Autor Thema: Elektronische Zündung  (Gelesen 13215 mal)

Offline Uwe

• Sr. Member
Elektronische Zündung
« am: Di.28.Feb 2012/ 16:13:31 »

Hat einer Erfahrung mit Fulmax oder Simon sammeln können.

Habe vielleicht  vor meinen Unterbrecher raus zu schmeißen.

Gruß Uwe
SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Elektronische Zündung
« Antwort #1 am: Mi.29.Feb 2012/ 13:11:07 »
Das Teil von Fulmax sieht aus wie der Ignitor. Vielleicht gar nicht schlecht!?

Von Simon habe ich nichts gefunden, was für einen Shadow I/T1 passen würde. Gibt's da was?

Ich fahre in meinem Shadow I Ignitor (LU 183) oder Lucas Opus und habe nichts zu meckern. Den ersten Ignitor habe ich möglicherweise selbst zu früh in den Exitus getrieben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mi.29.Feb 2012/ 13:47:39 »
Die Ignitor-Zündungen gibt es für Shadow I (91,60€) und CloudII/Phantom V (192,80€); die Dinger sind sehr unproblematisch, wenn man das Auto nicht lange mit eingeschalteter Zündung stehen lässt. Preise +MWSt., soweit anfallend. Wieso die Preise so unterschiedlich sind, hat sich mir bisher nicht erschlossen - die Unterschiede sind elektrisch und mechanisch eher marginal.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Uwe

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mi.29.Feb 2012/ 16:35:11 »
Danke Claus.
Ich hoffe am Seminar teilnemen zu können. ;D
wen Indien nicht zu lange dauert.

Gruß Uwe

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #4 am: Mi.29.Feb 2012/ 20:26:05 »
Ich hätte da einige Fragen:
Welche Vorteile hat denn diese Ignitor Zündung für den SC II ?
Der Einbau ist ohne große Kenntnisse möglich inkl. Einstellungen ectr .?
Bis dato läuft mein SC II ohne irgendwelche Probleme, wann wäre denn so ein Tausch sinnvoll.
Bin natürlich lieber auf der sicheren Seite rein prophylaktisch wäre ich natürlich für eine Wartungsfreie Sache.
Gruss, Walter

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Do.01.Mär 2012/ 15:46:06 »
Die Vorteile sind:
- keine Kontakte, also auch keine Änderung durch Kontaktabnutzung, keine nachstellen, keine Wartung
- radiales Spiel in der Verteilerwelle, das sonst für ständige Variationen im Schließwinkel gesorgt hat, hat keine Auswirkungen mehr (es sei denn, es wird irgendwann so groß, dass der Verteilerfinger gegen die Kappe kommt und abschert...)

Der Einbau ist einfach, auch für ungeübte Mechaniker...

Nachteil:
Wenn die Elektronik mal kaputtgeht, geht sofort gar nichts mehr - keine Ankündigung, und auch keine Behelfsreparatur möglich. Man sollte deshalb immer die ausgebauten Originalteile mitführen, falls der seltene GAU doch mal eintritt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

• Gast
« Antwort #6 am: Do.01.Mär 2012/ 16:35:55 »
Meine 'Optronic' war im Mk V1 schon kaputt, da war die gerade erst Sekunden eingebaut!

Lag wohl aber nicht am Gerät selbst sondern am Monteur, der den dazugehörigen Computer komplett lahmlegte mittels wiederholter Kurzschlüsse; offenbar durch mehrfach falsches Anklemmen. Und dabei sah das sogar für mich selbst, also jemandem, der auch sonst alles kaputt macht, was er reparieren will, total einfach aus die paar Kabel anzuschließen.

Am Ende der Aktion gelangte der Wagen -auf dem Transporter, da dadurch nicht mehr fahrbereit- in die Werkstatt, wo der alte Zustand wiederhergestellt werden musste...

Lehre daraus gezogen habe ich keine. Auch hege ich keine Vorurteile gegen das moderne Zeug. Denn die Apparatur hatte ja keine Schuld. Nur das, was Claus schreibt, ist eben richtig: Ist etwas daran kaputt, dann geht gar nicht mehr! Deshalb habe ich lieber den Verteiler komplett überholen, also neu lagern lassen, und auch sonst alle damit zusammenhängende Teile erneuert, sodass Ruhe ist für Jahre. Und im Falle einer Panne wären Kondensator, Finger oder auch eine Zündspule schneller zu tauschen, als den kompletten Verteiler auszubauen und zu gucken, dass anschließend alles wieder richtig läuft.

