Hallo Tim,
Du stellst mal wieder 10 Fragen in einem einzigen Thema, das eine ganz andere Überschrift hat. Irgendwie ist das ziemlich unglücklich und unsystematisch. Dann sollstest Du besser für Dein Auto ein eigenes Thema aufmachen, in dem dann alle Fragen zu Deinem Auto diskutiert werden. Es gibt schon Mitglieder, die das genau so gemacht haben. Einer schimpft auch immer wieder, wenn man ihm sein Thema/Auto dann mit anderen Themen verschmutzt :-)
Wir beide haben ja die gleichen Autos - und ich soll zum Thema K-Jetronic nichts geantwortet haben, wenn Du da eine Frage gestellt hast? Das kann ich nicht glauben. Übrigens hat Dein Auto keine KE-Jetronic, die bei RR bereits eine Motronic ist wegen der gespeicherten Zündungskennfelder.
Das mit der undichten Klimaanlage ist aber etwas, was Du nicht RR vorwerfen kannst, sondern allenfalls Deinem eigenen oder dem handwerklichen Geschick Deiner Werkstatt. Meiner Erfahrung nach sind neu verschraubte Anschlüsse am liebsten dann undicht, wenn irgendwelche so fast oder ungefähr passenden O-Ringen verwendet werden und wenn die Ringe beim Anknallen der Anschlüsse zerquetscht werden.
Also, das mit dem Autogas zieht für mich nicht, weil das Auto dann als Reisewagen mit vier Personen unbrauchbar wird bzw. ich ohne Reserverad nicht reisen mag. Würde wie beim Passat das Gas in drei Flaschen irgendwo im Unterboden untergebracht, so daß weder Kofferraum noch Reserverad berührt werden, wäre das schon mal was anderes. Und was die Kosten angeht: Wenn ich über die spanische Halbinsel/Portugal reise, dann habe ich Hotel- und Fährkosten für 14 Tage von 2.000 bis 2.500 Euro. Ein Tour von 3.000 km kostet mit dem Bentley bei 600 Litern 900 Euro, bei einem normalen Auto etwa die Hälfte wegen des halb so hohen Verbrauchs. Wenn für einen Rolls-Royce-Fahrer eine Urlaubsreise, die also eh um 3.000 Euro kostet, an 400 Euro Spritkosten scheitert, dann ist das nicht das richtige Auto für ihn. Die Gesamtkosten werden für Dich nicht sehr viel anders aussehen. Wenn ich schöne teure Hotels ansetzen würde, dann fällt der Mehrbetrag für den Durst eines Bentley noch weniger ins Gewicht. - Auch von daher ist Gas für mich kein Thema für einen Reisewagen Bentley.
Zum Venyl-Dach habe ich keine Ahnung.
Für die Holzlackierung gibt es hier Spezialisten, das Thema wurde schon wiederholt behandelt. Da wiederhole ich, was ich zum Gas sagte: Suche so ein altes Thema auf und greife es erneut auf, da hast Du gleich die richtigen Leute an der Hand. Aber wenn Du hier unter der Überschrift "Zentralverriegelung" was zu Holzlackierung erwartest, liegst Du doch ziemlich daneben und bekommst allenfalls mit Glück vielleicht eine Antwort.
Lackierung ist hier auch oft besprochen. Das Auto hat original eine Einschichtlackierung. Unser TurboR wurde unten rum wegen der vielen Lackschäden mal neu lackiert, der alte Lack kam runter. Der Lackierer wollte nicht garantieren, daß der Acryllack dauerhaft auf dem originalen Lack hält. Aber das war vor mehr als 10 Jahren. Heute gibt es vielleicht geeignete Sperrschichten. Ansonsten wird eine gute Vollackierung sauteuer.
Der Zierstreifen wurde bei mir von Hand aufgetragen, und dann kam Klarlack drüber. Die Farbe wurde von weiß auf vermillion geändert (unser erster Totalschadenverlust-TurboR war vermillion). Gold? Wäre nicht mein Geschmack, aber das besagt nun wirklich nichts.
Bei Roßfeld auf der Website ist ein TurboR mit in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen zu sehen
http://www.rrab.com/aug06d.htm, ich kenne das Auto, sieht sehr gut aus, auch live. Aber in royalblue? Ich weiß nicht. Nicht für mich.
Bzgl. Kühlerfigur - ich dachte, Du hast einen TurboR!? - muß, wenn es die versenkbare ist, der Kühlergrill runter, dann erklärt sich das von selbst. Der Grill wird nach Lösen von drei Schrauben einfach nach oben rausgehoben.
Ich fahre den TurboR seit 1993 im Alltag, jetzt 260.000 km. Klar muß da immer wieder was gemacht werden, aber liegengeblieben bin ich nur ein einziges mal - das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich mir mehr zu helfen weiß als ein technisch weniger interessierter oder versierter Fahrer.
Die TurboRs unserer Generation sind relativ ruppig im Klang. Wer's nicht mag, muß dann eben vielleicht diesen Nähmaschinensound eines BMW-Motors haben - ich nicht. Und was das Dreiganggetriebe angeht - dessen Unverwüstlichlkeit ist schon bezeichnend, man muß es schon echt mißhandeln (zu wenig Öl z.B.), um es kaputtzukriegen. Demgegenüber schalten unsere Modelle mit Viergang derart hektisch und viel hin und her, daß mich das echt stört. Aber das ist eben auch eine persönliche Einstellung. Ich kann über Leistung mangels Fahrstufen nicht klagen. Vielleicht arbeitet Dein Turbo nicht oder nur mit Basisdruck, und deshalb hast Du das Gefühl, da müßte mehr Dampf hinter sein!?
So - alle Punkte abgehandelt.
Gruß - Udo