Autor Thema: Antilock Leuchte Gelb: Erbitte Hinweise  (Gelesen 2496 mal)

Offline Frank

• Full Member
Antilock Leuchte Gelb: Erbitte Hinweise
« am: Sa.22.Sep 2012/ 09:03:26 »
Antilock Leuchte Gelb leuchtet bei meinem Bentley Turbo R 1987, welche Schritte gehe ich, um den Fehler zu finden?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Antilock Leuchte Gelb: Erbitte Hinweise
« Antwort #1 am: So.30.Sep 2012/ 10:33:29 »
Mein TurboR hat keine "Antilock Leuchte". Kannst Du das mal genauer beschreiben, was da leuchtet?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #2 am: So.30.Sep 2012/ 13:24:07 »
Hallo,

Frank meint die ABS-Kontrollleuchte, die im Control Panel zwischen Lichtschalter und Tacho drin ist. Udo, dein Turbo R müsste ja schon das Zentraldisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser haben, oder?

@Frank: Außer mal alle Kontakte an der Anti-Lock-ECU zu prüfen fällt mir erstmal nix ein, sorry.

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: So.30.Sep 2012/ 13:48:46 »
Ach so, ja, jetzt erinnere ich mich, wie das aussieht. Ich hatte ja auch mal einen 87er TurboRL, der dann in einen schweren Unfall verwickelt wurde mit Totalschaden.

Damals leuchtete auch die ABS-Kontrolle auf. Vielleicht fährst Du mal auf einer unbelebten Straße 40 bis 50 Sachen und machst eine Vollbremsung. Funktioniert das ABS? Ist das Pulsieren im Bremspedal vorhanden? Wenn nicht, dann arbeitet das System nicht, und das Leuchten der Lampe zeigt wirklich einen Systemfehler an.

Bei mir war es so ein Systemfehler. Es war das Radlager hinten rechts, das zuviel Spiel hatte. Bei sehr großem Radlagerspiel wird der Abstand des Sensorkranzes an der Bremsscheibe (vereinfacht gesagt) zum ABS-Sensor zu groß, dann kann der Sensor nicht mehr die Radgeschwindigkeit feststellen und meldet einen Fehler, dann fällt das ganze ABS aus.

Du kannst mal hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung am Steuergerät den Stecker abziehen und nach einer Weile wieder aufstecken - oder die Batterie für eine Weile abklemmen. Dadurch müßte das Steuergerät die gespeicherten Fehler vergessen. Das Kontrollicht sollte dann aus bleiben und erst beim Fahren angehen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Es kann auch sein, daß so ein Sensor derart mit Eisenspänen zugesifft ist, daß er nicht mehr funktionieren kann.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Frank

• Full Member
« Antwort #4 am: Mo.01.Okt 2012/ 08:11:40 »
Vielen Dank, ich werde mal so vorgehen.

Offline ESNA

• Jr. Member
  • Irgendwas geht immer!
« Antwort #5 am: Do.04.Okt 2012/ 15:51:42 »
Im Rahmen der Reparatur meines Wagens kuerzlich wurde das ABS Steuergeraet aus- und wieder eingebaut. Danach funktionierte nix. Als Ursache stellten sich Korrodierte Kontakte zwischen Steuergeraet und Stecker im Kofferraum, linker Kotfluegel heraus. Wenn also juengst etwas "bewegt" wurde kann es sein, dass Kontakte die vorher funktionierten nun gestoert sind. Ein Reinigen der Kontakte, ob im Kofferraum oder anderswo, scheint sich also zu empfehlen.
Irgendwas geht immer!