Autor Thema: Probleme Zentralverriegelung und Dichtung Blinker!  (Gelesen 5771 mal)

Offline timeckart

• Sr. Member
Probleme Zentralverriegelung und Dichtung Blinker!
« am: Mi.05.Okt 2011/ 21:11:27 »
Ich habe noch immer das Problem mit der Zentralverriegelung des Kofferraums. Vom Kofferraum aus kann ich ohne Probleme alles zu und auf schließen. Von der Tür aus, läßt sich der Kofferraum nicht schließen oder öffnen. Welcher Schalter im Handschufach schaltet das ab und zu? Wie ist dann die Funktion?
Was kann an dem Schalter defekt sein? Sicherung? Was könnte es noch sein?

Die Blinker im Kotflügel vorne sind undicht. Neue Dichtungen brachten nichts. Ist mit der 1 Schraube eine Fehlkonstruktion. Weis jemand einen Rat?

Ich plane den Umbau auf Autogas, da ich sehr viel mit dem Rols rolle! Ein Kunde von mir machte mir einen Super Preis! Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Probleme Zentralverriegelung und Dichtung Blinker!
« Antwort #1 am: Do.06.Okt 2011/ 08:37:05 »
1. Im Handschuhfach links unter der (geöffneten) Klappe sind zwei Schalter, der obere ist mit "boot unlock" bezeichnet, "boot" heißt "Kofferraum" und "unlock" heißt soviel wie "Verschluß öffnen". Darunter steht über dem Schalter "auto" als Abkürzung für (übersetzt) "automatisch" und unter dem Schalter "key" für "Schlüssel". Die Verwendung des Schalters dürfte sich damit erschließen.

Wenn der Schalter nicht den gewünschten Effekt erzeugt, muß man halt per Schaltplan rausfinden, welche Sicherung zuständig ist. Aber wenn sonst nichts ausgefallen ist, wird es keine Sicherung sein, denn der Schalter hat mit Sicherheit keine eigene Sicherung.

Also wird es dann am ehesten ein Kontaktproblem sein. Und da wiederum würde ich zuerst im Schließmechanismus im Kofferraumdeckel suchen, denn das langjährige wiederholte Zuschlagen des Deckels könnte zu losen Anschlüssen führen. Den Mechanismus muß man von innen öffnen und die Kabelei untersuchen. Was was ist und wozu dient, erklärt am besten ein Schaltplan. Daß ich da rumgefummelt habe, ist zu lange her, um mich konkret zu erinnern.

2. Ich würde halt andere Blinker kaufen, wenn sie nicht dicht werden, neu oder gebraucht.

3. Für Autogas gibt es hier im Forum Spezis. Ich halte nix davon. Da ist viel diskutiert worden. Am besten greifst Du so ein vorhandenes Thema auf, dann sind gleich die richtigen Leute angesprochen.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Do.06.Okt 2011/ 09:59:21 »
Hallo Udo,
Danke für Deine Antwort, leider gibt es hier kaum jemand mit technischem Wissen. Wo ich hier neulich Probleme mit der K-Jetronik hatte gab es keine Antworten!

Danke für den Hinweis mit dem Kofferraum. Bei einer defekten Beleuchtung Motorraum war es zum Schluß der Kontaktschalter und nicht die Birne. Kontaktspray und das wars!

Das mit dem Blinker ärgert mich einfach! Das Problem ist die 1 Schraube auf nur 1 Seite und das Dichtungsmaterial. Die Nachfertigung der Dichtung ist einfach nur Müll! Muss es wahrscheinlich selber machen. Habe auf der Suche nach einem Material zum selber ausschneiden ein Isolierband für die Heizungsrohre gefunden. Manchmal bringt der RR einem zur Verzweiflung. Nach Einbau des Neuen Klima Kompressors ging 2 Wochen alles, jetzt scheint das Gas wieder draußen zu sein, dabei hatten wir ein Leck am Expansionsventil neu abgedichtet.

