Autor Thema: Fenster-Zicken  (Gelesen 4434 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Fenster-Zicken
« am: Sa.18.Jun 2011/ 19:25:23 »
Mein Fenster auf der Fahrerseite macht merkwürdige Dinge, die mich in den Wahnsinn treiben:

Ab und an geht es nicht mehr runter. Man hört es dann zwar klacken, aber es bewegt sich nichts. Wenn ich dann einen Schraubenzieher in die Notkurbel-Aufnahme stecke und den etwas bewege, dann geht's wieder. Und irgendwann eben dann wieder nicht. Ich habe schon alles mögliche versucht und erst gestern wieder die Türverkleidung abgenommen - aber ich finde nicht den Dreh, das zu fixen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fenster-Zicken
« Antwort #1 am: Mo.20.Jun 2011/ 13:38:24 »
Es könnte eine Kohle vom Motor sein, oder ein eingelaufener Kollektor des selbigen.

Wenn eines der Relais am Motor klackt, kann es ja keiner der drei Endschalter sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: Mo.20.Jun 2011/ 20:29:49 »
Es könnte eine Kohle vom Motor sein, oder ein eingelaufener Kollektor des selbigen.

Wenn eines der Relais am Motor klackt, kann es ja keiner der drei Endschalter sein.

Also Motor demontieren, zerlegen und nachschauen? Oder gleich einen neuen einbauen? Mich wundert halt, dass es mit einer Achteldrehung an der Notkurbel dann wieder problemlos geht ...

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Mo.20.Jun 2011/ 21:03:51 »
Wenn eine Kohle an einer Stelle keinen Kontakt hat oder der Kollektor an einem Feld defekt oder eine Ankerwicklung verbrannt ist, dann ist der Effekt so.
Neue Motoren gibt es nicht; der RR-Austauschpreis liegt bei ca. 2700€ (!), bei uns 492,55€, jeweils +MWSt., soweit anfallend (diese Motoren sind ganz anders als in den Shadows).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Mo.20.Jun 2011/ 22:12:20 »
Wenn eine Kohle an einer Stelle keinen Kontakt hat oder der Kollektor an einem Feld defekt oder eine Ankerwicklung verbrannt ist, dann ist der Effekt so.

Ja, macht Sinn ... gibt's denn die Kohlen separat?

Zitat
Neue Motoren gibt es nicht; der RR-Austauschpreis liegt bei ca. 2700€ (!), bei uns 492,55€, jeweils +MWSt., soweit anfallend (diese Motoren sind ganz anders als in den Shadows).

Atemberaubende Preise ... aber ich bin ja bekanntlich schmerzfrei  ;)
Bekommt man den Motor demontiert, ohne alles ausbauen zu müssen? Und sind die links und rechts identisch?

Übrigens waren die Rollen an den Türen natürlich doch mit Splinten gesichert - und gut, dass Sie welche mitgeschickt hatten, denn die alten zerbröselten beim Ausbau. Jetzt sind die neuen drin und das hat schon gut was gebracht ...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: Di.21.Jun 2011/ 10:31:43 »
Was aber eigentlich gegen Kohlen/Kollektor spricht: Das ganze passiert nur und ausschliesslich, wenn das Fenster voll geschlossen ist. Niemals in anderer Stellung. Wären es Kollektor oder Kohlen, dann müsste das ja - zufallsgesteuert - in beliebigen Positionen auftreten, eben immer, wenn der Motor eine bestimmte Stellung hat und dort keinen Kontakt. Tut es aber nicht. Immer und nur, wenn das FEnster zuvor voll in der oberen Stellung ist. Wenn ich z.B. die Scheibe ein wenig offen lasse, habe ich den Effekt nicht. Ich sag's ja: Seltsam ....

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #6 am: Di.21.Jun 2011/ 11:37:14 »
Hallo Peter,

wenn du sagst es befindet sich das Problem nur in einer Position und dort der einzigekritische Punkt ist kann man doch das Pferd doch anders aufzäumen.

