Ich habe am Wochenende mal versucht, das Problem einzukreisen und habe jetzt eine Hypothese dazu: Es liegt schon am oberen Endschalter, aber eben daran, dass der nicht abschaltet. Dadurch geht das Fenster mit voller Kraft nach oben, solange man den Schalter betätigt. Auch wenn die Scheibe schon ganz oben ist. Dadurch spannt sich die Kette zu straff und verursacht damit ein mechanisches Problem. Der Motor - obwohl der in Ordnung ist - schafft es nicht, die Scheibe dann gegen den Widerstand der straffen Kette, zu bewegen. Bewege ich in der Notkurbelaufnahme das Fenster ein wenig zurück, dann löst sich die Spannung in der Kette und ab dann kann der Motor das wieder packen.
Kann das so sein?
Leider stellt das Workshop-manual nirgends das Innenleben der Corniche-Türen dar, zumindest habe ich nichts gefunden, was da weiter geholfen hätte. Wie ich das sehe sitzt der Schalter zur oberen Abschaltung ganz unten und wird durch eine Ausbuchtung an einem Kettenglied betätigt. Dort kann ich ertasten, dass die Ausbuchtung nicht richtig sitzt und eben daher nicht schaltet.
Die Lösung wäre dann, diesen Schalter so einzustellen (bzw. die Kette), dass er kurz bevor die Scheibe ganz oben ist (so 1-2 mm vorher) den Motor abschaltet. Der kann dann die Kette nicht mehr so super straff anziehen.
Ich weiss noch nicht so genau, wie ich das bewerkstelligen soll ... aber ich habe auch noch nicht verifiziert, ob evtl. der Schalter selbst defekt ist. Man kommt kaum ran an das Teil und mir fehlte ein Spiegel, um das dort unten zu überprüfen. Das mache ich im nächsten Schritt. Den Ausbau des gesamten Systems scheue ich derzeit doch noch ein wenig. Ist, glaube ich, ziemlich trickreich und ich bin nicht sicher, ob ich mir das zutraue.
Naja, schaun wir halt mal.