heraus.

Also ich bin überfordert, so eine oder zwei Stunden vor dem Termin eine Kaufberatung zu machen - und hinterher hört man dann, was man alles nicht erwähnt hat.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #4 am: So.01.Sep 2013/ 13:03:49 »
mmh Spirits; ich hab immer mal wieder einen billig eingekauft.

Grob gesagt habe ich mich null um die Technik gekümmert. Die Schlachter sind in gutem Zustand billig und das selbst bei sehr späten Fahrzeugen. 1200 Pfund hatte ich vor 2 Monaten für einen Mk. III mit leichten Unfall auf der Seite bezahlt. Der Wagen war 64t gelaufen und wirklich sehr sehr gepflegt. Der Wagen wurde für Teile ausgeschlachtet und hat einen 83 Modell wieder auf die Straße geholfen. Allgemein ist die Teileversorgung momentan sehr sehr gut, da viele recht gute Wagen geschlachtet werden.

Allgemein ging der Kauf nach folgende Regeln, wie viel Spachtel auf den Rostherden drauf ist; Wie sieht der Lack aus?; Wie sieht das Holz und den Innenraum aus? Wie hoch ist der Preis?

Neulackieren macht kaum einen Sinn bei den Autos und wenn wirklich der Robuste Holzlack abplatzt dürfte ein mehr als riesiges Feuchtigkeitsproblem sein

Der Rest im Punkt Technik ob nun die Stoßdämpfer für die Hilfsträger usw... alle diese Sachen. Sind schön und gut aber bei den aktuellen Preisen doch kein Thema?! Fahrzeuge mit englischer Lenkseite liegen mit MOT gerade zwischen 3-8t Pfund. Falls du gute Technik kaufst hast du Glück, falls du miese kaufst passiert auch mal.
Eine mittlere Reparatur kostet teilweise mehr als ein ganzer Schlachtwagen. Du kannst doch ernsthaft nicht erwarten das man ein Zustandswunder erwartet.

Wer momentan seinen Wagen im guten Zustand hat wird den sicher nicht abgeben, vertauschen oder verschenken.

Die Frage ist wie gut/mies der T1 ist und wie gut oder mies der neuere ist. Eine Kaufberatung innerhalb von einem Tag zu schreiben ist so gut wie unmöglich, da die Technik sehr komplex gebaut ist im Vergleich zum T1.

Allgemeine Meinung:Man sollte nur sehr gute originale Exemplare als Wertanlage betrachten. Erstlack und komplette Historie sollte vorhanden sein genauso wie ein komplett unrestaurierter Innenraum.

Gebastelte,gespachtelte usw. Fahrzeuge sind nur zum Zerfahren brauchbar.

PS: Ich würde dir nie dazu raten einen T1 gegen einen solchen Wagen einzutauschen, außer einen Turbo RT.
« Letzte Änderung: So.01.Sep 2013/ 13:21:32 von RR-SS »

Offline Holgi1

• Full Member
« Antwort #5 am: So.01.Sep 2013/ 15:04:09 »
Danke, das war doch mal eine klare Ansage die auch Einschätzen weiterhilft

Gruß
Holgi

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #6 am: So.01.Sep 2013/ 15:51:55 »
Danke, das war doch mal eine klare Ansage die auch Einschätzen weiterhilft

Gruß
Holgi

guck dir die beiden autos an.

http://www.premiercarsessex.co.uk/used/bentley/turbo-r/saloon/great-holland/essex/13624714
http://www.premiercarsessex.co.uk/used/bentley/turbo-r/saloon/great-holland/essex/13624715

und die stehen und stehen schon ne weile.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #7 am: So.01.Sep 2013/ 23:57:07 »
"... ne klare Ansage"? Daß Du für wenig Geld einen Haufen Schrott bekommst, war Dir doch wohl schon vor Carls Rat klar, oder?

Die beiden in Bezug genommenen Angebote sind "stunning cars", versteht sich! Wenn Du basteln und basteln und basteln willst und auch noch was davon verstehst - trifft auf Dich aber bei diesen Autos nun mal nicht zu -, dann kannst Du so was kaufen. Also kann man nur raten, die Finger von so was zu lassen. Carl macht aus drei solchen Lauben ein brauchbares Exemplar. Aber die Mehrheit hier? Es hat schon seinen Grund, daß andere Autos desselben Baujahrs mit vergleichbarer Laufleistung und Ausstattung das Dreifache kosten. Meinen TurboRL würdest Du trotz bald 300.000 km auch für 30.000 Euro nicht bekommen!

Es ist offensichtlich soooo müßig, immer wieder darüber zu reden, daß sich niemand weiter zu Wort meldet. Auch das hat schon seinen Grund ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #8 am: Fr.08.Nov 2013/ 00:11:43 »
Die Mehrheit?

Ich hab in mehr als sieben Jahren rund 35.000 EUR in den SZ versenkt, und er ist immer noch nicht fertig. Egal, denn: She runs and brakes beautifully!

:-)
Leben und leben lassen! • • •

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #9 am: So.10.Nov 2013/ 12:35:10 »
Carl macht aus drei solchen Lauben ein brauchbares Exemplar.

Da sagst du was. 1. Auto kaufen, das im Blechkleid ordentlich ist. Einen wo die Technik ok ist und einen gepflegten Unfallwagen kaufen. Das ist eigentlich immer die Faustformel.

Dichtungen für Türen, Fenster und das Leder aus dem Unfallwagen nehmen. Die Technik aus dem optisch durchgerockten Wagen oft mit Hohen Milesständen, aber Service und regelmäßigen Reparaturen. Und die Karosserie von dem Wagen der ewig stand und alles kaputt gestanden ist.
Nur so kann man ein Auto zusammen bauen, was man mit Garantie verkaufen kann, denn alles andere ist so gut wie unmöglich oder so gut wie finanzieller Selbstmord.

Ein Jahr muss man für Mängel des Fahrzeuges einstehen. dh. Ich haftete hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos und für mich eine schwer zu kalkulierende Sache. Bei Oldtimern gibt es keine Rückversicherer und das weiter Risiko ist, dass der Kunde selbst am Auto rumbastelt und sagt das war so. Daher sollten alle Risikoherde einmal auseinander genommen werden und mit Fotos und Markierung an Schrauben versehen werden. Natürlich gibt es auch genug Leute die im Oldtimer Bereich sich um das alles Drücken wollen und Fahrzeuge im Kundenauftrag verkaufen, wo immer dann die Freundin oder der Bruder der Besitzer ist, aber diese schwarzen Schafe der Branche haben dann die Probleme mit den ewigen Standzeiten der Wagen .