Ach so, ja, jetzt erinnere ich mich, wie das aussieht. Ich hatte ja auch mal einen 87er TurboRL, der dann in einen schweren Unfall verwickelt wurde mit Totalschaden.
Damals leuchtete auch die ABS-Kontrolle auf. Vielleicht fährst Du mal auf einer unbelebten Straße 40 bis 50 Sachen und machst eine Vollbremsung. Funktioniert das ABS? Ist das Pulsieren im Bremspedal vorhanden? Wenn nicht, dann arbeitet das System nicht, und das Leuchten der Lampe zeigt wirklich einen Systemfehler an.
Bei mir war es so ein Systemfehler. Es war das Radlager hinten rechts, das zuviel Spiel hatte. Bei sehr großem Radlagerspiel wird der Abstand des Sensorkranzes an der Bremsscheibe (vereinfacht gesagt) zum ABS-Sensor zu groß, dann kann der Sensor nicht mehr die Radgeschwindigkeit feststellen und meldet einen Fehler, dann fällt das ganze ABS aus.
Du kannst mal hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung am Steuergerät den Stecker abziehen und nach einer Weile wieder aufstecken - oder die Batterie für eine Weile abklemmen. Dadurch müßte das Steuergerät die gespeicherten Fehler vergessen. Das Kontrollicht sollte dann aus bleiben und erst beim Fahren angehen, wenn der Fehler wieder auftritt.
Es kann auch sein, daß so ein Sensor derart mit Eisenspänen zugesifft ist, daß er nicht mehr funktionieren kann.
Gruß - Udo