Autor Thema: Kurbelwellensimmerring vorne, Kugelköpfe unten, Kat  (Gelesen 9042 mal)

Offline timeckart

• Sr. Member
Re: Kurbelwellensimmerring vorne, Kugelköpfe unten, Kat
« Antwort #15 am: Mi.30.Nov 2011/ 09:13:15 »
Ich verstehe nicht was der O-Ring abdichtet? Normalerweise wird eine Wasserpumpe mit einer Papierdichtung eingebaut und wenn das Lager undicht wird, muß alles erneuert werden oder Austauschteil! Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #16 am: Mi.30.Nov 2011/ 09:44:04 »
Ehrlich, Tim, Du solltest Dir schleunigst ein Werkstatthandbuch besorgen. Dann könntest Du leicht verstehen und erkennen, was der O-Ring abdichtet. Papierdichtung? Normalerweise? Jedenfalls nicht bei Deinem Auto.

Das Lager wird nicht undicht. Undicht wird die Dichtung, in dem das Lager liegt. Schließlich muß die Welle vom Schaufelrad ja irgendwie noch draußen führen.

Du kannst eine ganze Pumpe kaufen für etwa 250 Euro - und den O-Ring dazu für 6 Euro! Oder nur die Dichtung für das Lager für 15 Euro - und auch den O-Ring. Einmal geöffnet, wird die Pumpe ohne neuen O-Ring niemals wieder dicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #17 am: Mi.30.Nov 2011/ 10:33:43 »
So, Tim, um dort fortzusetzen, wo ich ausgesetzt habe.

Dein Problem mit Heizungsventil hast Du überhaupt nicht beschrieben. Du hast nur gefragt, ob jemand das schon mal überholt hat - oder habe ich was übersehen? Hier http://www.nietogranturismo.com/1980-1998_AIRE_ACONDICIONADO.html gibt es den Überholsatz z.B. für 73,40 Euro. Ist ein spanischer Lieferant für RR- und Bentley-Teile. Die anderen, die ich gesehen habe, sind alle teurer. Zu teuer finde ich das eigentlich nicht, Du hast dann für die nächsten 20 Jahre ja wieder Ruhe. Übrigens ist das Teil identisch mit dem in vielen Ferraris, aber bei denen wird das wohl eher auch nicht preiswerter sein.

Das mit der Silentbuchse ist doch ganz klar (es gibt noch eine kleine zweite, aber die steht senkrecht am hinteren Ende des oberen Dreieckslenkers und dient zur Anbindung der Zugstrebe). Der obere Dreieckslenker hängt in dieser Silentbuchse drin auf dem Fahrschemel. Wenn der Kugelkopf unten am Radträger schief steht, weil er eingelaufen ist, drückt die ganze Last schief nach oben, weil das Rad schief steht und seine Stellung nicht zum eingestellten Sturz paßt - mit dem Bolzen, der eigentlich eher eine Exzenterwelle ist, wird in der Silentbuchse nämlich der Sturz eingestellt! Da der Gummi schon alt und strapaziert ist, könnte der Bolzen (die Exzenterwelle) eben nicht mehr gerade in der Buchse stehen. Der Bolzen kann ja nicht weg, der steht fest in der Halterung auf dem Fahrschemel. Und weil der Bolzen/die Exzenterwelle nicht weg kann, muß eben die Buchse ausweichen. Die stellt sich schief und bleibt dann schief. Wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich eine alte Buchse raussuchen und herzeigen, da steht die Hülse, durch die der Bolzen in der Buchse geht, völlig schief, und entsprechend schief war der Sturz - und der Abrieb des Reifens, weil der Sturz nicht mehr ordentlich einzustellen war. Bei Autos, die viel rumgestanden haben, kommt das auch gerne vor.

Ein Bild von meinem Auto ist angefügt. Ich lebe 28°5' N und 16°33' W - so ungefähr jedenfalls, muß ja nicht gleich das Haus gezeigt werden.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.30.Nov 2011/ 10:39:35 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: Mi.30.Nov 2011/ 16:06:00 »
Herr Erbrecht, wieviel Zeit brauchen Sie zum wechseln der beiden Kugelköpfe? Preis für eine Std?