-> entweder zieht das Fenster irgend ein Kabel mit sich, was dann Kontaktprobleme hat
-> der fensterheber bewegt sich und ein Kabel ist im laufe der Zeit gebrochen und kontaktet nur in der Stellung nicht
->In der genannten Position ist einfach der Wiederstand zu groß in den Zahnzrädern.
->?Gibt es irgend einen Signalgeber, der dem Motor sagt, von hier an Aufhören weiter hoch zu drehen? Vielleicht hängt der Fest durch das komplett hochgefahrene Fenster? Und der Motor bekommt daher keine Ansteuerung und verhält sich wie, wenn das Fenster ganz oben oder unten ist. Ein Klack und mehr nicht?

Den Leistungsnachlass durch verbrauchte Kohlen könnte man doch auschließen, da für das Runterlassen viel weniger Kraft und Leistung braucht als für das Hochfahren.

Ich persönlich wäre erstmal so vorgegangen, dass das Fenster in die Mittlere Position gestellt würde und dann direkt der Motor mit Strom angesteuert wird.

Wenn die Kohle weg ist, dann wird der Motor immer schlechter arbeiten und immer weniger Leistung entfalten, aber die Maximale Leistung wird ihm zum Hochfahren verlangt und nicht zum Runterfahren.

Von daher halte ich die Kohle Theorie als überflüssig.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Di.21.Jun 2011/ 22:58:29 »
Ich sag ja, es ist irgendwie seltsam und zickig:

Hallo Peter,

wenn du sagst es befindet sich das Problem nur in einer Position und dort der einzigekritische Punkt ist kann man doch das Pferd doch anders aufzäumen.

-> entweder zieht das Fenster irgend ein Kabel mit sich, was dann Kontaktprobleme hat

Nee, kann nicht sein, da ist alles frei

Zitat
-> der fensterheber bewegt sich und ein Kabel ist im laufe der Zeit gebrochen und kontaktet nur in der Stellung nicht

Das wäre ein immer/nie Problem dann, bei mir ist es aber ein manchmal-Problem ...
Zitat
->In der genannten Position ist einfach der Wiederstand zu groß in den Zahnzrädern.

Auch das wäre immer/nie. Kann aber auch nicht sein, weil das Fenster sich ansonsten tadellos und v.a. auch schnell bewegt ...

Zitat

->?Gibt es irgend einen Signalgeber, der dem Motor sagt, von hier an Aufhören weiter hoch zu drehen? Vielleicht hängt der Fest durch das komplett hochgefahrene Fenster? Und der Motor bekommt daher keine Ansteuerung und verhält sich wie, wenn das Fenster ganz oben oder unten ist.

Tja - und warum dann nur manchmal und oft eben auch nicht?

Zitat
Ein Klack und mehr nicht?

Ja, das ist das Symptom ... manchmal. Und manchmal eben nicht und alles geht, wie es soll.

Ich sag's ja - macht einen doch wahnsinnig :-)

Ich habe den Verdacht, dass das Fenster sich manchmal verkantet und dann fest sitzt in der obersten Stellung. Die kleine Bewegung an der Notkurbel-Aufnahme lockert das dann. Ich werde mal probieren, das Fenster etwas anders auszurichten über die untere Schraube, mit der man justiert und halt schauen, ob das was bringt. Ist aber alles stochern mit der Stange im Nebel ...  ???

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Mi.22.Jun 2011/ 11:48:42 »
Normalerweise würde ich bei dieser Fehlerangabe immer auf den oberen Endschalter (oder bleibt das Fenster in der Sicherheitspostion stehen? Dann ist es der Zwischenstopp-Schalter) tippen - aber dann würde beim Betätigen des Schalters nichts klacken...
Es hilft nur, die Verkleidung abzubauen und genau nachzusehen, was passiert. Die Kohlen gibt es nicht einzeln; wie feilen uns immer etwas zurecht.
Zum Ausbauen des Motors müssen Sie die ganze Einheit mit der Kette ausbauen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Mi.29.Jun 2011/ 17:02:13 »
Ich habe am Wochenende mal versucht, das Problem einzukreisen und habe jetzt eine Hypothese dazu: Es liegt schon am oberen Endschalter, aber eben daran, dass der nicht abschaltet. Dadurch geht das Fenster mit voller Kraft nach oben, solange man den Schalter betätigt. Auch wenn die Scheibe schon ganz oben ist. Dadurch spannt sich die Kette zu straff und verursacht damit ein mechanisches Problem. Der Motor - obwohl der in Ordnung ist - schafft es nicht, die Scheibe dann gegen den Widerstand der straffen Kette, zu bewegen. Bewege ich in der Notkurbelaufnahme das Fenster ein wenig zurück, dann löst sich die Spannung in der Kette und ab dann kann der Motor das wieder packen.