Zum Autogasumbau: Ich will den RR viel im Alltag und auf Reisen ins Ausland benutzen und würde dann mehr meinen MB stehen lassen und statt dessen den RR benutzen, wenn es billiger wäre. Meine Frau schimpft immer soviel mit mir, ich solle das Benzingeld lieber für meine 3 Kinder sparen! Ist immer wieder lustig anzusehen, wenn ich mit meiner Großfamilie (3 Kinder mit Kindersitzen und Hund)aus dem RR aussteige!!! Mir ist noch nie ein anderer RR auf der Autobahn begegnet. Manchmal frage ich mich ob die überhaupt noch fahren oder nur in der Garage stehen. Mein Rolli soll aber rollen und sich nicht die Reifen in der Garage platt stehen. Deshalb auch die Ganzjahreszulassung!!

So nun noch ein paar Fragen:

Mit was pflegt man am besten das Vinyl-Dach? Ich habe es mit Kunstoffgel von Sonax probiert. ! Tube des Nano Gedöns reich für einmal (ca. 9€)

Mit was für einem Lack ist das Holz lackiert? Wie bessert mann am besten kleine Stellen aus. Bei mir hat wohl der Chaufeur den ganzen Tag im Auto sitzend warten müssen!

Ich will wahrscheinlich das Auto noch einmal perfekt lackieren lassen, da mich ein paar Kratzer und Macken nerven. Was ist das für ein Lack (Royalblue met) und gibt es was spezielles zu beachten?   
Wie bekommt man die goldenen Zierstreifen wieder hin?
Mir gefallen nicht die Gummistoßstangen. Kann man zu moderaten Preisen die neueren Stoßstangen umbauen von SS 4 oder passt das überhaupt nicht? Alternativ könnte ich die Stoßstangen und alles unten rum in Wagenfarbe lackieren lassen!

Wie bekommt man die Emily demontiert? Ich will mir den Spaß erlauben und meine Ersatz-Emily vergolden lassen!

Wäre schön wenn sich mal hier die melden die den RR auch als Alltagsauto das ganze Jahr benützen.

So bin ich auch am Siver Seraph interessiert, muß Ihn aber mal Probefahren. Viele sind von dem V12 im BMW nicht begeistert Kein Drehmoment. Mein V8 brummt wie ein Ami, ich wünschte mir aber manchmal mehr Gänge.

Danke Tim

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: Do.06.Okt 2011/ 10:56:48 »
Hallo Tim,

Du stellst mal wieder 10 Fragen in einem einzigen Thema, das eine ganz andere Überschrift hat. Irgendwie ist das ziemlich unglücklich und unsystematisch. Dann sollstest Du besser für Dein Auto ein eigenes Thema aufmachen, in dem dann alle Fragen zu Deinem Auto diskutiert werden. Es gibt schon Mitglieder, die das genau so gemacht haben. Einer schimpft auch immer wieder, wenn man ihm sein Thema/Auto dann mit anderen Themen verschmutzt :-)

Wir beide haben ja die gleichen Autos - und ich soll zum Thema K-Jetronic nichts geantwortet haben, wenn Du da eine Frage gestellt hast? Das kann ich nicht glauben. Übrigens hat Dein Auto keine KE-Jetronic, die bei RR bereits eine Motronic ist wegen der gespeicherten Zündungskennfelder.

Das mit der undichten Klimaanlage ist aber etwas, was Du nicht RR vorwerfen kannst, sondern allenfalls Deinem eigenen oder dem handwerklichen Geschick Deiner Werkstatt. Meiner Erfahrung nach sind neu verschraubte Anschlüsse am liebsten dann undicht, wenn irgendwelche so fast oder ungefähr passenden O-Ringen verwendet werden und wenn die Ringe beim Anknallen der Anschlüsse zerquetscht werden.

Also, das mit dem Autogas zieht für mich nicht, weil das Auto dann als Reisewagen mit vier Personen unbrauchbar wird bzw. ich ohne Reserverad nicht reisen mag. Würde wie beim Passat das Gas in drei Flaschen irgendwo im Unterboden untergebracht, so daß weder Kofferraum noch Reserverad berührt werden, wäre das schon mal was anderes. Und was die Kosten angeht: Wenn ich über die spanische Halbinsel/Portugal reise, dann habe ich Hotel- und Fährkosten für 14 Tage von 2.000 bis 2.500 Euro. Ein Tour von 3.000 km kostet mit dem Bentley bei 600 Litern 900 Euro, bei einem normalen Auto etwa die Hälfte wegen des halb so hohen Verbrauchs. Wenn für einen Rolls-Royce-Fahrer eine Urlaubsreise, die also eh um 3.000 Euro kostet, an 400 Euro Spritkosten scheitert, dann ist das nicht das richtige Auto für ihn. Die Gesamtkosten werden für Dich nicht sehr viel anders aussehen. Wenn ich schöne teure Hotels ansetzen würde, dann fällt der Mehrbetrag für den Durst eines Bentley noch weniger ins Gewicht. - Auch von daher ist Gas für mich kein Thema für einen Reisewagen Bentley.

