Autor Thema: Startproblem Turbo R Bj 91  (Gelesen 2460 mal)

Offline megab

• Jr. Member
  • Continental GT
Startproblem Turbo R Bj 91
« am: Fr.12.Jul 2013/ 19:20:03 »
Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Turbo RL. Das Problem tritt sporadisch auf.
Ich versuche normal zu starten und der Anlasser dreht auch, wenn ich aber den Zündschlüssel loslasse blubbert er nur kurz und ich habe das Gefühl der Motor würde verkehrt rum starten wollen.

Kann es die Zündung sein(eventuell zu früh), denn der Anlasser dürfte ja eigentlich nur in eine Richtung drehen?

Vielleicht kennt ja einer die Problematik und hat nen Tip für mich.

Vielen Dank.

Gruß von der Nordsee

Marc

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Startproblem Turbo R Bj 91
« Antwort #1 am: Sa.13.Jul 2013/ 11:06:50 »
Hallo Marc!

Bevor wir anfangen herumzuraten, zwei Fragen:

1. Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, was erzählt er Dir?
2. Beim Einschalten der Zündung muß von hinten links beim Rad für eine Sekunde ein Summen zu hören sein, aber nur für eine Sekunde. Ist das der Fall?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline megab

• Jr. Member
  • Continental GT
« Antwort #2 am: Sa.13.Jul 2013/ 15:33:32 »
Moin Udo,

zu 1. nein, da der nächste Bentley Händler 100 KM entfernt ist...oder kann ich das selber machen(Notebook und Equipment für Mercedes vorhanden)?

zu2. Benzinpumpe läuft, habe wirklich das Gefühl er startet zum falschen Zeitpunkt(zu früh) und läuft deswegen falsch rum an...

Vielleicht hat ja jemand ein Zündschema, damit mein Schrauber mal die verschiedenen Werte prüfen kann. Denke irgendein Sensor liefert falsche Werte. Die Position der Zündverteiler stimmt laut Abbildung, die im Netz gefunden hab...

Danke

Gruß

Marc

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: Sa.13.Jul 2013/ 17:29:51 »
Hast Du nicht das Werkstatthandbuch? Das Auslesen des Fehlerspeichers ist einfach:

- Zündung ein und warten, bis "check engine" fertig ist
- im Fach für den Sicherungskasten ganz außen den schwarzen Knopf zusammen mit "Trip" und "Cancel", also alle 3 Knöpfe gleichzeitig 10 Sekunden lang drücken
- es leuchtet "check engine" auf
- jetzt geht das Geblinke von "check engine" los,
  o ein 2,5 sec langes Blinken signalisiert den Start eines Codes
  o jeder Teil besteht aus vier 0,5 sec langen Blinkern, vier Stück davon bilden einen Code
  o es erscheint eine Fehlermeldung im Display
- jetzt 5 Sekunden lang den schwarzen Knopf im Sicherungskasten drücken
- der nächste Blinkcode folgt

Ergebnis wäre z.B. ein Code wie 4.3.1.2, also vier kurze, drei kurze, ein kurzer, zwei kurze Blinker.

Wenn Du den schwarzen Knopf nicht drückst, wird der augenblicklich aufgerufene Code wiederholt. Nach jedem Code (4 Einheiten von vier Blinkern, gefolgt von einer Fehlermeldung im Display) folgt einmal ein Blinken von 2,5 sec und signalisiert den Start eines weiteren Codes - Wiederholung oder neu, je nachdem ob Du den schwarzen Knopf 5 Sekunden lang drückst oder nicht. Wenn alle Fehler abgerufen sind, blinkt es viermal lang, und dann erscheint die Meldung "no more fault".

Manchmal geht die Klartextanzeige im Display nicht mehr, wenn das Motormanagement einen Fehler hat. Dann mußt Du die Blinkfolge notieren und im Werkstatthandbuch nachsehen - oder hier einstellen.

Ich weiß nicht, wieso Du auf einen Sensor tippst. Entscheidend für den Motorstart ist der Kurbelwellensensor. Wenn der nichts sendet, weiß der Motor nicht, wann der Kolben im ersten Zylinder oben ist. Allerdings sollte er dann eigentlich überhaupt nicht anspringen, auch nicht zurückschlagen - wenn das denn tatsächlich passiert. Ob der Sensor fehlerhaft ist, erfährst Du beim Auslesen des Fehlerspeichers. Man kann den Sensor auch ausmessen, er muß einen Widerstand von 400 bis 1200 Ohm aufweisen.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Keilriemen im Verteiler gerissen ist. Der Verteiler dreht dann nur noch auf der inneren Hälfte und zündet dort nur noch auf vier Zylindern richtig (A2, A3, B1,B4), während die anderen verbleibenden Zylinder von dem nicht mehr richtig mitdrehenden anderen Teil des Verteilers zufällig gezündet werden - oder der Finger steht fest auf einem der anderen Zylinder und zündet diesen Zylinder dann immer zum völlig falschen Zeitpunkt. Das würde ganz gut zu dem von Dir geschilderten Symptom passen. Um das zu prüfen, muß Du den Verteilerdeckel, der außen liegt, abnehmen. Da würdest Du dann den zerfetzten Riemen sehen.

Auf dem Bild siehst Du, wie der zerfetzte Riemen in meinem Verteiler aussah - nur so zur Anschauung, falls das der Fehler bei Dir sein sollte.

Soweit erst mal.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Sa.13.Jul 2013/ 17:46:02 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Di.16.Jul 2013/ 13:02:28 »
Diese kleinen Riemen können wohl auch überspringen, wenn sie schlapp sind (vielleicht hatte aber auch nur jemand den Riemen bei unserem Kunden falsch aufgelegt). Man sollte sie jedenfalls schön regelmäßig wechseln - das kostet nicht viel (7 € +evtl. MWSt.-Steuer für den Riemen, eine Stunde fürs Wechseln) und erspart Ärger.

Ich habe nach dem Wechselintervall gesucht, abe rnichts gefunden  vielleicht kann das ja jemand ergänzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Di.16.Jul 2013/ 14:22:32 »
Dieser Punkt ist im Serviceplan vergessen worden, er existiert dort. Es gab viele Jahre später eine Mitteilung an die Werkstätten, daß der Riemen alle 50.000 gewechselt werden soll. Das ist bestimmt sehr tief angesetzt. Beim meinem TurboRL war der Riemen bei vielleicht 200.000 km richtig hin. Mit einem Wechsel alle 100.000 km ist man bestimmt auch auf der sicheren Seite. Oder alle 10 Jahre, von wegen Altersschwäche.

Diese Mitteilung steht übrigens auch irgendwo im Werkstatthandbuch.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Di.16.Jul 2013/ 17:14:30 »
Ergänzung:

Die entsprechende Mitteilung von RR findet sich im Werkstatthandbuch bei den Kundendienstinformationen unter M84, da fehlt dann witzigerweise auch noch bei Kilometer- und Meilenangabe eine 0 - oder entsprechen 36 Monaten wirklich 3.000 Meilen? Naja, bei einigen kommt das sogar hin ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032