Hallo Thomas,
Deine Fragen sind schnell zu beantworten:
1. Jein. Die beiden Kugeln vorne sind unabhängig voneinander zu tauschen. Wenn nur ein Kreis den Druck nicht mehr hält, kann es durchaus reichen, nur für diesen betroffenen Kreis die Kugel zu tauschen. Andererseits wird die andere Kugel nicht lange auf sich warten lassen.
2. Eine Kugel kostet so um 80 Euro, manchmal gibt es bei den Anbietern Sonderangebote. Von Citroen gibt es passende Drücke, ich habe aber nie geprüft, ob die Gewinde identisch sind. Ich würde nicht bei unbekannten Anbietern kaufen, weil ich dann nicht sicher sein kann, keine lange gelagerten Kugeln zu bekommen, die vielleicht schon Stickstoff verloren haben. Mit etwas Pech ist so eine Kugel nach zwei Jahren vielleicht schon wieder hinüber. Die Kugeln sollten ein Herstellungsdatum tragen! Wer billig kauft, zahlt allzu häufig doppelt. - Das Ventil hat damit nur bedingt zu tun und kostet viel Geld. Ich würde es nicht bestellen. - Eine Anleitung findest Du im Werkstatthandbuch. Eine CD mit dem Handbuch kann man bei Bentley für 40 $ bekommen, die ist dann mehrsprachig, auch deutsch. Evtl. findest Du sie auch als Raubkopie bei Ebay. Oder sprich mich privat an.
3. Eine Citroen-Werkstatt kann das, auch hinten bei der Federung. Aber das kannst Du selbst erledigen.
4. Nachfüllen entfällt fast vollständig, es geht nichts verloren, es wird nichts zum Entlüften benötigt. Das System entlüftet sozusagen selbst, wenn die entsprechende Schraube am Ventil geöffnet wird. Grundsätzlich muß soviel LHM+ drin sein, daß der Schwimmer im Behälter in seinem Schaufenster sichtbar ist.
Mach die Arbeit selbst:
- Druck entlasten durch Pumpen mit dem Bremspedal, bis beide Warnanzeigen leuchten/blinken
alternativ Entlüftungsschraube öffnen, dadurch entweicht der Druck
- Kugel abschrauben
- neue Kugel anschrauben
- Entlüftungsschraube öffnen
- Motor starten und eine Weile laufen lassen
- Entlüftungsschraube schließen
- Motor laufen lassen, bis beide Warnanzeigen aus sind
Fertig.
Gruß - Udo