Autor Thema: Kontrollampen  (Gelesen 22385 mal)

MK6

• Gast
Re: Kontrollampen
« Antwort #15 am: Mo.01.Aug 2011/ 15:34:08 »
Weißt Du, ich kenne das Gefühl natürlich. Und ganz extrem waren die vier Jahre mit dem Mk6, der fast nur in der Werkstatt stand. Trotz einfachster Technik! Ich erinnere mich aber auch viele viele zehntausende von Kilometern mit meinem Silver Spirit (der praktisch eher nie Ärger machte) und den S1, der ebnso Alltagsauto war. Und wenn ich mich rückbesinne, dann weiß ich, dass an jedem neuen Wagen zuerst Kleinigkeiten zu reparieren sind, aber danach, nach einem halben bis dreiviertel Jahr der Spaß ungebrochen sein wird über viele schöne Stunden, Kilometer und Momente, auf die ich nicht verzichten möchte.

Auch ich bin ernsthaft und chronisch krank und es gibt Dinge, die ich nicht mehr kann. Z.B. einen schweren Wagen ohne Servolenkung zu fahren. Aber gerade des Wissens um meine dürftige Gesundheit und meine vielleicht sich nicht ganz so optimitisch stellende Prognose will ich meine verbleibenden Jahre erst recht genießen. Und das geht am besten in einem Rolls oder Bentley (hatte auch andere Marken wie Ferrari, Porsche etc, aber alles nicht vergleichbar).  Gib also nicht auf! Natürlich fängt alles erstmal in der Werkstatt an. Aber lieber sich mit der Hydraulik ärgern als sich durch Elektronik in den Wahnsinn treiben zu lassen.

Und solltest Du bis zum nächsten Frühjahr nichts haben, dann kannst Du dann auch sehr gerne meinen T1 zum Selbstkostenpreis bekommen, da ich ja sowieso auf der Suche nach einem 1793 bis 1976er Bentley Corniche Coupé bin. Bis dahin ist der durchrepariert und technisch absolut problemlos.

Also, gib nicht auf! Die Freude und der Spaß überwiegen alles an technischen Herausforderungen bei den Kleinreparaturen!   

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #16 am: Mo.01.Aug 2011/ 15:59:29 »
Zitat
Also, gib nicht auf! Die Freude und der Spaß überwiegen alles an technischen Herausforderungen bei den Kleinreparaturen!

Ja, sag ich mir ja auch täglich. Aber die Befindlichkeit von Silberschatten kann ich sehr genau nachvollziehen. Ständig ist irgendwas, was nervt. Angesichts der komplexen Technik kann ich auch nach 3 Jahren immer noch keine ordentlichen Diagnosen selbst stellen, was gerade unterwegs nervt und abhängig macht. Und das, was ich bislang selber beheben kann, das ist auch sehr übersichtlich. So oft wie mit diesem Auto war ich noch nie in meinem Leben auf Abschleppwagen - und ich habe schon wirklich viel Schrott gefahren. Das nervt.

Und wenn ich z.B. an meinen Jaguar Daimler 2.5V8 denke, da war doch alles ganz anders. Viel simpler, einfacher zu diagnostizieren und meist auch unterwegs selbst behebbar, Teile fast universell und günstig zu bekommen. Und nach der ersten Überholung war praktisch nix mehr - der lief einfach immer. Vielleicht hätte ich ihn behalten sollen, denke ich des öfteren. Oder sollte mir einen Jaguar MK2 Beacham oder Vicarage kaufen ... das Fahrgefühl damit ist nicht so weit weg vom RR und der Ärger und die Kosten auf einem Bruchteil dessen. Oder einen guten Silver Seraph, den man bei BMW warten lassen kann. Tja ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