Das Werk gibt je Kugelgelenk und Seite 3,5 Stunden, damit sollten wir auch auskommen; unser Stundensatz liegt bei 59,00€ +MWSt., also bei insgesamt 70,21€.

Die Wasserpumpe kostet bei uns als Austauschteil 247,50 (+MWSt., soweit anfallend).

Das Heizungsventil hatten wir mal als baugleiches Alternativteil, aber ich finde im Moment keine Info darüber (ist ewig nicht nachgefragt worden).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #19 am: Mi.30.Nov 2011/ 22:52:14 »
Hallo Herr Erbrecht,
7 Stunden für das wechseln von 2 Kugelgelenken von jemand der das Spezialwerkzeug und die Erfahrung hat, kann ich nicht nach vollziehen!

Hallo Udo,
wieso hast Du eigentlich einen RR Turbo? Die gab es Doch nur damals als Bentley! Die Felgen sehen auch wie die Bentley Felgen aus?
Zitat:Ich lebe 28°5' N und 16°33' W .......und wo ist das nun?

Ich habe so eine CD für Teile und Reparatur. Das Ding ist aber schwer zu Bedienen wenn man es nur selten benützt.
Kannst Du nicht mal ein Teilebild hier einstellen.
Zur Wasserpumpe da sehe ich irgendwie zwei Gehäusedichtungen. Ich habe einfach Angst zu wenig zu bestellen!

Zum Heizungsventil. Was geht da eigentlich defekt? 73,40€ ist ein Super Preis. Das Problem war nur, daß ich nicht sicher bin woran es liegt.
Wenn ich den Elektrostecker abziehe kommt erst warm und nach ein paar Minuten nur noch kalt!

Zu den Kugelköpfen wäre auch ein Teilebild gut. Wo ist denn z.B. die erste Silentbuchse? Die Arbeitszeit von 7 Stunden kann ich überhaupt nicht verstehen.

So nun noch eine nette Geschichte. Vor ein paar Monaten bin ich mit 26km/h zuviel geblitzt worden. Mir drohten über 25km/h 3 Punkte und Bewährung.
Bei einer Widerholung innerhalb eines Jahres würde ich ein Fahrverbot bekommen. War mit den Kindern und dem RR Sonntags Eis essen und wurde an einer Ex Autobahn geblitzt ohne Gefahrenstelle etc.
Ich zum Anwalt und Einspruch usw. Meine Frau meinte nur: vergiss es Du kommst nicht davon.
Heute war die Gerichtsverhandlung. Was habe ich gelacht...  Der Richter hat schon gelacht und meinte nur das wäre kein alltägliches Fzg... Heute hätte er schon 2 Verhandlungen gehabt von Leuten die dort auch geblitzt wurden. Er fragte mich dann: Ist das ein Silver Spur oder Silver Spirit? Ich nehme an ein Silver Spur. Herr Eckart, da Sie ja selbstständig sind habe ich mich über Sie im Internet informiert. Sie sind wohl für Automatikgetriebe spülen bekannt usw. Ihr Bild wo Sie dazu schreiben hier kommt der Arme Spüler mit dem Rolls Royce und spült die Fzge der Millionäre. Er lachte. Ich wusste immer noch nicht wohin die Reise ging! Er sagte technisch wäre nichts an der Messung zu beanstanden und ich wäre es auch ganz klar. Ich dachte nur Oh Jeh!
Dann meinte er: Herr Eckart Sie sind doch bestimmt nicht mit Absicht so schnell gefahren bei dem Benzinverbrauch von Ihrem Schätzchen etc.
Er nahm mir den Vorsatz raus und ich bekomme nun keine Punkte und nur 35€ Strafe. Wäre ich MB gefahren, bin ich nicht sicher ob er auch so milde gewesen wäre.
Tim

Offline Der Pate

• Full Member
« Antwort #20 am: Do.01.Dez 2011/ 00:48:10 »

Da stellt sich doch die Frage, was der Richter für ein Fahrzeug fährt...oder gerne mal fahren würde.
Zumindest kennt er sich scheinbar in der RR - Materie aus und hat sich, neugierig oder nicht, gut informiert übers Getriebespülen und den armen Spüler...

