Autor Thema: Silver Spur II, Fragen zur Bremse  (Gelesen 2713 mal)

Offline Thomas72

• Jr. Member
Silver Spur II, Fragen zur Bremse
« am: Do.03.Mai 2012/ 08:42:59 »
Hallo,

Beim meinem Silver Spur II BJ. 91 leuchtet jetzt immer mal "Break Pressure" und ich kann nach dem Motorabstellen noch elf mal bremsen bis die Lampen leuchten. Ich würde jetzt die Federkugel für den hinteren Bremskreis tauschen. Meine Fragen dazu:

1. Den vorderen Bremskreis auch mit machen?
2. Kosten pro Kugel liegen so bei 50...75 Euro? Ventil auch mit bestellen? Bekommt man eine Werkstattanleitung für den Tausch?
3. Im Großraum Erfurt sieht es schlecht aus mit einer entsprechenden Werkstatt. Könnte so etwas auch eine Citroenwerkstatt machen (oder Jaguar gibt es hier noch)?
4. Wieviel LHM+ muss man da haben zum nachfüllen?

Viele Grüße

Thomas

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spur II, Fragen zur Bremse
« Antwort #1 am: Do.03.Mai 2012/ 09:43:44 »
Hallo Thomas,

Deine Fragen sind schnell zu beantworten:

1. Jein. Die beiden Kugeln vorne sind unabhängig voneinander zu tauschen. Wenn nur ein Kreis den Druck nicht mehr hält, kann es durchaus reichen, nur für diesen betroffenen Kreis die Kugel zu tauschen. Andererseits wird die andere Kugel nicht lange auf sich warten lassen.

2. Eine Kugel kostet so um 80 Euro, manchmal gibt es bei den Anbietern Sonderangebote. Von Citroen gibt es passende Drücke, ich habe aber nie geprüft, ob die Gewinde identisch sind. Ich würde nicht bei unbekannten Anbietern kaufen, weil ich dann nicht sicher sein kann, keine lange gelagerten Kugeln zu bekommen, die vielleicht schon Stickstoff verloren haben. Mit etwas Pech ist so eine Kugel nach zwei Jahren vielleicht schon wieder hinüber. Die Kugeln sollten ein Herstellungsdatum tragen! Wer billig kauft, zahlt allzu häufig doppelt. - Das Ventil hat damit nur bedingt zu tun und kostet viel Geld. Ich würde es nicht bestellen. - Eine Anleitung findest Du im Werkstatthandbuch. Eine CD mit dem Handbuch kann man bei Bentley für 40 $ bekommen, die ist dann mehrsprachig, auch deutsch. Evtl. findest Du sie auch als Raubkopie bei Ebay. Oder sprich mich privat an.

3. Eine Citroen-Werkstatt kann das, auch hinten bei der Federung. Aber das kannst Du selbst erledigen.

4. Nachfüllen entfällt fast vollständig, es geht nichts verloren, es wird nichts zum Entlüften benötigt. Das System entlüftet sozusagen selbst, wenn die entsprechende Schraube am Ventil geöffnet wird. Grundsätzlich muß soviel LHM+ drin sein, daß der Schwimmer im Behälter in seinem Schaufenster sichtbar ist.

Mach die Arbeit selbst:
- Druck entlasten durch Pumpen mit dem Bremspedal, bis beide Warnanzeigen leuchten/blinken
  alternativ Entlüftungsschraube öffnen, dadurch entweicht der Druck
- Kugel abschrauben
- neue Kugel anschrauben
- Entlüftungsschraube öffnen
- Motor starten und eine Weile laufen lassen
- Entlüftungsschraube schließen
- Motor laufen lassen, bis beide Warnanzeigen aus sind
Fertig.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Fr.04.Mai 2012/ 11:34:09 »
Eine Druckspeicherkugel kostet bei uns 52,00€ (+MWSt., soweit anfallend); wir haben immer frische Ware am Lager (aktuell: 05/04/12).

Ansonsten ist Udos guter Anleitung nichts hinzuzufügen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Thomas72

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Fr.04.Mai 2012/ 14:25:44 »
Danke für eure schnellen und umfassenden Antworten.
Ich werde die Sache jetzt angehen.

Viele Grüße von Thomas