Autor Thema: Rolls Royce günstig versichern? So gehts!  (Gelesen 7946 mal)

Offline Model-A

• Full Member
  • i love the old times...
Rolls Royce günstig versichern? So gehts!
« am: Mo.15.Aug 2011/ 18:01:02 »
Hallo liebes Forum!

Soeben habe ich von meiner Versicherung ein Angebot für meine 3 Oldtimer gemacht bekommen und das finde ich so günstig, daß ich denke das dürfte den Einen oder Anderen hier auch interessieren.

Also ich habe eine Poolversicherung abgeschlossen in der sich folgende Fahrzeuge befinden:

A) Ford Modell A Dlx Roadster BJ1930
B) Triumph TR3A BJ1959
C) NEU: Rolls Royce Silver Spirit III BJ1994

Hierzu ist zu sagen, daß der Rolls noch nicht als Oldtimer geführt ist ( BJ 1994 ) und trotzdem kosten alle 3 Fahrzeuge zusammen in der Vollkasko mit 1000€ SB pro Jahr unter 1000€ !!!   :o
Ein erstaunlicher Preis, wenn man bedenkt, daß der Rolls alleine ( da noch kein Oldtimer ) bei der Würtembergischen Versicherung in der TK mit 1000€ SB pro Jahr ca. 1200€ kostet!

Ich bin selbst über den Preis überrascht und habe sogar mehrfach nachgefragt - aber - und das habe ich nun auch schriftlich - es stimmt!  ;D

Also, wer seinen Rolls gerne günstig versichern möchte, bekommt von mir gerne den Namen und die Telefonnummer des Herrn der OCC. Der zudem noch sehr nett und kompetent war. Wegen Anfragen bezügl. der Kontaktdaten, einfach eine PN senden.

Schöne Grüße
Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Rolls Royce günstig versichern? So gehts!
« Antwort #1 am: Mo.15.Aug 2011/ 18:08:17 »
Naja, das entscheidende wäre die Versicherungssumme im Schadensfall .... und wo dann prozentual die Vollkasko liegt. Sonst sagt das ja wenig. Insbesondere eben, welcher Wiederherstellungswert max. versichert ist. Oder etwa nur der Zeitwert??
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #2 am: Mo.15.Aug 2011/ 20:35:40 »
Zeitwert ist doch der Wert der laut Gutachten beim Abschluss vereinbart wird.
Reparaturkosten oder Wiederinstandsetzungskosten dürfen bei jeder Versicherung doch ca. 25 % übersteigen !?
Ich verstehe nun nicht <welcher Wiederherstellungswert max. versichert ist> ?
Kann ich den Wiederherstellungswert selbst bestimmen ?
Gruss, Walter

Offline Model-A

• Full Member
« Antwort #3 am: Mo.15.Aug 2011/ 22:44:17 »
Hallo!
hier nochmal zur Eräuterung!
Bei Abschluß der Versicherung ist der Wiederherstellungswert noch nicht festgelegt. Das liegt daran, daß zur Ermittlung des Wiederherstellungswertes zunächst ein Gutachten über den Zustand des Fahrzeugs vorgelegt werden muß. An diesem wird sich dann der Wiederherstellungswert orientieren.

Nach den Versicherungsbedingungen liegt der Wiederherstellungswert bei gutem Zustand in der Regel erheblich über dem Marktwert. Aber bei dieser Versicherung ist selbstverständlich der Wiederherstellungswert mitversichert.

Beste Grüße
Markus

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Mo.15.Aug 2011/ 23:09:01 »
Hallo!
hier nochmal zur Eräuterung!
Bei Abschluß der Versicherung ist der Wiederherstellungswert noch nicht festgelegt.

Ähem ... wenn Dich da der freundliche Versicherungsvertreter mal nicht kräftig übern Tisch gezogen hat ...

Die gesamte (Vollkasko)Versicherung eines Oldtimers muss natürlich auf den Wiederherstellungswert lauten, der natürlich _vor_ Abschluss mittels Gutachten bzw. Rechnungsbelegen festzulegen wäre. Der Zeitwert wäre das, was das Auto per Liste (Schwacke o.ä.) an Wert hat, das liegt nahe null, ist ja klar. Auch der Wiederbeschaffungswert reicht nie aus, wenn massiv in das Auto investiert wurde. Und zudem müsste man noch eine sog. "all risk"-Versicherung haben, die wirklich alle Risiken in der Vollkasko abdeckt, also auch, wenn sie einem unterversicherten Abschlepper vom Wagen und 100m tief die Brücke runterfällt oder der Werkstatt von der Bühne fällt ..., da muss Deine versicherung die Differenz abdecken zu deren versicherungen.

Zeitwert ist ganz schlecht, liegt immer unter Wiederbeschaffungs- oder Wiederherstellungswert. Ist bei alten Autos auch nahe null.

