Meine 'Optronic' war im Mk V1 schon kaputt, da war die gerade erst Sekunden eingebaut!
Lag wohl aber nicht am Gerät selbst sondern am Monteur, der den dazugehörigen Computer komplett lahmlegte mittels wiederholter Kurzschlüsse; offenbar durch mehrfach falsches Anklemmen. Und dabei sah das sogar für mich selbst, also jemandem, der auch sonst alles kaputt macht, was er reparieren will, total einfach aus die paar Kabel anzuschließen.
Am Ende der Aktion gelangte der Wagen -auf dem Transporter, da dadurch nicht mehr fahrbereit- in die Werkstatt, wo der alte Zustand wiederhergestellt werden musste...
Lehre daraus gezogen habe ich keine. Auch hege ich keine Vorurteile gegen das moderne Zeug. Denn die Apparatur hatte ja keine Schuld. Nur das, was Claus schreibt, ist eben richtig: Ist etwas daran kaputt, dann geht gar nicht mehr! Deshalb habe ich lieber den Verteiler komplett überholen, also neu lagern lassen, und auch sonst alle damit zusammenhängende Teile erneuert, sodass Ruhe ist für Jahre. Und im Falle einer Panne wären Kondensator, Finger oder auch eine Zündspule schneller zu tauschen, als den kompletten Verteiler auszubauen und zu gucken, dass anschließend alles wieder richtig läuft.
Zur Pertronix schreibt Ashley James etwas auf seiner Seite. Einfach bisserl scrollen, und Ihr findet es:
http://www.kda132.com/Contact/contact.htmlIm Übrigen hörte ich auch von anderen, dass je nach Nutzung die Dinger eher früher als später den Geist aufgeben und unterdessen wieder jede Menge Autos zurückgerüstet wurden. Das ist aber nur Hörensagenbzw die Info, die mir vor einiger Zeit eine Kölner Jaguar- und RR-Werkstatt gab, die zu der Zeit leider munter am Zurückrüsten verdienen musste.
Auch wenn meine Meinung nicht eminent sein mag, da ich kein Techniker bin, so halte ich es persönlich zumindest für eine bessere Idee evtl. verdächtige Verteiler überholen (also neu lagern ) zu lassen und alle angebauten Teile rigoros zu erneuern. Nur weil etwas vielleicht heute technisch überholt aussieht, muss es ja noch lange nicht und pauschal auch schlechter sein.