MK6

• Gast
« Antwort #17 am: Mo.01.Aug 2011/ 16:24:57 »
Das hängt aber auch von dem Wagen selbst ab, den man da gekauft hat. Weniger Technik als ein Mk6 kann ein Auto kaum haben, einschließlich der VW Käfer, und trotzdem stand der ständig nur und insg. flossen in vier Jahren fast 35TSd Euro in die Kiste. Wohlbemerkt, Kleinreparaturen wie Undichtigkeiten, 'ne kaputte WaPu und verstopfter Kühler und all so ein "Driss" wie der Kölner sagt. Das war einfach Pech. Am Ende aber war alles gemacht und der aktuelle Besitzer hat heute sehr viel Freude damit und fuhr schon einige Tausend Kilometer damit seit Mai. Mit all den anderen RR/B hatte ich nie solche Probleme. Und mit dem aktuellen T1 auch nicht. Es ist lediglich die Wartung die soeben nachzuholen ist. Natürlich an den Punkten die teurer sind als ein paar Liter Öl und die sich der Vorbesitzer hatte wohl zum Schluss noch sparen wollen. So lange die Autos intensiv und viel gefahren werden, gehen sie auch nicht kaputt und sind zuverlässig. Der Rest ist einfach nur etwas Wartung. Bedingung ist natürlich, dass es kein "Montag-Auto" ist, das man da kaufte; aber davon gibt es auch nicht sooo viele bei dieser Marke. Aber, klar nervt es, wenn ständig was ist. Irgendwann sollte man dann einfach aufhören und einen anderen kaufen wenn es zu lästig wird.

Der Silver Spirit ist nur 1x abgeschleppt worden, und das lag nicht am Auto sondern am Besitzer, der zu geizig für Winterreifen war und dann dennoch vom Schnee überrascht wurde. Der S1 wurde nie abgeschleppt. Und beide Wagen waren täglich im Einsatz, über Jahre und mit stets >30K Km p.A.

'KFB' ist mit seinem 73er Corniche auch schon zig Tausend Kilometer gefahren. Und so wie ich ihn verstanden habe, ohne besondere Probleme.

Es geht. Wirklich!

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #18 am: Mo.01.Aug 2011/ 16:52:50 »
Gehen geht alles.

Man verändert sich aber auch, ich zumindest. Einerseits bin ich müder geworden, weniger belastbar. Andererseits ist das alles auch nicht (mehr) so wichtig, hatte schon viele nette Autos, weiss wie es ist, hatte es schon. Und daher wäre für mich so eine Fehlersuche einfach völlig reizlos. Es würde mich nerven, egal wie raffiniert die eigentliche Konstruktion dahinter ist.

PS bei Graeme Hunt steht ein wunderbarer T2...

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #19 am: Mo.01.Aug 2011/ 16:54:58 »
Zurück zur Technik - also ich würde doch erstmal neue Federn einbauen lassen!

MK6

• Gast
« Antwort #20 am: Mo.01.Aug 2011/ 17:05:46 »
Mache ich auch, gehört aber auf die Liste mit den Projekten die für den Winter anstehen. Die Akkumulatoren schätze ich aber als sicherheitsrelevant ein, sodass diese umgehend geprüft werden müssen. Solange die Sonne noch scheint will ich so oft es geht fahren, fahren. Im Winter geht es dann richtig ran (auch mal wieder an das Geld ausgeben; da halte ich im Moment bis zum Spätherbst lieber noch etwas die Beine still, damit meine Frau nicht schlechte Laune bekommt wenn direkt die erste Rechnung  schon wieder fünftstellig ist. Wenns dann die zweite ist, dann ist das sicher wieder OK ;-) ) , damit die Kiste im nächsten Jahr keinen Ärger macht. Sollte ich bis zum Frühjahr noch immer keine Corniche haben, dann muss ich notgedrungen mit dem T1 noch nach England zur Annual, und auf einer Reise kann ich wirklich keinen flauen Magen, Kopfschmerzen, Angstschweiß (oder sogar Panne) gebrauchen.  

Den T2 bei Graeme Hunt kann ich mir gerne für Dich ansehen gehen. Der ist ja direkt um die Ecke von mir. Wohne in Kensington im Gore (Queens Gate).  Aber erst in zwei Wochen.