Mit einem lachenden Gruß aus Berlin,
Christian, der noch nicht mit dem Paten geblitzt wurde.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #21 am: Do.01.Dez 2011/ 01:04:54 »
Tim, Deine Bemerkung zur Herrn Erbrechts Mitteilung zu den Arbeitsstunden für das Wechseln von zwei Kugelköpfen finde ich ziemlich daneben. Erstens gibt er nur wieder, was RR an Arbeitsstunden vorgibt, und diese Vorgabe einhalten zu können, setzt mit Sicherheit ein hohes Maß an Sach- und Fachkenntnis voraus. Zweitens habe ich Dir weiter oben die Komplexität des Vorgangs beschrieben - mit Sicherheit ist die Zeitvorgabe knapp bemessen, denn das geht alles meistens nicht so schön auseinander, wie der Hersteller sich das mal vorgestellt hat. Eigentlich ist Claus Erbrecht leichtfertig, so eine Vorgabe zu machen, denn er muß damit rechnen, daß die Zeit nicht ausreicht bei einem 20 Jahre alten Auto, weil alles schön festgerottet sein wird. Wenn auch noch die Silentbuchsen dazukommen sollten, wird es noch teurer, denn dazu muß der ganze obere Dreieckslenker raus, die Buchsen müssen aus- und die neuen eingepreßt werden. Und wenn schon alles auseinander ist, fragt sich, ob nicht die kleinen Silentbuchsen auch gleich erneuert werden sollten. Anschließend muß die Spur eingestellt werden, was bei diesem Auto eine aufwendigere und damit teurere Sache ist als bei "normalen" Autos. - Du fährst halt Luxusklasse, und es war schon immer etwas teurer, mit einem besonderen Geschmack zu leben!

In Sachen Wasserpumpe gibt es für Deine Fahrgestellnummer nur eine einzige Möglichkeit. Deine Bemerkung kann ich daher nicht wirklich einordnen. Hier die Teile z.B. von Introcar
- http://www.introcar.co.uk/acatalog/INTERNAL_WATERPUMP_SEAL_192_300.html, früher war mal ein Bild dabei
- http://www.introcar.co.uk/acatalog/INUE9671-X.html für den O-Ring
aber das gibt es alles auch bei Erbrecht für bestimmt kaum andere Preise.

Ich habe so ein Heizungsventil nie zerlegen müssen, kann deshalb nur sagen, daß man das Innenleben ersetzen kann. Übrigens kostet das ganze Teil auch nur rund 185 Euro, nicht unbedingt teuer, finde ich, aber Eigeninitiave mittels Austausch der Innereien ist schon preiswerter. - Wenn nach Abziehen des Steckers statt warm nur noch kalt kommt, verstehe ich Dein Problem nicht, das Teil arbeitet dann doch offensichtlich!?!?!? Ist da nicht eher die Steuerung der Klimaanlage defekt???? Tut mir leid, da ich bis heute keine Probleme hatte mit Heizung/Klima, kann ich keine konkret handwerklichen Hinweise geben.

Zu den geographischen Daten schlage ich GoogleEarth vor. Mit der Maus fährt man über die Erde, vergrößert sie, wo nötig, und beobachtet am unteren Rand des Bildschirmfensters die Angabe der geographische Länge und Breite - letzten Endes landest Du dann in unserem Dorf. Ein bißchen Rätselraten muß sein :-)