Vor Abschluss der Vollkasko muss immer ein Gutachten den zu versichernden Wert belegen, ohne Gutachten wird die versicherung stets die Leistung verweigern, bis auf den zeitwert, also einen i.d.R. lächerlichen Betrag.

Leute - aufpassen!! Sonst wirds im Fall des Falles echt bitter! Und ohne Wert-Gutachten vom Auto von einem vereidigten Gutachter (das man stets erneuern sollte, wenn man was nachhaltiges am Auto gemacht hat, also z.B. Motorrevisionen) habt Ihr keine Chance. Da lacht sich die Versicherung tot und zahlt für einen Shadow, in den Ihr 40' gesteckt habt 3-4.000 aus. Weil das halt der Zeitwert ist ...

Nur für kurze Zeit kann man per vorläufiger Deckung in der VK bis zur Erstellung des Gutachtens oder Abschluss der Restaurierung sich pauschal versichern, dann z.B. nach der Preisliste der Motorwelt oder den Classic Data-tabellen.

Faustformel ist: Die Versicherungsprämie pro jahr in der Vollkasko, also das, was Du an die bezahlst, liegt zwischen 0,8 und 1,0% vom versicherten Wert, also der  maximalen Summe, die bei Totalverlust ausbezahlt werden wird. Wenn Du also 1000€ im Jahr zahlst, dann sollte ein Wert von 100.000€ versichert sein. Sind die Autos das nicht wert und würde das nicht auch bezahlt, dann zahlst Du halt zuviel :)

Ich habe das so geregelt: bei Totalverlust bekomme ich diskussionslos den Wert nach Tabelle Classic Data für Zustand 1, das ist mein Wiederbeschaffungswert. Das Geld kann ich einstecken und damit machen, was ich will. Nun sind meine Herstellkosten für das Auto aber erheblich höher gewesen, als dieser Wert. Wenn ich mir nun also ein neues Auto als Basis kaufe und das wieder so herrichte, wie meines war, dann zahlt das die Versicherung bis zu der Summe, die meine Herstellkosten waren. Das wird von einem Gutachter begleitet und kontrolliert, um sicherzustellen, dass ich das auch wirklich mache. Die Höchstsumme ist fest vereinbart und von einem vereidigten Gutachter bestätigt, da kommt die Versicherung nicht raus aus der Nummer. Und auf diese Summe zahle ich den Beitrag von etwa 1% des Werts bei 500€ Selbstbeteiligung.
« Letzte Änderung: Mo.15.Aug 2011/ 23:19:56 von DRB15051 »

Offline Cap70

• Full Member
« Antwort #5 am: Di.16.Aug 2011/ 00:34:48 »
Hi.
Das Wort Zeitwert kommt in den vericherungsbedingungen nicht vor.
Derzeit versichert ist der Marktwert, welcher auch schon festgelegt ist.

Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen, aber sollte sich der freundliche Versicherungsvertreter nicht an seine zusagen halten, ist eine Versicherung sehr schnell gekündigt (ohne jetzt näher drauf eingehen zu wollen)

Gruß
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

MK6

• Gast
« Antwort #6 am: Di.16.Aug 2011/ 00:47:47 »
sollte sich der freundliche Versicherungsvertreter nicht an seine zusagen halten, ist eine Versicherung sehr schnell gekündigt

Der wird Dir bestenfalls den Adenauer zitieren! 

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Di.16.Aug 2011/ 10:08:43 »

Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen,

Äh ... doch, bei versicherungen auf jeden Fall, denke ich. Für ihre Mildtätgkeit sind die ja nicht berühmt ...
Zitat
aber sollte sich der freundliche Versicherungsvertreter nicht an seine zusagen halten, ist eine Versicherung sehr schnell gekündigt (ohne jetzt näher drauf eingehen zu wollen)

Nach Eintritt eines Schadesfalls ist das aber ziemlich witzlos ...

Offline Cap70

• Full Member
« Antwort #8 am: Di.16.Aug 2011/ 13:32:40 »
Nach Eintritt eines Schadesfalls ist das aber ziemlich witzlos ...

Wie man es nimmt. Nach einem Schadensfall hat man ein Sonderkündigungsrecht.
Ein Schadensfall kann immer sehr schnell eintreten und sehr teuer für die Versicherung sein,
die sich nicht an gemachte Absprachen hält...
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Di.16.Aug 2011/ 14:15:41 »
Wie man es nimmt. Nach einem Schadensfall hat man ein Sonderkündigungsrecht.
Ein Schadensfall kann immer sehr schnell eintreten und sehr teuer für die Versicherung sein,
die sich nicht an gemachte Absprachen hält...