Zum Venyl-Dach habe ich keine Ahnung.

Für die Holzlackierung gibt es hier Spezialisten, das Thema wurde schon wiederholt behandelt. Da wiederhole ich, was ich zum Gas sagte: Suche so ein altes Thema auf und greife es erneut auf, da hast Du gleich die richtigen Leute an der Hand. Aber wenn Du hier unter der Überschrift "Zentralverriegelung" was zu Holzlackierung erwartest, liegst Du doch ziemlich daneben und bekommst allenfalls mit Glück vielleicht eine Antwort.

Lackierung ist hier auch oft besprochen. Das Auto hat original eine Einschichtlackierung. Unser TurboR wurde unten rum wegen der vielen Lackschäden mal neu lackiert, der alte Lack kam runter. Der Lackierer wollte nicht garantieren, daß der Acryllack dauerhaft auf dem originalen Lack hält. Aber das war vor mehr als 10 Jahren. Heute gibt es vielleicht geeignete Sperrschichten. Ansonsten wird eine gute Vollackierung sauteuer.

Der Zierstreifen wurde bei mir von Hand aufgetragen, und dann kam Klarlack drüber. Die Farbe wurde von weiß auf vermillion geändert (unser erster Totalschadenverlust-TurboR war vermillion). Gold? Wäre nicht mein Geschmack, aber das besagt nun wirklich nichts.

Bei Roßfeld auf der Website ist ein TurboR mit in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen zu sehen http://www.rrab.com/aug06d.htm, ich kenne das Auto, sieht sehr gut aus, auch live. Aber in royalblue? Ich weiß nicht. Nicht für mich.

Bzgl. Kühlerfigur - ich dachte, Du hast einen TurboR!? - muß, wenn es die versenkbare ist, der Kühlergrill runter, dann erklärt sich das von selbst. Der Grill wird nach Lösen von drei Schrauben einfach nach oben rausgehoben.

Ich fahre den TurboR seit 1993 im Alltag, jetzt 260.000 km. Klar muß da immer wieder was gemacht werden, aber liegengeblieben bin ich nur ein einziges mal - das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich mir mehr zu helfen weiß als ein technisch weniger interessierter oder versierter Fahrer.

Die TurboRs unserer Generation sind relativ ruppig im Klang. Wer's nicht mag, muß dann eben vielleicht diesen Nähmaschinensound eines BMW-Motors haben - ich nicht. Und was das Dreiganggetriebe angeht - dessen Unverwüstlichlkeit ist schon bezeichnend, man muß es schon echt mißhandeln (zu wenig Öl z.B.), um es kaputtzukriegen. Demgegenüber schalten unsere Modelle mit Viergang derart hektisch und viel hin und her, daß mich das echt stört. Aber das ist eben auch eine persönliche Einstellung. Ich kann über Leistung mangels Fahrstufen nicht klagen. Vielleicht arbeitet Dein Turbo nicht oder nur mit Basisdruck, und deshalb hast Du das Gefühl, da müßte mehr Dampf hinter sein!?

So - alle Punkte abgehandelt.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Do.06.Okt 2011/ 11:06:33 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Do.06.Okt 2011/ 11:48:36 »
Hallo Udo,
Danke für Deine Antwort

Ich fahre einen Silver Spur II der ja ohne Turbo ist.
Hier war mein Beitrag mit dem Problem der KE-Jetronic: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=3227.0
Ich hatte erst den Verdacht, daß Wasser im Verteiler ist und dann das Relais der Einspritzpumpe. Übrigends das Ersatzteil habe ich dann bei Ebay für 120€ gekauft und es kam aus Spanien!!!

Die Klima hat ein Kunde von mir gemacht der auch viele alte MBs repariert. Der Chef hat viel Gefühl beim Schrauben anziehen.