Mein Auto ist ja auch ein Bentley, aber als RR verkleidet. Das ist hier im Forum aber längst bekannt, wer darüber die Nase rümpft, wird von mir mit Verachtung gestraft - worauf der Betreffende sich dann gewiß ein Ei pellen wird. Rein äußerlich erkennt man dem Auto nicht an, daß es eigentlich ein Bentley ist, am Innenleben wurde nichts geändert (die Doppelscheinwerfer haben auch diverse Spirits). Aber alles ist mit einem Nachmittag an Arbeit wieder rückgängig zu machen. Der Grund war, daß wird 1993 einen prima laufenden Shadow hatten und einen weiteren RR haben wollten, der Shadow war abgeschrieben. Ein Spirit/Spur war aber kaum flotter als ein Shadow, anders schon, moderner, gar nicht mal schöner oder so. Aber wenn schon ein zweiter RR, dann sollte er mehr Leistung haben und sich mehr vom Shadow unterscheiden. Einen Flying Spur gab es noch nicht. Was also tun? Einen TurboRL kaufen und ihn als RR verkleiden! Fertig! Ob ich damit zum RREC-Treffen nach Rockingham Castle fahren würde ... ich weiß nicht, ob ich mich traue, da nehme ich dann vielleicht doch eher den Shadow - oder baue den Turbo zurück, ist ja nur ein Nachmittag zu basteln.

Übrigens, geblitzt wurde ich hier auf der Insel auch schon. Danach geht das so: Man bekommt die Zahlungsaufforderung und muß innerhalb von vier Wochen zahlen. Beeilt man sich und erledigt das innerhalb von 14 Tagen per Internet mit Kreditkarte, dann bekommt man - je nach Vergehen - bis zu 50 % Rabatt, in meinem Fall genau diesen Satz. Die Zahlungsbestätigung kommt mit einer unverwechselbaren Referenznummer per Email und der Aufforderung, sich das auszudrucken und gut aufzubewahren. Soll mal einer sagen, die Spanier hätten den Zug der Zeit verpaßt. Ha! Die Deutschen sind diejenigen, die hinterherhinken, aber heftig!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #22 am: Do.01.Dez 2011/ 08:36:12 »
Hallo Udo,
ich wollte Herrn Erbrecht nicht beleidigen etc. Ich habe nur gesagt ich kann es nicht nach voll ziehen. Ich sage einfach was ich denke!!!
Vielleicht kann mir jemand den Aufwand besser erklären, denn wenn ich das besser verstehe kann ich mir ausrechnen, daß ich dann Tage dafür brauche während dessen ich selber kein Geld verdienen kann!
So verhält es sich evtl. auch mit der Ölundichtheit! vorne. Wenn da nur 1 Werkzeug fehlt und die Erfahrung ist es evtl. besser es machen zu lassen!

Übrigends hatte der Richter erzählt, daß er einen älteren MB von einem Gerichtspräsidenten gekauft hat!

Zu dem Heizungsventil: wenn ich es abhänge tut es 5 Minuten noch warm und dann kommt kalt. Dasselbe wenn der Stecker drauf ist! Es wäre schön wenn es das Heizungsventil ist und nicht die Bedieneinheit! Die Klimaanlage ist elektrisch abgehängt, da nach dem Einbau des neuen Kompressors nach ein paar Wochen diese wieder nicht mehr tat. Die muß erst auf Undichtigheit geprüfte werden, bevor die wieder befüllt wird!

Auch habe ich noch das Problem mit dem Heckschloß was nicht tut wenn von vorne zugeschlossen wird. Die Schalter im Armaturenbrett brachten keine Änderung!
Ich träume von dem Tag wo ich mich in den RR setze und alle Baustellen behoben sind. Daß der Reiserechner und Uhr nicht tut ist mir egal!

Zu Deinem Wohnort erinnere ich mich daß Du Udo auf einer Insel lebst! Bei meinem letzten Besuch in Barcelona dieses Jahr hatten die die Geschwindigheit auf 100km/h runter genommen auf der Autobahn. Mir wurde erklärt daß man bei großen Geschwindigkeitsüberschreitungen ins Gefängnis kommt und das Auto enteignet wird. So etwas läßt in mir immer ungute Gefühle aufkommen!

Zum Umbau: Das finde ich sogar toll denn ich mache ja auch gerne so etwas. In Einzelfällen gab es ja auch die Turbos als RR an Werk! Was hast Du aber alles umgebaut? Grill, Motorhaube?, Heckschloss und Embleme, interessant wären für mich die Nabendeckel der Felgen. Wo ich andere Felgen gesucht hatte bin ich immer wieder auf die Bentley-Felgen gestoßen. Es gab aber dafür keine RR Nabendeckel.