Kann das so sein?

Leider stellt das Workshop-manual nirgends das Innenleben der Corniche-Türen dar, zumindest habe ich nichts gefunden, was da weiter geholfen hätte. Wie ich das sehe sitzt der Schalter zur oberen Abschaltung ganz unten und wird durch eine Ausbuchtung an einem Kettenglied betätigt. Dort kann ich ertasten, dass die Ausbuchtung nicht richtig sitzt und eben daher nicht schaltet.

Die Lösung wäre dann, diesen Schalter so einzustellen (bzw. die Kette), dass er kurz bevor die Scheibe ganz oben ist (so 1-2 mm vorher) den Motor abschaltet. Der kann dann die Kette nicht mehr so super straff anziehen.

Ich weiss noch nicht so genau, wie ich das bewerkstelligen soll ... aber ich habe auch noch nicht verifiziert, ob evtl. der Schalter selbst defekt ist. Man kommt kaum ran an das Teil und mir fehlte ein Spiegel, um das dort unten zu überprüfen. Das mache ich im nächsten Schritt. Den Ausbau des gesamten Systems scheue ich derzeit doch noch ein wenig. Ist, glaube ich, ziemlich trickreich und ich bin nicht sicher, ob ich mir das zutraue.

Naja, schaun wir halt mal.
« Letzte Änderung: Mi.29.Jun 2011/ 17:14:12 von DRB15051 »

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #10 am: Mi.29.Jun 2011/ 17:28:01 »
Hat Ihr Auto denn keinen Sicherheitstaster (Inching button)? Mit dem bleibt das Fenster ja 2,5 cm unterhalb des obersten Punktes stehen, und der nächste Weg ist nicht mit so viel Schwung.

Der Endschalter lässt sich aber auf jeden Fall justieren; das ist etwas trickreich, denn der Motor muss ganz kurz vor dem Ende des Weges abgeschaltet werden - geht das Fenster zu weit hoch, sitzt es nicht richtig und verursacht Windgeräusche.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Mi.29.Jun 2011/ 21:24:26 »
Hat Ihr Auto denn keinen Sicherheitstaster (Inching button)? Mit dem bleibt das Fenster ja 2,5 cm unterhalb des obersten Punktes stehen, und der nächste Weg ist nicht mit so viel Schwung.

Hatte es - aber diesen Unfug haben wir ausgebaut und tot gelegt :-). Wenn die kleinen halslosen Brüller ihre Pfötchen nicht vom Fenster weghalten, tja, dann schmerzt es eben, so what?  :o

Zitat
Der Endschalter lässt sich aber auf jeden Fall justieren; das ist etwas trickreich, denn der Motor muss ganz kurz vor dem Ende des Weges abgeschaltet werden - geht das Fenster zu weit hoch, sitzt es nicht richtig und verursacht Windgeräusche.

Das Problem ist ja, dass er nicht abschaltet und daher zu weit hoch geht. Das verursacht aber keine Windgeräusche. Das wäre doch eher der Fall, wenn das Fenster nicht ganz zu ist. Es verursacht - so meine Hypothese - dass die Kette zu stramm angezogen wird und dann rein mechanisch den Motor verklemmt.

Aber ich habe derzeit überhaupt keine Idee, wie ich das justieren soll ... aber es könnte auch sein, dass der Schalter defekt ist. Dann könnte ich, falls die identisch sind, natürlich den tot gelegten vom Sicherheitstaster nehmen, der sitzt noch in der Tür.