Betreff des Autogas: ich fahre viele große Strecken und die Anlage wäre schon nach 15.000km bezahlt + Werterhöhung des RR. Wegen des Ersatzrades gibt es gute Lösungen mit einem Kompressor wo zusätzlich ein Dichtmittel (keine extra Flasche)mit eingespritzt werden kann. Viele Sportwagen wie Lamborghini nutzen so etwas!
Ich reise alleine und übernachte meist in preisgünstigen Hotels, da ich nachts ankomme und sehr früh weiterfahre. Nach Spanien fliege ich z.B.!
Mein RR braucht auf der Autobahn bei schneller Fahrweise von 160-180 ca. 21-22 Liter. Wenig für einen RR!

Das Holz will ich selber lackieren, deshalb die Frage was für ein Lack? z.B. Bootslack, ....

Zum Lackieren: ist der alte Lack ein Nitrolack?   Ich weiß nur das der Lack vor einer Lackierung mit einer Verdünnung weich gemacht werden soll!

Meine Emily ist nicht versenkbar. Da ist wie eine Kette drann.....

Zu den Schalter ich blicke es immer noch nicht! Beim oberen steht Boot, Unlock, Auto,  Beim mittleren Key, Alarm  und beim unteren Isolate, Clock. Wofür ist der denn? Die Uhr und der Reiserechner gehen auch nicht! Ist wohl aber bei vielen Fzgen so!

Bei der Klimaanlage steht beim rechten Drehnopf links Recirc (evtl Umluft?)  und rechts Screen Facia  (?eckscheibenheizung?).
Mein Handbuch passt da nicht ganz zu meinem Modell!

Ich denke über den Anbau einer Anhängerkupplung nach (jetzt erschlagen mich bestimmt hier alle)!
Nächstes Jahr will ich mir eine Riva Super Florida oder eine Pedrazzini Capri Super Deluxe kaufen. Momentan informiere ich mich über die Höhen wenn auf dem Anhänger, damit die nun zu bauende Garage auch von der Einfahrtshöhe her passt. So ein Mahagoni Runnabout sieht bestimmt schick hinter dem RR aus! Da macht der Weg an den Iseosee oder an die Cote Azur Spaß!

Tim

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Do.06.Okt 2011/ 17:45:47 »
Tut mir leid, Tim, da habe ich Dich mit jemandem verwechselt. Es wäre halt gut, wenn Du z.B. in der Signatur Deiner Einstellung die Fahrgestellnummer fest eingeben würdest, dann wüßte man immer, um was es geht.

Das mit der KE-Jetronic habe ich noch nicht nachgesehen.

Das mit dem Gas ist, wie gesagt, eine Frage, die man mit mir nicht bereden kann. Da sind andere zuständig. Ich mag's nicht bei so einem Auto. Und wie überall mit so Nachrüstungen habe ich da übelste Sachen gelesen und gehört bis zu Leuten, die die Anlage frustriert wieder haben ausbauen lassen.

Holz und Lackieren passe ich, habe ich schon angedeutet. Du kannst so was nicht unter "Zentralverriegelung" fragen, wenn Du dazu Antworten wünschst.

Die feststehende Figur ist einfach mit einer Inbusschraube befestigt, die bei geöffneter Motorhaube in der Mitte, wo die Zierleiste der Haube auf den Grill trifft, in einem Loch sitzt. Die Inbusschraube vielleicht ein halbe Umdrehung lösen, und schon kannst Du die Figur rausziehen.

Wenn das mit dem Schalter anders ist als bei meinem TurboR, mußt Du mal ein Bild einstellen. Bei mir gibt es eh nur zwei Schalter, einer für den Kofferraum, einer für die Uhr. Deiner scheint da noch mehr Funktionen zu haben. Da hilft wohl wirklich nur das Lesen eines Schaltplans.

Links ist bei mir bei der Klimaanlage für Umwälzung der Innenraumluft, keine Außenluft kommt dazu. Rechts ist dafür, alle Luft an die Windschutzscheibe zu richten. Und in der Mitte entscheidet die Elektronik selbst, was zu tun ihr am besten erscheint.