Tim

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #23 am: Do.01.Dez 2011/ 08:56:19 »
Hallo Udo, zu Deinem Umbau, was hast Du mit dem Flying B auf der Heckklappe gemacht? Der RR hat doch eine leichte Ausbuchtung unterhalb des Schlosses und der Bentley 2 kleine Löcher unter den Flügeln? Gruss Didi

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #24 am: Do.01.Dez 2011/ 10:11:51 »

ich wollte Herrn Erbrecht nicht beleidigen etc. Ich habe nur gesagt ich kann es nicht nach voll ziehen. Ich sage einfach was ich denke!!!

Was Du wolltest, weiss ich nicht. Für einen ausgewiesenen Experten ist aber Deine Bemerkung natürlich genau das - beleidigend. Schade, wo er Dir doch gerade in diesem Thread wieder mal - wie allen so oft - hilfreiche Hinweise und Tipps gegeben hat. Kostenlos natürlich, wie immer.

Dein initiales Posting enthielt folgenden Satz:

Zitat
Die unteren Kugelköpfe an der Vorderachse müssen gewechselt werden. Wie aufwendig? Spezialwerkzeug notwendig?

Woraus sich ergibt, dass Du vom Aufwand keine Ahnung hast und nicht mal weisst, ob und welches Werkzeug dafür benötigt wird. Vor allem vor diesem Hintergrund kann man Deine Bemerkung über den Aufwand, den Herr Erbrecht (in Wiedergabe der Werksangaben) Dir auf Deine Frage angegeben hat, nur für äußerst unqualifiziert halten. Du weisst zwar nicht, was der Aufwand ist, aber natürlich sofort, dass der von einer sachkundigen Werkstatt und dem Werk geschätzte zu hoch ist, na toll! Daneben ist das Posting, gerade in diesem speziellen Fall, sowieso gewesen. Zähl' mal die qualifizierten, beratenden Postings von Herrn Erbrecht hier durch. für die wir alle noch nie etwas bezahlen mussten ...

Und wenn Du meinst, Du sagst ja nur was Du denkst, dann würde ich Dir in solchen Fällen und ganz allgemein empfehlen, mal anders herum vorzugehen: Denk' erst mal, bevor Du was sagst. Ich könnte Dir auch Dieter Nuhr zitieren mit dem Satz, der so beginnt" Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...."

Ich - und sicher auch etliche andere - würden ein klarstellendes Posting in Richtung des Herrn Erbrecht sicher begrüßen.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #25 am: Do.01.Dez 2011/ 10:26:54 »
Ich habe doch eindeutig geschrieben, daß ich Herrn Erbrecht nicht beleidigen wollte! Außerdem hat er die Werksangaben für diese Arbeit zitiert!
Werksangaben bei Fzgen wie Rolls Royce oder Ferrari sind manchmal sehr großzügig, frei nach dem Motto die Werkstatt muß auch leben!
Ich bin selber KFZ-Meister (lange ist es her) und habe auch früher meine Jaguars selber repariert, auch am Fahrwerk!
Das Hauptproblem ist wohl hierbei der Federausbau und das abhängig vom Spezialwerkzeug. Dann braucht man Spezialwerkzeug für die Kugelköpfe zum ausbauen! Tim

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #26 am: Do.01.Dez 2011/ 10:39:40 »
Hallo,

auch ich schätze die meist wertvollen Ratschläge von Claus in diesem Forum sehr. Für dieses Engagement kann man sich gar nicht genug bei ihm bedanken. Trotzdem ist Claus hier nicht sakrosankt. Wenn Tim seine Aussagen zum Arbeitsaufwand nicht nachvollziehen kann, dann ist das seine persönliche Meinung, für die er sich nicht zu entschuldigen hat. Ob das nun wiederum klug ist, muß er selber für sich entscheiden.

Sorry - aber ich finde deshalb die Unterstellung einer Beleidigung und das Fordern einer Entschuldigung unmöglich. Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen.

