Autor Thema: EURO2 für Turbo R Bj. 1990  (Gelesen 5708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« am: So.05.Feb 2012/ 12:34:27 »
Hallo,
ich habe einen Turbo R, Modell 1990. Schadstoffklasse: EURO1, d.h. etwas über 1000 EURO Steuern im Jahr.
Jetzt habe ich im internet bei diversen Turbo R Angeboten gesehen, dass einige davon angeblich die Einstufung EURO2 haben (ca. 500 EURO Steuern/Jahr).
Hat jemand Informationen, ob
1. das richtige Angaben sind
und
2. man die Fahrzeuge "umschlüsseln" lassen kann
oder
3. es mittlerweile Möglichkeiten zum Umbau gibt (Kaltlaufregler wurde hier vor einiger Zeit schon mal besprochen).
Vielen Dank und beste Grüße,
Stevie

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #1 am: Sa.11.Feb 2012/ 21:18:55 »
Der Umbau auf Kaltlaufregler würde mich auch interessieren. Hat denn niemand eine positive Info? Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 376
  • Have a look: www.brrig.de
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #2 am: So.12.Feb 2012/ 12:34:50 »
Nein, gibt´s nicht - ein 1990er Turbo R ist definitiv nur in EURO 1 einstufbar,
hier im Forum gibt´s darüber schon einiges nachzulesen.

Schöne Grüße aus Südwest
CLS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #3 am: So.12.Feb 2012/ 12:54:29 »
und was ist mit den RR ohne Turbo?
Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 376
  • Have a look: www.brrig.de
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #4 am: So.12.Feb 2012/ 21:35:42 »
hallo Tim,

schlechte Nachrichten - auch für diese gilt das gleiche.
Vor Baudatum Oktober 1996 keine EURO 2 Einstufung! Leider....
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #5 am: So.12.Feb 2012/ 21:54:31 »
Hallo CLS,
woran liegt das?
Technisch nicht möglich?
Abgaswerte trotz Kaltlaufregler zu schlecht?
Oder bis jetzt kein Mustergutachten?
Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 376
  • Have a look: www.brrig.de
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #6 am: So.12.Feb 2012/ 22:06:01 »
Hallo Tim,

in erster Linie daran, daß in England vor Okt.96 die Norm für die EURO 2 Klassifizierung noch
gar nicht existent war und die Briten in sofern nichts bestätigen (können) was es noch gar nicht gab.
Im Nachhinein, also heutzutage schon ohnehin nicht mehr. Die Briten hingen mit ihren Abgasnormen
den Resteuropäern etwas hinterher.

Es gäbe sicherlich die Möglichkeit ein Mustergutachten zu "fahren" (ich hab das mit dem TÜV mal durchgesprochen)
allerdings wir das Fahrzeug dann genau nach diesen Ergebnissen eingestuft, was im schlimmsten Fall sogar dazu
führen könnte, dass man nichtmal EURO1 bekommt, wovon ich allerdings nicht ausgehe.
Ein Muster- bzw. Einzelgutachten (denn es würde auch nur für das abgenomme Fzg. gelten) würde ca. 2.500-3.000 €
kosten und würde z.Bsp. in Stuttgart gemacht werden. Ob das lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Bisher ist mir kein Kaltlaufregler bekannt, der für dieses Fzg. eingebaut werden könnte. Abgesehen davon laufen auch andere Fzg.
mit diesen Kaltlaufregler nicht gerade "geschmeidig"..... ob man sowas in einen RR/B einbauen sollte.... hmmmmmm.

VG
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #7 am: So.12.Feb 2012/ 23:08:48 »
Hallo CLS,
klar braucht man ein Mustergutachten, aber vielleicht gibt es ja schon eines bei irgend einem Nachrüster?
Welche Nachrüster gibt es denn?
Wenn z.B. 10 Fzg Besitzer sich das Gutachten teilen sind das nur noch 250€!!!!
Da die Bosch KE Einspritzanlage baugleich mit dem MB 500 ist könnte ja ein solcher Nachrüstsatz passen.
Im Leben habe ich gelernt: Immer wieder nachfragen und nicht aufgeben!!!!
Wenn ich nicht so wäre, hätte ich mir nie einen RR kaufen können!!!
Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #8 am: Mo.13.Feb 2012/ 13:43:50 »
Ich habe eine Firma gefunden die so einen Umbau mit Gutachten machen könnte.
Voraussetzung sind aber neue Kats zum Messen und für den Einspritzer mit und Ohne Turbo muss eine extra Messung gemacht werden.
Also wer hätte ein Interesse daran? Evtl. müsste man auch die Clubs fragen. Danke Tim

Fzg Besitzer mit KE Jetronic ohne Turbo die Interesse haben:

Fzg Besitzer mit KE Jetronic mit Turbo die Interesse haben:
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #9 am: Mo.13.Feb 2012/ 13:54:48 »
Hallo,
da wäre ich grundsätzlich auch dran interessiert und freue mich über weitere Infos.
Hat jemand denn noch eine Antwort darauf, dass Turbo R Fahrzeuge mit (angeblich) EURO2 auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden?
Oder hat evtl. sogar ein solches Fzg. in Besitz?
Vielen Dank nochmals,
Stevie

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #10 am: Mo.13.Feb 2012/ 13:57:32 »
es könnte sein, daß das mit Kat nachgerüstete Modelle sind. Der Umrüster sprach von Kat Nachrüstungen von Vergaser Modellen die dann Euro 2 erfüllt haben. Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #11 am: Mi.15.Feb 2012/ 10:49:55 »
Heute hat mich herr Reich von www.autoreich.de angerufen. Sein Vorschlag ist die Nachrüstung auf Euro 2 nur durch neue Kats hinzubekommen statt mit einem Kaltlaufregler. Meine Kats scheinen sowieso schon innen zerbröselt zu sein und müssten erneuert werden. Auch schleifen die immer als erstes wenn ich aufsitze!. Es müssten auch die Lambdasonden auf neue mit Heizung umgestellt werden. Er braucht jetzt nur ein Bild der Kats oder ich muß vorbeikommen um zu sehen welche Universal Kats passen! Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.469
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #12 am: Mi.15.Feb 2012/ 11:41:32 »
Ein gängiger TurboR oder Spur/Spirit Deines Baujahres bzw. Deiner Fahrgestellnummer hat lediglich eine Lambdasonde, nicht Plural. Außerdem ist diese eine Lambdasonde bereits beheizt.

Ich wüßte nicht, was da umgerüstet werden könnte. Aber vielleicht ist Dein Auto ja ganz besonders ausgestattet.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #13 am: Mi.15.Feb 2012/ 12:31:59 »
Hallo Udo, Danke für den Hinweis, ich hatte da noch nicht nachgeschaut!
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Stevie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 23
Re: EURO2 für Turbo R Bj. 1990
« Antwort #14 am: Mi.15.Feb 2012/ 13:16:45 »
Vielen Dank für die neuen Infos.
Ich bin weiterhin sehr daran interessiert,
Gruß Stevie