MK6

• Gast
« Antwort #21 am: Mo.01.Aug 2011/ 17:15:41 »
Wenn Du mal in der Gegend um Bonn bist, schnei sehr gerne mal bei mir rein und fahr ein paar Ründchen mit meinem T1. Das hebt die Geister!

Bist herzlich willkommen bei mir. 

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #22 am: Mo.01.Aug 2011/ 18:31:44 »
Bzgl T2 - danke, nein, die Bilder sind schon verlockend genug. Bzgl. T1  - sehr gerne!

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #23 am: Mo.01.Aug 2011/ 18:56:42 »
Sollte ich bis zum Frühjahr noch immer keine Corniche haben, dann muss ich notgedrungen mit dem T1 noch nach England zur Annual, und auf einer Reise kann ich wirklich keinen flauen Magen, Kopfschmerzen, Angstschweiß (oder sogar Panne) gebrauchen.

Du willst ne Corniche anschaffen? Naja, mit der kannste aber auch das alles haben, was Du nicht gebrauchen kannst  ;-)

MK6

• Gast
« Antwort #24 am: Mo.01.Aug 2011/ 19:16:41 »
Ja, aber ein Coupé soll es sein, und vorallem ein Bentley. Einer von uns beiden muss es ja richtig machen ;D

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #25 am: Mo.01.Aug 2011/ 19:47:31 »
Ja, aber ein Coupé soll es sein, und vorallem ein Bentley. Einer von uns beiden muss es ja richtig machen ;D

Dann schaun wir doch einfach mal, wer von uns beiden das sein wird  :o

MK6

• Gast
« Antwort #26 am: Mo.01.Aug 2011/ 19:50:29 »
Quod erat demonstrandum. Aber erstmal finden so 'ne Kiste, als LHD und in erträglicher Farbe.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #27 am: Mo.01.Aug 2011/ 21:21:41 »
Quod erat demonstrandum. Aber erstmal finden so 'ne Kiste, als LHD und in erträglicher Farbe.

Wohl wahr - davon wurden so um die 70 gebaut, oder? Das wird nicht einfach ....

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #28 am: Mo.01.Aug 2011/ 21:30:22 »
Der T2 ist schon ein paar Wochen verkauft .

Von den Benni Coupes wurden 112 Coupé vor 1971 gebaut und  Corniche 63 bis 1982

Die Cabrios sind bis 1971 41 Stück hergestellt worden und bis 1984 sind 77 Stück zusammengebaut worden.

Offline sagitarius

• Full Member
« Antwort #29 am: Mo.01.Aug 2011/ 21:54:12 »
Lieber Jürgen,
mach dich wegen der Kontrollampen nicht verrückt. :D Ich hatte bei meinem Shadow eimal wirklich einen Bremsacumulator kaputt >:( und das passierte ganz plötzlich auf der Autobahn, :o das eine Warnleuchte anging und dauerhaft anblieb. Das Auto ließ sich aber für die Weiterfahrt noch normal und sicher bewegen, sprich bremsen. Ich habe dann diesen Acumulator getauscht und es war wieder alles beim alten. Jetzt habe ich seit längerer Zeit folgendes Phänomen: Wenn ich den Wagen auch nach längerer Standzeit  kalt starte, gehen beide Bremskontrollleuchten sofort aus. Es passiert aber manchmal, wenn ich das Auto warmgefahren, kurz abstelle und dann wieder starte die linke Bremsleuchte an bleibt und erst bei höherer Motordrehzahl erlischt und dann auch aus bleibt, auch wenn ich öfters bremse. Ich vermute das der Warnleuchtenschalter irgendwie bei Wärme spinnt. ??? Den druck beider Speicher haben wir mal mechanisch nachgemessen und der war OK. Auch braucht es bei abgestelltem Motor mindestens 35 Tritte auf die Bremse, bis eine Leuchte dann angeht.
Vielleicht solltest Du auch erstmal den Druck der Speicher mechanisch messen(lassen), bevor Du den langen Weg zur Reperatur beschreitest.
Beste Grüße,
Sebastian