Stirnrunzelnd

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #27 am: Do.01.Dez 2011/ 10:48:21 »
Niemand ist hier sakrosankt. Ich finde es allerdings stillos, wie in diesem Fall jemand die Hand beisst, die ihn kurz zuvor noch (kostenlos und sachkundig!!) gefüttert hat. Zum einen tut man sowas nicht, zum anderen gibt's dann vielleicht kein Futter mehr ...

Wenn wir zulassen, dass wichtige Ratgeber hier schlecht behandelt werden, dann verlieren wir die und das wäre für diese Community ein großer Verlust in diesem Fall.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #28 am: Do.01.Dez 2011/ 10:50:44 »
Tim, Deine Einlassungen erwecken oft den Eindruck, daß Du die Erwiderungen, die Dir gegeben werden, nicht oder nur oberflächlich liest. Ich will nicht weiter darauf herumhacken, nur einen Hinweis geben: Du sprichst wieder und zum wiederholten Male davon, daß das Problem der Federausbau sei und man für die Kugelköpfe Spezialwerkzeug brauche.

Das ist aber Unfug. Das habe ich Dir schon ganz am Anfang gesagt: Ein pitman arm puller für die Kugelköpfe ist eine ganz ordinäre Abzieh- oder Ausdrückvorrichtung, gibt es in allen möglichen Größen im Internet für 12 Euro oder so, und natürlich in jedem Kfz-Zubehörladen. Und das sog. Spezialwerkzeug RH 12053, das man sich im Werkstatthandbuch ansehen kann (Suchfunktion und Eingabe von RH12053), läßt sich auf einfache Weise nachbauen, Herr Erbrecht hat dazu praktisch eine Anleitung gegeben - für einen Kfz-Meister dürfte es also überhaupt keine Probleme mehr geben, auch wenn's schon länger her ist.

Ehrlich, verstehen tu ich Dich da wirklich nicht mehr. Aber die Schärfe, mit der Peter reagiert, finde ich ebenfalls arg überzogen und nicht sachgerecht, da muß ich Michael zustimmen. Denn einen bissigen Tim habe ich echt nicht erkannt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #29 am: Do.01.Dez 2011/ 12:38:00 »
Kehren wir doch mal zurück zu den Themen, die vor Auftauchen der Differenz aktuell waren, auch wenn wir damit vom Eingangsthema wiederum meilenweit weg sind.

Didi fragte nach dem Emblem auf der Heckhaube - und das ist ein Schwachpunkt. Denn das geflügelte B wird mit zwei Zapfen, die durch zwei Löcher im Kofferraumdeckel gesteckt werden, von innen angeschraubt. Nimmt man das Emblem weg, bleiben die kleinen Löcher. Die habe ich mit je einer flachen Rundkopfschraube geschlossen, die dann in Wagenfrage lackiert wurde. Daß das unsichtbar ist, kann ich leider nicht wirklich behaupten. - Das mit der Wölbung der Haube kann wohl kein Problem sein. RR wird nicht zwei verschiedene Heckhauben herstellen jeweils für Bentley und Rolls-Royce, sie stellen ja auch keine zwei verschiedenen Motorhauben her. Das Schloß bleibt unverändert, das RR-Emblem samt Magnethalter paßt ohne weiteres in das große Loch in der Mitte. Aber ein anderes Problem bleibt: Bei Bentley steht links auf der Haube "Bentley" und rechts "Turbo" oder "Mulsanne" oder "TurboRL" oder so was. Bei RR steht aber nur rechts was, einen Schriftzug "Rolls-Royce" für die linke Seite gibt es nicht, jedenfalls nicht von RR. Somit würden sich links zwei weitere kleine Löcher ergeben, deren Abstand übrigens ein anderer ist als auf der rechten Seite. Die Lösung sieht man auf dem beigefügten Bild. Irgendwie stimmt da irgendwas nicht so richtig, der Laie merkts aber nicht, den Fachmann mag es jedoch gruseln - aber wie gesagt, Verachtung als Strafe usw. Das Schild "Flying Spur" ist übrigens echt - wenigstens etwas, das stimmt :-)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032