Lieber Werner,
bzgl. Deiner Versuchen, die den Luftstrom in Deinem Rollie steuernden Motörchen auf Vordermann zu bringen, kommst Du langsam in ein Stadium, das einen ziemlich umfassenden Aufsatz zum Thema "Fußraumbelüftung und Klimasteuerung im Silver Shadow I" oder ähnlich erfordert.
Wie wär's, wenn wir das per Skype in Ruhe diskutieren? Angefragt habe ich bei Dir schon, aber Du schaust da wohl nie rein!?
Also erst mal, die Klappen haben auf oder zu zu sein. Es gibt also nur zwei Stellungen für die Motörchen, wo sie hin zu drehen haben, eben Klappe auf und Klappe zu. Oder anders gesagt: 180° drehen, dann ist die Parkposition erreicht. Wenn Du einen Punkt auf die Welle des Motörchens machst, kannst Du verfolgen, ob es das richtig macht, wenn es am Stecker hängt.
Rechts und links müssen gleich reagieren. Ist ja auch klar, schließlich kann nicht der linke Fußraum mit Umweltluft beatmet werden, während der rechte geschlossen ist. Die Klappen sollen zu sein, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Wenn das linke Motörchen rechts nicht läuft, während das rechte Motörchen rechts arbeitet, wie es der Erfinder sich gedacht hat, dann ist doch alles klar: Das linke Motörchen hat 'ne Macke. Da gibt's eine Reihe von Möglichkeiten. Die Federn der Kohlen sind schlapp, die Kohlen sind abgenutzt, lausiger Kontakt am Stecker, Wicklung am Anker an einem Ende gelöst (anlöten), Wicklung durchgebrannt ... Das muß man halt prüfen. Aber ehrlich, das kann man nicht alles schriftlich erläutern. Das müßte man dann schon besprechen.
Wenn das rechte Motörchen, das ja rechts richtig arbeitet, links keinen Mucks sagt, dann hat es dort links wohl keinen Kontakt zum Bordnetz. Das kann auch wieder verschiedene Ursachen haben: Lausiger Steckerkontakt, keine Masse, kein Plus. Ob da auch was mit den Dioden sein könnte, weiß ich nicht, da müßte Herr Erbrecht ran, denn das Problem hatte ich noch nicht, und da ich Autodidakt bin, weiß ich nur das, was ich mir in der Not habe antüfteln müssen.
Sorry, aber Du hast anscheinend links zwei Fehler gleichzeitig: Keinen geschlossenen Stromkreis und ein (immer noch) defektes Motörchen. Hoffentlich hat das, was ich vorstehend gesagt habe, Sinn genug, um Dich in der einen oder anderen Richtung mit Aussicht auf Erfolg weiter suchen zu lassen.
Aber ernsthaft, laß uns ggf. darüber per Skype reden. Allerdings bin ich ab Donnerstag für gut eine Woche in Engelland, rate mal, wo auch!?
Schönen Abend noch - Gruß Udinho