Zur Pertronix schreibt Ashley James etwas auf seiner Seite. Einfach bisserl scrollen, und Ihr findet es:
http://www.kda132.com/Contact/contact.html

Im Übrigen hörte ich auch von anderen, dass je nach Nutzung die Dinger eher früher als später den Geist aufgeben und unterdessen wieder jede Menge Autos zurückgerüstet wurden. Das ist aber nur Hörensagenbzw die Info, die mir vor einiger Zeit eine  Kölner Jaguar- und RR-Werkstatt gab, die zu der Zeit leider munter am Zurückrüsten verdienen musste.   

Auch wenn meine Meinung nicht eminent sein mag, da ich kein Techniker bin, so halte ich es persönlich zumindest für eine bessere Idee evtl. verdächtige Verteiler überholen (also neu lagern ) zu lassen und alle angebauten Teile rigoros zu erneuern. Nur weil etwas vielleicht heute technisch überholt aussieht, muss es ja noch lange nicht und pauschal auch schlechter sein.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Do.01.Mär 2012/ 17:08:02 »
Ich fahre seit Jahren mit einer Lumenition, erst im Jaguar und jetzt im Rolls. Es gab nie Probleme damit. Aber klar, wenn sich das Steuergerät zerlegt, dann ist Ende der Fahrt ...

Aktuell habe ich gerade eine 123Ignition bestellt, weil ich die derzeit für das Beste am Markt halte. Zum einen, weil damit gleich der gesamte Verteiler rausfliegt, die Lucas-Verteiler sind oft ausgeschlagen, haben Spiel und damit ist keine saubere, dauerhafte Einstellbarkeit des Zündzeitpunkts mehr möglich. Die Optik bleibt aber gewahrt, in meinem fall wird sie sogar besser, weil das Lumenition-Steuergerät aus dem Motorraum rausfliegt. Dann sind da als Kappe und Finger Standard-Boschteile verbaut, die man überall bekommt. Sie hat eine für das Fahrzeug (RR V8 Shadow-Maschine) optimierte Kennlinie ab Werk drin, dazu 15 weitere und 2 frei programmierbare, besser geht nicht. Man kann umschalten während der Fahrt zwischen 2 Linien, wenn man das aktiviert und per Schalter auf eine Leitung 12V gibt. Man kann den Laptop per USB-Kabel anschliessen und mit dem Beifahrer zusammen den Motor während der Fahrt unter allen denkbaren Last-Zuständen beobachten und die Linie optimieren. Die Software dazu gibt's per Download kostenlos. Und sie hat spark balancing, was gerade bei älteren Motoren deutlich was bringen sollte, weil Ungleichheiten der einzelnen Zylinder damit ausgeglichen werden im Zündzeitpunkt. Ich fand das alles recht überzeugend.

Ausserdem ist sie einfach einzubauen, das kann man locker selber machen und es dürfte nicht viel mehr als 1-2 Stunden dauern.

Ich werde dann den alten Verteiler zurück bauen auf Kontaktzündung und ihn als Notreserve einlagern. Oder gleich auf Touren mitnehmen bzw. jemandem geben, der ihn mir egal wohin per Overnight zuschicken kann ...

Theoretisch die perfekte Lösung, wie es praktisch funktioniert werde ich wissen, sobald das Teil geliefert wird. Das könnte allerdings etwas dauern, da es dort wohl derzeit Lieferzeiten gibt.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

MK6

• Gast
« Antwort #8 am: Do.01.Mär 2012/ 19:56:02 »

Theoretisch die perfekte Lösung, wie es praktisch funktioniert werde ich wissen, sobald das Teil geliefert wird.