Anhängerkupplung habe ich schon gesehen, aber mir nicht angeschaut, weil es mich nicht betrifft. Daher weiß ich dazu nichts. Aber das ist hier auch schon mal aufgetaucht. Die Suchfunktion könnte da Wunder bewirken. Auch Shadows haben gelegentlich eine Anhängerkupplung. Wie das bei dem runter zu klappenden Reserverad gehen soll, ist mir schleierhaft, aber das gibt's auf jeden Fall schon.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Fr.07.Okt 2011/ 11:26:37 »
Bootslack würde ich auf keinen Fall nehmen - original war es ein Zweikomponenten-Polyurethan-Lack. Wir nehmen einen Hochglanzlack von Zweihorn.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Fr.07.Okt 2011/ 18:34:06 »
Hallo Herr Erbrecht,
wissen Sie die Funktion der 3 Schalter im Handschuhfach?

Zu den Schalter ich blicke es immer noch nicht! Beim oberen steht Boot, Unlock, Auto,  Beim mittleren Key, Alarm  und beim unteren Isolate, Clock. Wofür ist der denn? Die Uhr und der Reiserechner gehen auch nicht! Ist wohl aber bei vielen Fzgen so!

Woran könnte es liegen wenn die ZV Kofferraum nur vom Kofferraum aus geht, aber nicht vom Türschloß aus?

Vielen Dank
Tim Eckart

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Mo.10.Okt 2011/ 17:53:49 »
So genau kenne ich die "neuen" Autos nicht, aber wenn der obere Schalter auf "AUTO" steht, erfolgt die Entriegelung über die Zentralverriegelung, sonst nur per Schlüssel am Kofferraumschloss.

Wenn der untere Schalter auf "CLOCK" steht, kann die Uhr gestellt werden.

Haben Sie denn keine Bedienungsanleitung?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mo.10.Okt 2011/ 18:36:18 »
Ich habe ein Englisches Handbuch. Da sind aber keine 3 Schalter beschrieben!

Offline Cap70

• Full Member
« Antwort #10 am: Mo.10.Okt 2011/ 19:24:34 »
Hi Tim,

Die Funktion des Schalters ist bei mir auf Seite 71 beschrieben.
Wenn der Schalter auf Auto steht, dann kannst du den Koffenraum über die Zentralverriegelung betätigen.
Wenn der Schalter auf Key steht, dann benötigst du zum Aufschließen den Master Key, mit den anderen geht es nicht. Generell passt laut Bedienungsanleitung nur der Master Key in das Schloß des Kofferraums, daher ist es empfehlenswert, auf Auto zu stellen, dann geht der Kofferraum automatisch auf, wenn du das Fahrzeug über die Zentralverriegelung entriegelst.

Bei der Alarmanlage ist die Position I gedacht für den Fall, dass sich noch jemand im Innenraum aufhält, weil die Ultraschall Überwachung des Innenraums dabei deaktiviert ist. Diese wird erst in Position 2 aktiviert.

Gruß
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Cap70

• Full Member
« Antwort #11 am: Mo.10.Okt 2011/ 19:28:14 »
Achso, vergessen,

die Funktion des dritten Schalters (clock) ist bei mir auf S. 24 beschrieben.
Wenn der Schalter nach oben gedrückt wird, geht die Uhr weiter nach vorne, damit kannst du dann die Uhr einstellen.
Je länger er gehalten wird, um so schneller geht die Uhr voran, maximal 5 Minuten weise....

Gruß

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #12 am: Mo.10.Okt 2011/ 19:42:42 »
OK, dann müsten der obere Schalter nach oben sein. Tut sich leider nichts, hatte schon alles mögliche probiert. Eine Alarmanlage kann ich nicht entdecken. Einfach hinten im Kofferraum den Strom abdrehen!Warum gehen den so oft die Uhr und der Reiserechner kaputt? Da tut sich kein Lichtlein!

Offline Cap70

• Full Member
« Antwort #13 am: Mo.10.Okt 2011/ 19:49:23 »
Was für ein Fahrzeug hast du denn genau?
Soweit ich weiß, war das Anti theft system bei den Spirits Serienmäßig.
Du siehst die Innenraumsensoren wenn ich mich nicht täusche oben rechts und links am Himmel.
Allerdings geht die Alarmanlage oft kaputt, kann also sein, dass sie hinüber ist.

Gruß

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Mo.10.Okt 2011/ 19:58:04 »
Silver Spurr II aus Japan. Ne sehe da nichts!