Ach, ich glaube, ich muss jetzt einfach mal endlich nach Brest kommen ...  ;)

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #12 am: Fr.01.Jul 2011/ 09:40:03 »
Ohne Inching Buttons ist es schwieriger, das Ende der Reise des Fensters genau einzustellen - schade, dass Sie diese kleine Skurrilität beseitigt haben...

Spätere Autos haben diese Sicherheitstaster nicht mehr, aber die haben andere FH-Motoren.

Wenn das Fenster zu hoch sitzt, gibt es eine Lücke oben am Dreiecksfenster, und die verursacht Windgeräusche. Zum hinteren Seitenfenster stimmt die Position dann ebenfalls nicht - entweder das Fenster kommt dort zu hoch, oder es sitzt insgesamt schief in der Tür und verkantet sich vielleicht.

Den Endschalter können Sie doch leicht testen, indem Sie ihn losmachen oder abbauen.

Und nach Brest dürfen Sie natürlich gern mal kommen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #13 am: Fr.01.Jul 2011/ 12:51:27 »
Ohne Inching Buttons ist es schwieriger, das Ende der Reise des Fensters genau einzustellen - schade, dass Sie diese kleine Skurrilität beseitigt haben...

Mich nervte der look dieser doppelten Schalterleiste in der Fahrertür und als das Leder neu gemacht wurde konnte man das halt korrigieren, optisch. Wäre aber reversibel, weil wir innen alles drin gelassen haben ...

Zitat
Spätere Autos haben diese Sicherheitstaster nicht mehr, aber die haben andere FH-Motoren.
Vielleicht könnte ich mal auf die umrüsten ... wobei meine Motoren wohl schon noch OK sind.
Zitat
Wenn das Fenster zu hoch sitzt, gibt es eine Lücke oben am Dreiecksfenster, und die verursacht Windgeräusche.

Die habe ich nicht - aber nur weil ich eine ziemlich dicke Dichtung eingesetzt habe
Zitat
Zum hinteren Seitenfenster stimmt die Position dann ebenfalls nicht - entweder das Fenster kommt dort zu hoch, oder es sitzt insgesamt schief in der Tür und verkantet sich vielleicht.

So wirklich gut ist keines der Fenster positioniert und zueinander stimmt das auch nicht 100%ig. Die müssten alle mal komplett demontiert und dann richig gut einjustiert werden, dabei Gestänge, Ketten, Motoren überholt und so. Ausserdem wurde ja auch das Dach nicht richtig eingepasst bzw. stand schon immer falsch - es ist vorne etwa 2cm höher als hinten. Insofern passen hinten die Original-Dichtungen und vorne wären glatte 1,5 cm Luft. Daher habe ich andere, nicht besonders hübsche eingebaut. Aber still ist es jetzt innen.

Aber das Fenster/Türen/Dach-Thema wäre eines, das ich gerne bald mal final und perfekt gelöst hätte ... ich maile dazu mal!

Zitat
Den Endschalter können Sie doch leicht testen, indem Sie ihn losmachen oder abbauen.

Ja, das mache ich als nächstes - und versuche mal, ob ich provisorisch richten kann. Derzeit fahre ich das Fenster hoch und dann bewege ich den Schalter ganz kurz nochmal nach unten. Das hilft, denn wenn ich so vorgehe verklemmt sich nichts.

Zitat
Und nach Brest dürfen Sie natürlich gern mal kommen...

Ich checke mal meinen Kalneder. Denke, für das ganze Fenster-Gedöns wird man schon so 2 oder 3 Tage benötigen, oder geht das auch an einem Tag? Das Dach wird man vermutlich so nicht richten können, da muss alles runter, dann das Gestänge kpl. renovieren und danach alles wieder drauf ... das kommt irgendwann mal dran.

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #14 am: Fr.01.Jul 2011/ 13:24:44 »
Es ist eigentlich erst dann sinnvoll, die Fenster einzustellen (es kann bis zu einem Tag je Fenster dauern), wenn das Dachgestänge richtig sitzt, denn sonst muss man später die Fenster nochmal einstellen. Ohne ein gerades Dachgestänge wäre es auch nur mit Bastelei möglich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de