Naja, nach dem Schaden ist das Kind halt im Brunnen. Und Marktwert ist halt nicht Wiederherstellungswert, das sind schon eindeutig definierte Begriffe. Zwischen beidem könnten Welten liegen, je nach Einzelfall. Und alles, was nicht sauber und schriftlich vereinbart ist, gilt ja eh nicht.

Mir war wichtig, auf Wiederherstellungswert zu versichern, den mit Gutachten unterlegt und Summen-mäßig präzise im Vertrag drin. Auch das schützt im Fall des Falles nicht vor Zahlungsunwilligkeit, verbessert aber meine Rechtsposition doch erheblich ... und damit mein Droh-Potential ;-). Auch wenn jemand anders mir einen Totalschaden verursacht, sind solche Unterlagen sicher sehr hilfreich gegenüber dessen Versicherung.

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #10 am: Di.16.Aug 2011/ 14:56:38 »
Peter, da gebe ich dir absolut recht.

z.b. war diese Unterscheidung bei meinen Radkappen sehr wichtig.

MK6

• Gast
« Antwort #11 am: Di.16.Aug 2011/ 15:31:28 »
Cap, zu den Realitäten des Lebens gehört, dass man schon einen sehr langen Atem haben sollte, um gegen seine Versicherung zu klagen. Und das, was Dir Vertreter zuvor mündlich zusichert, ist sowieso für die Katz.

Lass Dich also ruhig von DRB15007 beraten; er hat recht. 

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #12 am: Di.16.Aug 2011/ 17:01:11 »
Wer es nochmal zum Nachlesen haben möchte - ich habe mir die Definition des "Wiederherstellungswerts" schriftlich geben lassen vom OCC. Also, nicht etwa, dass ich versicherungen nicht ttrauen würde  ::), nein, einfach nur der guten Ordnung halber. Und siehe da, ich bekam dann das Merkblatt hier, das mir ungefragt keiner gegeben hatte.

Das einzig gummi-artige darin ist jetzt noch das Wörtchen "erforderlich" bei der Wiederherstellung ... das müsste man dann ggf. ins Ermessen eines Richters stellen. Der Rest ist aber schon mal klar. Und das Gutachten beachtete dann auch die separate Ausweisung vom Marktwert und dem Wiederherstellungspreis. Auch auf diese Nuance war ich nicht spontan hingewiesen worden, wo es doch recht fatal wäre, wenn das nicht Bestandteil des Gutachtens wäre. Insbesondere dann, wenn der versicherungsgegenstand z.B. infolge Diebstahl weg ist und nicht mehr begutachtet werden kann

Diese beiden Werte sollte man regelmäßig gutachterlich anpassen, wenn bei einem oder beidem Änderungen eintreten.

Offline Model-A

• Full Member
« Antwort #13 am: Di.16.Aug 2011/ 18:04:03 »
Hallo Zusammen!
Ich dachte das wäre klar, daß man wenn größere Änderungen vornimmt, diese vom Gutachter dokumentieren lässt ( ist ja nicht gleich einem neuen Gutachten ). Nun, für mich ist/war das klar.
Fakt ist doch:
Ich benötige eine Versicherung gegen Diebstahl und Vandalismus sowie selbstverursachte Schäden. Das ist in der Versicherung drin. Ich wollte auch nur einigen Leuten eine Alternative bieten zu Ihren bisherigen Versicherungen. Bei mir machte das ne Menge Geld aus, zudem habe ich heute mit der OCC telefoniert und der Wiederherstellungswert wird anhand des Gutachtens festgelegt - aber das ist doch normal - zumindest für mich. Egal, wie auch immer ich spare hierdurch ne Menge Geld und das ist was für mich zählt. Wenn ihr bessere Versicherungen habt, dann ist das ja schön  ( postet diese doch bitte ), aber ist es denn nicht normal, daß der Beitrag abhängig ist vom Versicherungsumfang?
Nicht falsch verstehen, bin dankbar für den Tipp mit dem Wiederherstellungswert, aber das war mir bekannt und ich kann hier nicvht auf jeden Sonderfall eingehen. Bin ja kein Versicherungsmakler  :D
Meine Versicherung sagte mir, daß aktuell der Wert den ich angegeben habe (je Fahrzeug ) versichert ist und das passt soweit. Ich kann das jederzeit nach Vorlage eines Gutachtens ändern. Alles andere müsst Ihr auch auf Eure Bedingungen abstimmen. Natürlich steigt der Beitrag mit dem Umfang der Versicherung - hier um etwa 20% bei Annahme des Wiederherstellungswertes - Ich bin jedenfalls mit dem Angebot ( im Vergleich zu der Würtembergischen ) sehr zufrieden und das wollte ich, wie man auch lesen kann, damit zum Ausdruck bringen - mehr nicht! Und in dem Merkblatt, welches mir bereits vorlag, steht für mich nichts Neues!
Liebe Grüße
Markus