Ich auch. Allerdings erst viel später, wenn Du Dich im kommenden Sommer auf Deinem Weg nach Cap Ferrat bei einem von Aldos dort lebenden Vettern als Freund von Klaus vorstellen musst und dann darüber hier zu berichten haben wirst. Und falls es nicht soweit kommt, würde ich es Dir nachahmen und mich freuen, dass es funktioniert.  Halte uns also bitte auf dem Laufenden diesbezüglich.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Do.01.Mär 2012/ 20:36:39 »
Ich auch. Allerdings erst viel später, wenn Du Dich im kommenden Sommer auf Deinem Weg nach Cap Ferrat bei einem von Aldos dort lebenden Vettern als Freund von Klaus vorstellen musst und dann darüber hier zu berichten haben wirst. Und falls es nicht soweit kommt, würde ich es Dir nachahmen und mich freuen, dass es funktioniert.  Halte uns also bitte auf dem Laufenden diesbezüglich.

Das letzte Mal auf dem Weg ans Cap Ferrat war es ja der Header Tank, also was ganz un-elektrisches :). Und jetzt im SOmmer nehmen wir Lufthansa für den Weg dahin ... aber auch da kann es zu Pannen kommen ;).

Auf dem laufenden halte ich dennoch alle, ich könnte den Einbau eigentlich mal als Schritt-für-Schritt-Anleitung dokumentieren.

MK6

• Gast
« Antwort #10 am: Do.01.Mär 2012/ 21:34:20 »
ich könnte den Einbau eigentlich mal als Schritt-für-Schritt-Anleitung dokumentieren.

Als Geste mindestens so nobel wie die vorgenannte Urlaubsadresse. Fände ich gut!

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Do.01.Mär 2012/ 22:10:04 »
Als Geste mindestens so nobel wie die vorgenannte Urlaubsadresse. Fände ich gut!

Steht dann aber auf einem meiner Portale. Und hier gibt's 'n Link drauf  :P

Offline khs

• Jr. Member
« Antwort #12 am: So.04.Mär 2012/ 10:47:57 »
beliebtes Thema....

Ich habe mit der elektronischen Zündung bisher nur gute Erfahrungen gemacht - und deshalb fast alle meine Oldtimer umgebaut, nachdem ich vor gut 10 Jahren bei den "2000km durch Deutschland" fast die ganze Strecke Ärger mit einem verbrannten U-Kontakt hatte (mit einem BMW - und mehrere BMW-Niedelassungen unterwegs hatten keine Kontakte vorrätig...) und alle 30-50km Kontakte säubern und Zündzeitpunkt nachstellen mußte.

Ich habe Erfahrungen mit mehreren Systemen (mehr als den u.g. 3).

Lmenition (funktioniert über Lichtschranke) ist gut, hat aber die Nachteile, daß sie relativ teuer ist und man Zusatzteile im Motorraum unterbringen muß. Häßlich - und stört den Oldtimer-Charakter (und fällt sogar einem TÜV-Prüfer auf - verstößt gegen die H-Kennzeichen Regel!).

Pertronix Ignitor (funktioniert über Hall-Effekt) ist gut und hat die Vorteile, daß sie billig ist (Gegenwert von 3 U-Kontakten) und völlig im Verteiler verschwindet. Einziges äußere Zeichen, daß eine elektronische Zündung eingebaut ist: es führt ein Kabel mehr aus dem Verteiler heraus.

123ignition ist gut, insbesondere für Experten, die mit der Einstellbarkeit der Zündkurven etwas anfangen können. Das ist kaum jemand, nicht einmal Werkstätten... Geeignet, wenn der originale Verteiler wegwerfreif ist. Dann hat man einen Ersatz für alles. Aber: für das H-Kennzeiche nicht akzeptiert (Abhilfe: Erblinden des Prüfers - oder dessen Unkenntnis).

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Ignitor ist optimal (besonders, wenn man sie in den USA kauft). Wer seine alten Kontakte/Kondensator unterwegs mitnimmt, kann im Versagensfall sofort umrüsten und weiterfahren. D.h. auch für Skeptiker geeignet.

Offline Uwe

• Sr. Member
« Antwort #13 am: So.04.Mär 2012/ 12:52:13 »
Sie der Unterschied bei Ignitor dann so ungefähr aus.

Ich nehme an Ignitor holt sich Masse und Kühlung durch die Mettalgrundplatte.

Gruß Uwe

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #14 am: So.04.Mär 2012/ 22:49:52 »

Hallo Claus
<Der Einbau ist einfach, auch für ungeübte Mechaniker...>
Muss ich beim Einbau Zündzeitpunkt und Schlieswinkel neu einstellen ?
Kann ich da versehentlich was verstellen beim Umbau ?
Gruss, Walter